Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumba am 11.04.2003, 14:22 Uhr

Tochter in den Kiga abschieben ;-) ?? (lang)

Hallo ihr Lieben,
hab mal eine Kindergarten Frage:
Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und ich habe noch einen 8 Monate alten Sohn. Ich wollte meine Tochter eigentlich erst mit 4 Jahren in den Kiga schicken , jetzt bin ich aber zunehmend unsicher ob es nicht doch besser wäre, wenn sie bald geht.
Aus verschiedenen Gründen:
Zu einen ist sie zur Zeit oft gelangweilt und macht dann viel dummes Zeug (Spielsachen kaputt machen Gläser umkippen usw.)
außerdem schläft sie mitttags nicht mehr ,in Folge desssen habe ich tagsüber keine Minute für mich alleine da sie mir selbst bis aufs Klo folgt *grmpf*...
Ich bin auch oft mit anderen Dingen Haushalt usw. so beschäfigt dass sie sich viel beschäfigen muss (was sie auch gerne tut trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen)...
Das spricht aus meiner Sicht alles für den Kiga trotzdem fühle ich mich als "Rabenmutter, die ihr Kind los werden will"
dagegen spräche:
Sie trägt noch Windeln..
und ich wollte mein Kind nicht so "früh" schon wegschicken (aus Prinzip nicht)
Ich bin ein bißchen ratlos, Eva selbst ist sehr kontaktfreudig ,spielt gerne mit anderen Kindern (sind wir bei anderen zu Besuch sehe ich die ganze Zeit garnicht oder höchstens mal im Vorbeirennen ) möchte auch immer in den Kiga ,wenn wir dran vorbeikommen.
Sie kann sich alleine an und ausziehen, spricht sehr gut usw.
Meint ihr sie ist kigareif ???
Die ganze Verwandtschaft macht immer schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich sage wäre doch besser, wenn Eva bald in den Kiga kommt ("du bist doch sowieso zu Hause" "du willst dich ja bloß ausruhen" usw.)*grrrr* zum Teil stimmt dass ja auch ich glaube ich könnte die Zeit mit meiner Tochter mehr genießen wenn ich sie auch ab und zu mal "los wäre" ...
Und ich bin so unschlüssig....
Einen Platz könnte sie ohne Probleme für den Sommer noch oder für Ende des Jahres bekommen *hhhmm*
Also ratet mir mal was
Liebe Grüße Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Tochter in den Kiga

Antwort von sulamü am 11.04.2003, 15:09 Uhr

Hallo,
ich rate dir deine Tochter entweder "nur" für 4 Stunden (oder 6 Stunden, damit sie gleich die Ruhepause mitmacht) in den Kindergarten zu geben, oder 1 bis 2 Tage in der Woche in eine Spielgruppe (wenns denn sowas bei euch gibt). Sie sollte auch die Gelegenheit haben mit dem ja auch älter werdenen Geschwister zu spielen. Du hast in der Zeit nur eins und somit etwas "Luft" für dich.
Meine zwei sind so dicht aufeinander, dass ich für meine 3 Jährige einen 1,5jährigen Bruder zum Spielen hatte und deshalb getrost noch ein Jahr gewartet habe (da ich den gewünschten Kindergartenplatz eh nicht bekommen habe. Diesen September klappt es jetzt für die Kita und sie freut sich schon drauf. Auch auf die anderen Kinder.
Mit 1 Jahr ging sie einen Tag in der Woche zu einer Tagesmutter spielen. Da die Gruppe aber zu "jung" für sie geworden ist, habe ich jetzt den kleinen einen Tag drin und mit der "grossen" gehe ich in die Bibliothek Bücher holen, oder Einkaufen, oder Pommes essen, oder etwas was beiden Spass macht.
Etwas Zeit für sich heisst nicht, dass man deswegen faul ist. Auch wenn das einem andere gerne einreden wollen.
Der Lieblingssatz meiner Umgebung ist: "Ja, das war bei mir ja auch so, und mir hat auch keiner geholfen......" Ätz.
(Bei mir kommt dazu, dass Omas und Opas in unerreichbarer Weite wegwohnen). Nichts mit kannst du mal schnell zwei Stunden auf die beiden aufpassen?
Lass dich nicht unterkriegen
Sulamue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter in den Kiga

Antwort von Snowbear am 11.04.2003, 20:17 Uhr

Hi!

