Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jenny mit Emily & liam am 11.04.2003, 22:43 Uhr

Tragetuch oder Babybjörn ?

Hallo Elke!

ich habe zu dem Thema gestern etwas ins Hebammenforum gepostet, ich kopier es dir mal rein:

Vorweg: Wirklich benötigt habe ich (Grösse 36/38) nur das Tuch in 4,60m-Länge. Damit kannst du das Baby vom ersten Tag an Tragen (Wiege oder Wickelkreuztrage) bis ins Kleinkindalter (Kreuztrage, verschiedene Bauch-, Hüft- und Rückentrageweisen)
Ich würde sagen, ab Damengrösse 42 brauchst du ein längeres Tuch - zumindest für die (Supertolle!!) Wickelkreutrage! denka dabei auch daran, ob dein Mann mittragen will!! Bei Didymos.de gibt es eine hilfreiche Tabelle!

LG Jenny

Ich trage jetzt mein zweites Kind so gut wie ausschliesslich. Nr. 1 war im ersten halben Jahr Kinderwagenboykottiererin, Nr. 2 wird jetzt immer getragen, weil Nr. 1 die Karre nun besetzt (c:

Ich hab bisher so gut wie fast jede Tragehilfe durch (c;

Baby Björn: Ganz ehrlich? Vergiss ihn! Kleine Babys hängen meist darin wie ein Schluck Wasser in der Kurve, du musst ständig darauf achten, dass das Kind nicht verrutsch, der Kopf gut gestützt ist, etc. Zudem ist der steg zwischen den beinchen viel zu schmal, ungünstig für die Hüftentwicklung. Und wenn Baby etwas schwerer wird, bekommst DU schnell Rückenschmerzen, denn das gewicht wird über die *lächerlichen* Schultergurte kaum verteilt.
Du würdest ihn also nicht lange nutzen!
Höchstens empfehlenswert, wenn man nur ab und zu kurze Zeit trägt!

Glückskäfer: Die Haltung für das Baby ist hier besser. Nachteile: Ebenfalls auf Dauer sehr schwer durch schmale Träger, ältere babys habe ich deshalb auch noch nie im Glückskäfer gesehen ... Ausserdem ist das Reinsetzen des babys ziemlich umständlich.
Aber okay, wenn du damit klarkommst!

Tragetuch: Ich würde sagen, sie ideale Möglichkeit um ein Baby zu tragen! Es gibt zahllose Möglichkeiten das Tuch zu binden: Vor dem Bauch liegend oder aufrecht, auf der Hüfte, auf dem Rücken ... da ist für jedes Kind & jeden Träger etwas passendes dabei (c:
Das baby wird im gut gebundenen Tuch optimal gestützt, die aufrechten Wickelvarianten unterstützen eine gute Hüftentwicklung. Du kannst dein baby vom ersten tag tragen, bis es nicht mehr getragen werden möchte! (Ich habe meine 2jährige noch ab und an gerne im Tuch und kenne Frauen, die Kinder diesen Alters unterwegs ausschliesslich tragen, wenn sie nicht laufen (c;!) der Träger wird entlastet, da im Tuch das Gewicht super verteilt wird.
Wenn du wirklich viel tragen willst, dann kann ich dir NUR zum Tuch raten!!!
Das Binden ist nur die ersten 3 Male etwas kniffelig, hast du es einmal raus ist's so einfach & schnell wie Schuhe zubinden!

Ein SUPER Buch zum Thema Rund ums tragen: Evelin Kiliotoris (??) - "Ein Baby will getragen sein"
Das Buch bietet auch die in meinen Augen besten Bindeanleitungen für's Tuch und erklärt, worauf beim Kauf von Tuch oder Babytrage geachtet werden sollte.

Nochmehr Infos: www.trage-tuch.de
Noch ein paar infos und superpreiswerte, aber sehr hochwertige Tücher: www.hoppediz.net
ganz viele Infos (c: und leider etwas teuere Tücher: www.didymos.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.