Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lovie am 26.06.2017, 16:41 Uhr

Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Mal abgesehen von der schlaf Problematik, was passiert denn, wenn du nein sagst und er nicht reagiert?
Gib doch mal zwei, drei Beispiele.

Meine ist auch grade 2 und bei uns läuft es zB so:

Kind wirft Sand.
Nein mit Begründung (Sand im Auge tut weh)
Kind wirft erneut.
Nein mit Begründung und ich sag auch gleich die Konsequenz an (Schaufel weg, raus aus dem Sandkasten ect. Die Konsequenz Überlege ich mir vorher gut, denn 1. muss das dann auch durchführbar sein (wir gehen nach Hause drohe ich NIE an, außer ich hatte eh vor in den nächsten Minuten aufzubrechen, dann darf icvh aber vorher nicvht schon gesagt haben dass wir bald gehen.) und 2. logisch im Zusammenhang mit dem unerwünschten verhalten stehen. (Sand werfen, Kuscheltiere weg ist sinnlos...)
Kind wirft erneut, Konsequenz folgt, bei Geschrei erkläre ich es nochmal während ich ggf tröste (hab dir gesagt ich nehm dir die Schaufel weg wenn du mit Sand wirfst. Sand werfen tut in den Augen weh)
Kind bekommt eine 2. Chance wenn sie sich beruhigt hat.
95% der Fälle funktioniert es dann, wenn nicht, bleibt die Schaufel dauerhaft weg und wir verlassen für eine Weile (10Minuten reichen) den Sandkasten.

Ggf Wiederholung des Szenarios.

Bei hauen/spucken/beißen ect muss sie den Raum verlassen in dem ich mich befinde. Fast immer reicht mittlerweile die Androhung der Konsequenz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.