Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea32 am 09.04.2003, 20:24 Uhr

Bin mal wieder auf 180: Tochter (4 J.) trödelt ohne Ende. Es nervt....!!!!

Hallo!
Muß mich erstmal abreagieren. Habe mich ins arbeitszimmer verkrümelt und schreibe nun hier meinen Frust von der Seele!
Kurz vor sieben kam Julia nun endlich rein,nachdem ich sie drei Mal ermahnt habe. Gute-Nacht-Geschicht inzwischen schon gestrichen! Dann habe ich das Abendbrot schon fertig gemacht. Allein fürs umziehen brauchte sie fast eine halbe Stunde.Aufgegessen hat sie noch nicht. Ist mir jetzt auch egal. Dann muß sie eben bis morgen hungern. Irgendwann mußsie auchmal lernen,daß wir nicht ewigkeiten Abendbrot essen. dann wollte ich ihr die Zähne putzen,vor lauter herumhampelei hat sie sich erstmal die Zahncreme an den Schlafanzug geschmiert. Da war das Faß bei mir voll! Ich habe sie stehen lassen mit den Worten:mach was Du willst,es reicht mir! Ich weiß,daß das nicht clever ist. Manchmal geht es aber einfach nicht anders. Wahrscheinlich hat sie mich jetzt da,wo sie mich haben wollte. Sch....!
Als sie eben reinkam zum Gutenachtsagen habe ich sie auch kaum angeguckt und nichts gesagt. Ich weiß,daß auch das auch nicht o.k. und vielleicht gemein war. Aber ich konnte nicht anders.
So,sas war´s erstmal!Mußte mir erstmal Luft machen!
Geht es Euch manchmal ähnlich?
Liebe grüße
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Bin mal wieder auf 180: Tochter (4 J.) trödelt ohne Ende. Es nervt....!!!!

Antwort von suermel am 09.04.2003, 21:02 Uhr

Hallo Andrea
wenn du das noch Heute liesst dann
gehe noch zu Jhr und streichle sie sanft und sage Jhr Liese
ich hab dich Lieb! aber vermute du hast es eh schon gemacht! Meine Tochter sit 2.6 Jahre und ich laufe
Jhr auch weg wenn es mir zu bunt wird!
ich kenne ja euer Ritual nicht wir essen gegen 6.30 uhr wenn sie vom Tisch geht sage ich Jhr wenn sie nicht
satt sei soll sie jetz essen kommen ansonsten räume ich weg! wenn ich dann fertig bin räume ich weg! dann spielen wir noch räumen auf dann gehts ins Bad:
je schnller das Pjama an ist Zähnegeputzt sind umso länger ist die Gutenachtgeschichte 8 Uhr ist entgültig Feierabend!
rede mit Jhr darüber das es dich fest geärgert hat ich verstehe dich das du
sie kaum angegukt hast sie darf ruhig wissen das du verärgert warst.
gute Zeit wünscht dir silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sicher geht es mir manchmal auch so...

Antwort von die sieben am 09.04.2003, 22:37 Uhr

... und ich laß dann den Papa mal machen, der sonst im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzt :-))
Mein Kleiner (2 1/4) braucht beim Essen - bei jedem Essen - auch unendlich lange, wenn es denn abends ans fertigmachen geht, rennt er laufend weg. Habe ich ihn dann im Bad, muß er ja unbedingt alle 2 Sekunden zu Papa und ihm zeigen, wie er seine Zähne putzt. Bis er dann gewaschen und angezogen ist, dauert es manchmal eine halbe Stunde. In der Zeit kommt denn seine Schwester (5) ins Bad, und möchte sich auch fertigmachen. Dann dauert alles noch länger. Und sie redet und redet und redet mir einen Knopf an die Backe und hört einfach nicht auf. Um so länger dauert natürlich das Zähneputzen. Mesch, denke ich mir, jetzt hättest du schon dreimal den Pauli, unseren Kleinsten (1), ins Bett bringen können. Und dann lasse ich die beiden eben allein im Bad, bringe den kleinen tatsächlich ins Bett und der Papa muß ran!!

Gruß,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich!

