Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DerDad am 04.12.2023, 19:26 Uhr

Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Guten Tag ich habe folgendes Anliegen.
Ich bin selber Vater einer wundervollen 2 jährigen Prinzessin. Aber um die soll es heute nicht gehen.

Meine Freundin hat einen Sohn. Dieser ist 1 Jahr und 5 Monate alt.
Ich habe sehr starke Probleme mit seinem Verhalten klar zu kommen.
Kurze Schilderung des Problems.
Mama darf den Raum nicht eine Sekunde verlassen- Geschrei
Mama auf Toilette- Geschrei
Bekommt seinen Willen nicht- Geschrei
Kommt irgendwo nicht durch - Geschrei.

Kurz gefasst egal worum es geht teilweise sogar ohne ersichtlich Grund schreit und heult er los als würde er gequält werden. Lässt sich nicht beruhigen und schreit sich noch mehr in Rage.

Ich bin der Meinung sie hat ihn zu sehr vertätschelt und er verhält sich nur so, weil er weiß er muss nur lange genug schreien um seinen Willen doch zu bekommen.
Wenn es nach mir ginge könnte er schreien bis er umkippt. Bei mir zuhause gibt es so ein Verhalten nicht aber ich kann ihr da ja schlecht Vorschriften machen, wie sie ihr Kind zu erziehen hat.

Mir sind weitere „Auffälligkeiten“ aufgefallen. Er dreht sich viel im Kreis. Flattert mit den Händen und hat manchmal auch ganz komische Zuckungen mit den Augen usw. Spricht noch kein richtiges Wort. Gibt eher laute wie oh oh und da da von sich
Ich hab schon Autismus in den Raum geworfen da möchte sie natürlich auch nichts von hören.

Letzte Woche folgende Situation wir sind im Auto. Er wirft seinen Nucki weg. Mama hebt ihn auf. Das Spiel ging 5 mal so danach Nucki weg genommen. Darauf folgten 50 min heulen und schreien am Stück. sich beruhigen? keine Chance.

Mir ist bewusst das jedes Kind sich in einem anderen Tempo entwickelt und meine Tochter schon extrem weit für ihr Alter ist sowohl sprachlich als auch in anderen Eigenschaften. Deswegen fällt mir es evtl schwer das Ganze neutral zu betrachten dennoch finde ich ist er für sein alter sehr weit zurück. Selbstständig mit einem Löffel essen klappt beispielsweise auch noch nicht.

Meine Frage nun wie gehe ich am besten damit um nach 8 Stunden Arbeit und Betreuung meiner Tochter ist er leider ein so Stress Pol in meinem Leben

 
13 Antworten:

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Rachelffm am 04.12.2023, 20:49 Uhr

in dem alter kann man wirklich noch nicht von "zu verwöhnt" sprechen.
auch, dass er in dem alter noch nicht spricht ist völlig altersgerecht und nicht auffällig.

der grund des schreiens liegt eher in frust, angst und dem mangel anderer kommunikationsmöglichkeiten. in dem alter ist die fremdel/verlustangstphase auch total normal. ich konnte da auch nicht aus dem raum gehen, ohne, dass ein schreikonzert folgte. selbst, wenn sein papa auch im zimmer war, der ja ebenfalls eine bezugsperson ist.

jetzt versetz dich doch auch mal in seine lage. du bist nicht sein papa. da is jetzt jemand, der zu dir nach hause kommt, mit deiner mama spielt, vlt. nicht ganz so nett zu dir ist, du willst alles mögliche machen, kannst es aber nicht, du weißt, was du möchtest, aber die anderen verstehen es einfach nicht. die mama geht weg und du weißt nicht, ob und wann sie wiederkommt. was "ich geh auf toilette" bedeutet, verstehst du nicht.
wärst du da nicht auch frustriert, oder hättest angst?

das kind verhält sich komplett altersgerecht.

ich verstehe null, wie man das kind 50 min im auto einfach schreien lassen kann. das ist doch pure folter. für ihn war es ein spiel was mitgespielt wurde und dann auf einmal ist es keins mehr und er wird dafür auch noch bestraft. habt ihr nicht mal ne alternative angeboten? wie würdest du es denn finden, wenn deine freundin 4 mal sex mit dir hätte und wenn du dann wieder möchtest, sie sich anzieht und sagt: wie kommst du drauf, dass das ok ist? es gibt keinen sex mehr!! da würdest du die welt doch auch nicht mehr verstehen.

anstatt ihn dafür noch niederzumachen, nimm dich ihm an! versuch vertrauen zu ihm aufzubauen, ihn in seinem frust zu begleiten und ihm zeigen, was er schon alles kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Meike789 am 04.12.2023, 21:18 Uhr

Jedes Kind ist anders. Meine zweite war auch weniger ängstlich als die erste und so weiter.

