Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oda am 11.04.2003, 22:47 Uhr

Tragetuch oder Babybjörn ?

Liebe Elke,

darauf gibt es für mich nur eine Antwort: Das Tragetuch ist besser. Das ist schon aus dem Grunde so, weil im Baby-Björn keine physiologisch korrekte Anspreizhaltung der Beine erreicht werden kann - und weil der Babybjörn ein Konfektionsprodukt ist, wohingegen jedes Tragetuch individuell Deinem Baby und Dir angepaßt werden kann. Außerdem sollte man - was leider viele mit dem Babybjörn machen - auf gar keinen Fall das Kind mit dem Gesicht nach vorne tragen. Du brauchts keine Angst vor dem Binden zu haben, die wichtigsten Trageweisen sind einfach zu lernen. Du solltest Dir erst einmal ein langes Tuch (ca. 5 m) anschaffen, weil Du das für die sogenannte Wickelkreuztrage brauchen wirst, in der auch schon ganz kleine Babys (Neugeborene) getragen werden können. Wie lang genau das Tuch bei Dir sein sollte, hängt von Deine Konfektionsgröße ab. Auf der Seite www.didymos.de gibt es eine Tabelle, da kann man das nachschauen. Apropos: Didymos-Tücher sind toll, aber recht teuer, das schreckt so manche vom Ausprobieren ab. Bei * b a y gibt es sie zuhauf im Angebot. Es gibt aber auch andere gute Tücher, die auch neu wesentlich günstiger sind, z.B. bei www.storchenwiege.de oder www.hoppediz.net.

Eine gute Seite, um sich überhaupt über das Tragen und die verschiedenen Trageweisen, Hersteller und Tragetuchalternativen zu informieren ist www.trage-tuch.de. Eine andere Seite heißt, glaube ich mich zu erinnern, www.tragetuch.de und ist auch ganz informativ.

Außerdem kannst Du Dir, wenn es soweit ist, bei einer yahoo-Group namens Tragetuchbaby Rat holen.

LG

Oda


P.S.: Ein langes Tuch brauchst Du übrigens hauptsächlich für die ersten Monate. Für ein größeres Baby, das schon sitzen kann, reicht oft ein kurzes Tuch für die Hüfttrageweise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.