Antwort von Martine am 10.04.2003, 11:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre und ich habe oft das gleiche "Problem"! Mittlerweile mach ich das so, dass ich dann einfach das Essen wegnehme, wenn ich ihn schon x Mal ermahnt habe. Es geht ja immer so, ob ich ihn früh anziehen muss, damit wir halbwegs pünktlich im Kiga sind, ob ich ihn dort ausziehen oder später wieder anziehen muss... ABER: das ist normal! Ich bin bei weitem nicht die einzige Mutter, die mit ihrem Kind deswegen schimpft!!! Tröste Dich also, alles andere ist für die Kinder wirklich wichtiger, als das Anziehen, Essen, Auf-Klo-gehen etc!
Das klingt jetzt so schön besonnen, aber ich schreie auch häufig rum - das ist auch nicht clever, aber frau ist eben auch nur Mensch! Wenn ich richtig genervt bin, dann fällt es mir auch schwer, nach einem Motzer den Kleinen wieder in den Arm zu schliessen. Ich denke, da müssen DU und ich noch was lernen! Mein Mann kann das immer ganz gut, aber ich finde auch, dass der Kleine die Grenzen bei ihm stärker auslotet als bei mir (ich bin einfach die Konsequentere!). Ausserdem finde ich, dass sie ruhig mitkriegen können, wann das Mass voll ist.

Grüsse
martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KENNE ICH

Antwort von sina24 am 10.04.2003, 12:42 Uhr

Carina wird auch im Sommer 4.
Beim Essen trödelt sie weniger, sprich: sie sitzt bei ihrer Nutella-Semmel und redet ununterbrochen und vergißt dabei aufs Essen. Muß ich sie dann immer erinnern, aber sie bleibt wenigstens sitzen. Mehr trödeln ist dann, wenn es darum geht Pyjama anzuziehen, zähne putzen,...
Wir streichen dann auch öfters die Gute-Nacht-Geschichte nachdem ich ihr ein Ultimatum gestellt habe. Hin und wieder gehen mir aber auch die Nerven durch (meistens in der Früh) und ich schreie sie an, zerre sie ins Bad,...

Sie schreit dann natürlich, sie will ein Bussi. Meistens kriegt sie dann eines nach Zähne putzen bzw. wenn sie im Bett liegt.

Mir ist es schon wichtig, dass wir uns versöhnen bevor sie schlafen geht. Und das ist für mich auch kein Problem.

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mal wieder auf 180: Tochter (4 J.) trödelt ohne Ende. Es nervt....!!!!

Antwort von Renamaus am 10.04.2003, 14:41 Uhr

Hi Andrea!
Du könntest fast von meiner Tochter Lisa schreiben! Sie ist gestern 4 geworden und mein Mann und ich erleben oft sehr Ähnliches.Lis´chen ist abends meist Trödel-König. Klar, bringt uns das auch oft auf die Palme, aber dann gibt´s halt keine Gute-Nacht-Geschichte mehr und der Rest des Butterbrotes bleibt stehen. Den Hunger muss das Töchter´chen dann ja nachts schieben. Das Gehampel beim Zähneputzen ist aber auch so´ne Sache die uns wahnsinnig auf den Wecker geht, aber das scheint ja am Alter zu liegen?! Wenn ich Lisa wirklich mal ganz sauer, kurz und knapp ins Bett gebracht hab´,geh´ich meist doch nochmals in ihr Zimmer, wenn sie eingeschlafen ist, geb ihr ein Bussi und flüster ihr zu, dass ich sie lieb hab. Das muss dann trotzdem sein.

Liebe Grüße,
eine "Leidensgenossin",

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mal wieder auf 180: Tochter (4 J.) trödelt ohne Ende. Es nervt....!!!!

Antwort von Renamaus am 10.04.2003, 14:41 Uhr

Hi Andrea!
Du könntest fast von meiner Tochter Lisa schreiben! Sie ist gestern 4 geworden und mein Mann und ich erleben oft sehr Ähnliches.Lis´chen ist abends meist Trödel-König. Klar, bringt uns das auch oft auf die Palme, aber dann gibt´s halt keine Gute-Nacht-Geschichte mehr und der Rest des Butterbrotes bleibt stehen. Den Hunger muss das Töchter´chen dann ja nachts schieben. Das Gehampel beim Zähneputzen ist aber auch so´ne Sache die uns wahnsinnig auf den Wecker geht, aber das scheint ja am Alter zu liegen?! Wenn ich Lisa wirklich mal ganz sauer, kurz und knapp ins Bett gebracht hab´,geh´ich meist doch nochmals in ihr Zimmer, wenn sie eingeschlafen ist, geb ihr ein Bussi und flüster ihr zu, dass ich sie lieb hab. Das muss dann trotzdem sein.