Ich denke auch, dass das Kind das mit dem Schnuller nur als Spiel gesehen hat.

Und was du auch nicht vergessen solltest: der Kleine hat seine Mama bis du kamst wahrscheinlich für sich allein gehabt. Und jetzt bist du da und das verunsichert das Kind sicher ungemein und er zeigt es z. B. durch (noch mehr) Klammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von kia-ora am 04.12.2023, 21:27 Uhr

Wie man als Mann damit umgeht? Die Antwort ist einfach. Gar nicht. Man lässt die Mama machen und hält sich daraus. So löst es ein Großteil der Männer - egal ob fremdes oder eigenes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Cafe2go am 05.12.2023, 8:06 Uhr

Hallo,

Wenn die Beziehung Zukunft haben soll, werdet ihr eine gemeinsame Linie finden müssen. Und von Vorwürfen "sie hat ihn verhätschelt" loskommen müssen.

Meine Kleine brüllt auch wegen jeder Kleinigkeit extrem. Wörtlich bis zum Umkippen (Ohnmacht). Teilweise nur, weil der Große sie im falschen Moment berührt. Der Große hat solche Schreianfälle (in dem Ausmaß) noch nie gehabt. Mit der Erziehung hat das denke ich herzlichen wenig zu tun. Da ist ganz viel Charaktersache.

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass du dein Kind so perfekt erzogen hast, dass es deshalb keine Schreianfälle hat. Genausowenig glaube ich, dass deine Freundin ihr Kind so verzogen hat. Ich empfinde deine Art zu schreiben als extrem herablassend und hoffe, dass es nicht so gemeint ist. Ich habe "nur" 2 Kinder, aber das reicht schon, um zu sehen wie unterschiedlich Kinder sein können. Und das Strategie A, die beim ersten Kind Wunder wirkt, beim zweiten Kind total verkehrt sein kann.

Ich würde eine Familienberatung in Anspruch nehmen. Gerade bei zwei Kindern aus unterschiedlichen Beziehungen ist es sicher schwierig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Bonnie am 05.12.2023, 8:29 Uhr

Ganz ehrlich? Mir tut deine Tochter leid. Ein Vater, der zero Ahnung von der normalen Entwicklung eines kleinen Kindes hat, der auch keine Lust hat, sich mal zu informieren, und der Kinder erzieht wie sein eigener Großvater vor 60 Jahren.

Traurig, so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Taetae am 05.12.2023, 9:10 Uhr

Hi :),

hört sich für mich auch nach ein normales Kleinkind an. In einer Patchwork-Situation tendiert man evtl eher dazu zu vergleichen und sein eigenes Kind höher zu bewerten. Kenn ich aus eigener Erfahrung als ich ein Kind war.
Das Drehen ist auch normal, er lernt neue Möglichkeiten kennen, sich zu bewegen. Immer aufpassen, dass er nicht umfällt und sich den Kopf verletzt.
Ein Kind ist nicht blöd, er wird merken, dass du nicht begeistert von ihm bist, dann wird er es auch nicht von dir sein und so kann es sich zuspitzen.
Du bist hier der Erwachsene, akzeptiere seine Wildheit, interessiere dich für ihn, spiel mit ihm, bring ihn zum Lachen, als wäre es dein eigenes Kind. Anders hat die Beziehung wsl keine Zukunft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von NaduNaduNadu am 05.12.2023, 13:10 Uhr

Hört sich nach ein normalen Kleinkind an. Wie hier auch schon gut beschreiben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von emilie.d. am 05.12.2023, 15:38 Uhr

Auch wegen Deines eigenen Kindes wäre es gut, wenn Du Dich mit Erziehung und Entwicklung von Kindern beschäftigen würdest. Es gibt in den meisten Städten kostenlose Angebote dafür.

Der Sohn Deiner Tochter hat wahrscheinlich noch keine Objektpermanenz. Deine Tochter ist älter.

Objektpermanenz bedeutet, dass für Dich Gegenstände oder Menschen nicht aufhören zu existieren, weil Du sie nicht mehr siehst. Du hast eine genaue Vorstellung davon, dass sie hinter einer Tür weiter existieren. Deshalb panikt er, wenn sie auf dem Klo ist.

1jährige sind von der Entwicklung her in einer Ablösungsphase. Sie verstehen langsam, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind (vorher haben sie sich als Einheit mit ihrer Mutter wahrgenommen). Das macht Angst, deshalb flüchten viele Kinder um den 1. Geburtstag herum erstmal wieder in den sicheren Hafen der Mutter, um dann sich zu lösen. In der Regel zum Vater hin (das ist dann die Zeit, wenn Mütter uninteressant werden).

Bei Scheidungskindern stockt diese Entwicklung oft, insbesondere wenn die Väter nicht verfügbar sind.