Ein paar Stunden KiGa am Tag werden Deiner Tochter sicher nicht schaden. Außerdem möchte sie ja selbst hingehen, du zwingst sie ja nicht dazu. Außerdem ist sie bis dahin vielleicht sowieso schon trocken, wenn Du Dir deshalb Gedanken machst.

Zeit zum Spielen mit dem Geschwisterchen hat sie dann trotzdem noch genug. Und für Dich und den kleinen Wurm ist es bestimmt auch schön, wenn ihr ein paar STunden am Tag für Euch habt.

Mit Faulheit hat das doch überhaupt nichts zu tun. Bei mir haben auch viele gesagt, daß es mit 3 Jahren noch zu früh für den KiGa ist, weil sie dann ja mindestens 3 Jahre hingehen muß. Aber wenn ich jetzt sehe wieviel Spaß sie dort hat, dann war es die richtige Entscheidung.

Laß Dich nicht verunsichern und tu was Du für richtig hältst.

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter in den Kiga

Antwort von Jennifer am 11.04.2003, 20:21 Uhr

Hallo!
Habe auch 2Kinder.Mein grosser wird im Juli 3 und meine kleine ist 6 Monate alt.Der grosse geht aber ab August im Kindergarten.Finde ich eigentlich nicht das ich ihn abschiebe.Ist doch viel schöner für Kinder wenn sie in den Kindergarten kommen vorallem kann man auch froh sein wenn man überhaupt einen Kindergartenplatz bekommt.Meiner ist auch noch nicht trocken aber da denke ich mir das das ja erstmal noch ein paar Monate bis August sind und viele Kindergärten nehmen auch Kinder wenn sie noch in den Windeln machen das ist jetzt wohl neu so.Hatten auch eine Kindergärtnerin bei uns in der Spielgruppe die sagte das auch.Und die muss es ja wissen.
Gruß,
Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter in den Kiga

Antwort von susli am 11.04.2003, 23:50 Uhr

huhu yvonne,
genau das hätte ich letztes jahr schreiben können ;-). eigentlich war mein sohn sowas von reif für den kiga. er hat auch viel blödsinn zu hause geamcht, war irgendwie ncht mehr richtig ausgelastet. und viel machen konnte ich wegen baby ja auch nicht mit ihm. er ist ziemlich extrovertiert, spielt gern mit anderen kindern. und alle kinder von bekannnten waren dann im kindergarten. aber irgendwo nagte ein schlechtes gewissen: er ist doch noch sooo klein... na ja, ich hab mich dann dafür entschieden, mußte auch ziemlich um einen platz kämpfen und hätte beinahe unseren jetzigen kiga abgelehnt weil der ganztags ist (muß man natürlich nicht).
was war? an den schnuppertagen hat mein sohn mich überhaupt nicht beachtet, ich konnte nach 15 minuten gehen und ihn 2 stunden später wieder abholen. seitdem ist jeden tag geschrei - wenn ich ihn abholen will ;-). nein, ich will noch nicht gehen, ich will noch bleiben. am glücklichsten ist er, wenn er das letzte kind dort ist (da fühl ich mich dann allerdings wieder irgendwie als rabenmutter). jeden montag ist die freude groß weil endlich wieder kindergarten ist. wir haben aber auch einen wirklich guten erwischt. udn er liebt es. übrigens hatte er auch noch windeln, das war kein thema.
ich find kiga überhaupt kein abschieben. das ist doch nichts schlechtes, sondern eine tolle sache.
und wenn du sie nicht zum kiga bringen mußt, dann würd ich es einfach mal ausprobieren wenn ihr einen guten habt. mach ein paar schnuppertage, dann wirst du ja sehen ob es ihr gefällt. hört sich für mich aber ganz so an.

liebe grüße
susanne

ach ja, ich bin übrigens heilfroh, daß wir uns dafür entschieden ahben und dann auch den platz bekommen haben. wenn wir noch ein jahr gewartet hätten wären wir uns hier wahrscheinlich gegenseitig dermaßen auf die nerven gegangen und zwischen den beiden wär mord und totschlag gewesen. die 5 studnen am tag die sie zusammen sind reichen mir vollauf an streitereien und chaos veranstalten wenn sie sich denn mal zusammenraufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.