Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 26.06.2017, 23:41 Uhr

Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Hallo!

Ich kann dich wirklich gut verstehen, ich bin auch gerade schwanger und habe eine Tochter, die in einigen Tagen 2 Jahre alt wird. Ich muss sagen, ich habe wirklich Glück, normalerweise ist sie sehr lieb und brav. Wenn aber etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft, kann sie sehr temperamentvoll sein, zur Zeit auch oft mit Hauen und Beißen, ab und zu habe ich auch das Gefühl, sie würde gerne etwas werfen. Alle drei Varianten unterbinde ich so schnell wie möglich, insbesondere wenn es gegen meinen Bauch geht. Erstmal mit Festhalten und ruhig erklären, was Sache ist; danach stelle ich sie auf den Boden (meistens führt sie sich auf, wenn sie auf dem Arm oder auf dem Sofa ist). Als allerletzte Konsequenz kündige ich ihr an, dass sie kurz in ein anderes Zimmer muss, danach hört sie so gut wie immer auf. Ich habe es aber schon ein paar Mal durchziehen müssen, so leid es mir auch tat.
Was noch gut funktioniert, ist, ihr zu zeigen, wo sie denn draufschlagen DARF (Sofa, Kissen, Wand, Holzmöbel, etc.)
Wenn sie jemandem weh tut, muss sie sich bei demjenigen entschuldigen, also sie/ihn streicheln oder umarmen (das Wort kann sie noch nicht aussprechen.)

Zum Schlaf: Sie könnte auch sehr lange durchhalten ohne Schlaf. Was hilft, ist ein ruhiges Spiel IM Bett (sie liebt Bambino LÜK, oder zählen, oder wir wiederholen Buchstaben, also wirklich nur das, was das Kind sehr sehr gerne macht), und danach lesen wir ein (laaaaaaaaaaaaaaaaanges) Buch, viele kann ich schon auswendig, kann mich also schön bequem dazulegen, Augen zu und erzählen, dabei blättere ich an den richtigen Stellen um. Zur Not auch das Licht aus. Übrigens, ab und zu lese ich auch meine erwachsenen Bücher vor, insbesondere in einer anderen Sprache, wirkt Wunder, sie schläft nach höchstens 2-3 Seiten ein.
Tagsüber am besten auch auspowern, möglichst dort, wo das Kind gefahrlos rennen darf: Feld, Wald, Garten. Bei einigen Kindern hilft auch ein Bad oder eine Massage vor dem Schlafengehen.
Beim Einkaufen ihn einbeziehen: Kaufen wir das oder jenes? Halte das bitte! Lege das bitte in den Einkaufswagen. Weißt du noch, wo es Brot gibt? Der Wagen ist schwer, hilfst du mit schieben?

Hoffentlich hilft dir etwas davon weiter. Und auf jeden Fall: du bist nicht alleine!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.