Der 1jährige ist also kein Arschlochkind oder falsch erzogen, sondern 1. eh noch sehr jung und abhängig und 2. eben auch noch in der schwierigen Situation mit getrennten Eltern.

Du kannst dem Jungen helfen, in dem Du eine stabile Bindung aufbaust. Dich ihm liebevoll zuwendest. Fütterst, Haare kämen, spielen.

Wenn Du mit ihm so umgehst, wie Du hier über ihn schreibst (Null Verständnis und verächtlich), wäre es gut, wenn Du so.wenig Zeit wie möglich mit ihm verbringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Arilio am 05.12.2023, 16:03 Uhr

Für mich hört sich das sehr nach der Trotzphase an. Ich habe 2 Jungs. Beide sind leider teilweise noch heute (bald 3 und 5) genau so wie du das andere Kind beschreibst.

Ich verwöhne und verhätschel meine Kinder nicht und auch ich kann dieses Verhalten an manchen Tagen null ertragen. Daher verstehe ich dich!

Dadurch, dass deine Tochter scheinbar nicht so war, könnte es sein, dass es vielleicht geschlechterspzifisch ist oder einfach charakterlich.

Autismus schließe ich aus.
Außerdem, dadurch dass das Kind noch nicht viel Sprechen kann, fehlt ihm die Möglichkeit anders zu kommunizieren.

Sohn 1 hat auch sehr spät angefangen zu sprechen und ist vom Charakter sehr impulsiv mit starken Emotionen. Daher vermute ich, dass es bei ihm immernoch so "schlimm" ist. Wobei...die Wackelzahnpubertät steht vor der Tür

Sohn 2 konnte schon sehr früh viel und gut sprechen. Trotzdem vergisst er es in seinen Wutanfällen oder im Trotz einfach und schreit nur....

Bei uns ist es leider normaler Alltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1jährige sind viel zu jung für die Trotzphase

Antwort von emilie.d. am 05.12.2023, 17:33 Uhr

Sorry fürs Klugscheißen, aber die startet idR ab 2-3 Jahren. Das Hirn entwickelt sich, die Kinder nehmen sich immer mehr als autonomes Wesen wahr, können aber Gefühle und auch Versagen kognitiv nicht einordnen.

Das führt gelinde gesagt zu Frust, den man mildert, indem man seinen Kindern möglichst viel Autonomie in Bereichen gewährt, die unwichtig sind, sich "Nein" sehr gut im Vorfeld überlegt.

Entweder kommt seine Tochter noch in die Trotzphase. Oder aber sie hat so viel Angst vor ihm (wenn er psychisch oder physisch Gewalt anwendet), dass sie ihren Frust woanders auslebt. Bei der Mutter, wenn sie das zulässt, ansonsten eben bei anderen Kindern oder Tieren.

Kann auch sein, dass seine Tochter ein günstiges Temperament hat. Die lassen sich dann auch leichter führen und leben den Widerstand nach außen nicht so aus.

Bei 1jährigen nennt man das eher frühkibdlichen Widerstand. Mit Trotzphase nicht vergleichbar. 1jährige verstehen meist nichtmal, was "Nein" eigentlich bedeutet (sprich Abbruch der Handlung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Katz_Lisa am 05.12.2023, 23:29 Uhr

Hört sich für mich an, als wärst du eifersüchtig aufs Kind. Kleiner Tipp: finde dich damit ab, dass ihr Sohn für sie immer an erster Stelle stehen wird! (Und das ist auch gut so) Wenn du das nicht kannst, dann solltest du lieber das Weite suchen!

Ach ja: hört sich auch an wie ein ganz normales Kleinkind (über das du echt mies sprichst). Zeig den Beitrag am besten mal deiner Freundin. Eigentlich hat sie ein Recht darauf, zu wissen, was du so über das Wichtigste in ihrem Leben denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jährige sind viel zu jung für die Trotzphase

Antwort von NaduNaduNadu am 07.12.2023, 17:27 Uhr

Vielen Dank liebe Emilie für deine tollen "Klugscheißer" Kommentare wirklich toll erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn meiner freundin ist extrem schwierig.

Antwort von Milva88 am 21.12.2023, 22:13 Uhr

Hallo,

auch ich halte das Verhalten des Kindes für völlig normal. Und Kinder weinen nicht ohne Grund. Nie! Du verstehst den Grund nur nicht. Du findest dein leibliches Kind ist eine Prinzessin und dem „anderen“ Kind attestiert du eine Autismus Spektrum Störung. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass du hier wirklich Rat suchst. Mein Rat an dich: An dir arbeiten, den Jungen nicht ablehnen, Fachliteratur lesen zu bedürfnisorientierter Erziehung, deine Trigger beseitigen hierzu evtl. therapeutischen Rat suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.