Liebe Grüße,
eine "Leidensgenossin",

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mal wieder auf 180: Tochter (4 J.) trödelt ohne Ende. Es nervt....!!!!

Antwort von Big mama Petra am 10.04.2003, 22:32 Uhr

Hallo,
es tut schon gut, hier darüber zu lesen, daß es auch anderen so geht. Ich hab angefangen ihm die Uhr zu erklären. Beim Essen sage ich dann z. Bp. wenn der Zeiger unten ist, gehen wir ins Wohnzimmer Nils Holgerson und Sandmänchen schauen - dann nehm ich auch konsequent das Essen weg. Oder wir gehen dann, ob Schuhe an oder nicht.
Bis jetzt hab ich ihn einmal ohne Schuhe rausgeschliffen und einmal den Schlafanzug weggeworfen. (Wenn Du ihn nicht anziehen willst, brauchst du ihn ja auch nicht mehr). Seitdem klappt es einigermaßen. Dennoch probiert er es immer wieder mal, die Androhung reicht dann schon. - toi, toi, toi. Trotzdem bringt er mich manchmal zum "ausrasten" (ich schreie ihn dann an und laß ihn auch stehen und gehe für einige Zeit ins Bad oder ins Schlafzimmer und summe ein Lied, das beruhigt)
Ansonsten plane ich schon viel Zeit ein, morgens und im Kiga. Denn ich merke, daß mir mein Geschreie und Wütendsein nicht wirklich weiterhilft, außerdem schlägt es mir auf den Magen.
Ich denke wir müssen dadurch.
Ich wünsche uns allen Betroffenen mehr Gelassenheit und dicke Nerven, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von Astrid am 11.04.2003, 10:30 Uhr

Hallo Andrea,

es geht natürlich jeder Mutter ab und zu so, dass sie total genervt ist und ungerecht wird gegenüber dem Kind (ich auch, seufz). Bei uns hat geholfen, dass ich selbst mich zeitlich weniger unter Druck setze. Egal ob abends, oder morgens, wenn wir aus dem Haus wollen. Plant doch auch einfach mehr Zeit ein abends. Kinder in dem Alter haben ja nur ein sehr schwaches Zeitgefühl. Und was Eile ist, wissen sie noch auf Jahre hinaus überhaupt nicht. Sie verstehen nicht, wozu die gut sein soll (und sie haben Recht: wozu ist die eigentlich gut? :-)). Deshalb machen sie alles richtig schön gemächlich. Und das geht uns gehetzen Müttern mit unserem fertigen Zeitplan im Kopf dann gehörig auf den Senkel. Schließlich könnte das Insbettgehen doch so einfach sein, oder? Aber Kinder erledigen Dinge nicht rationell und mit möglichst wenig Zeitaufwand, Zeitersparnis ist für sie kein Argument.

Ich fürchte, das Problem liegt wirklich bei den Müttern, nicht bei den Kids. Denn schließlich trödeln ja ausnahmslos alle Kinder. Die Kids sind also offenbar völlig normal so und verhalten sich natürlich. Wir können also nicht die Kinder ändern, sondern müssen uns selbst um mehr Gelassenheit bemühen. Vielleicht esst Ihr abends einfach eine halbe Stunde früher, oder Du gehst von vornherein und ganz selbstverständlich davon aus, dass das Insbettgehen länger dauert. Dann hörst Du auch nicht ständig die innere Uhr ticken.

Liebe Grüße und bleib cool, huh?

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Beiträge!!! Tat gut zu lesen,daß es mir nicht alleine so geht! Freue mich trotzdem noch über Beiträge.(o.T.)

Antwort von Andrea32 am 12.04.2003, 20:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.