Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 11.03.2009, 9:02 Uhr

@Stella (u.a.), ich finde...

... Deine Beiträge ja manchmal etwas überzogen (z.B. dass Du ganz gegen KiGA bist usw.), aber hier würde ich mal zustimmen: "Normal" finde ich das auch nicht. Schubsen u.ä., OK das machen kleine Kinder schon mal, aber Beissen? Ist mir komischerweise(?) noch nicht untergekommen, weder bei meinem Jungs noch in unserem Umfeld (KiGA, Freundeskreis).

Könnte nicht das Problem eben gerade darin bestehen (u.a.). dass es zu oft als "normal" angesehen wird und die Reaktionen entsprechend "lasch" sind? Also dass die Kinder dann daraus ableiten, dass es wirklich normal sei und sich dann (wenn nach einem einmaligen Vorfall keine einduetige Reaktion erfolgt) weiter so verhalten und diese Verhaltensweise auch gegenseitig übernehmen? Weiss nicht, fällt mir aber dazu ein, wenn ich hier in einem Beitrag z.B. sowas lese wie "Unsere Erzieher sind da ganz cool" oder "gehen locker damit um"... Ja soll das etwa ein Lob sein? Wozu sind es Erzieher/innen, wenn sie die Kinder nicht auch dazu "erziehen", dass man sich eben NICHT wie ein Tier verhält? Und dass man sich mit solchem Verhalten aus der Gemeinschaft ausschliesst?

Ich denke man muss den Kindern von Anfang erklären und vormachen, dass so etwas NICHT geht und wie man anders (und besser) Konflikte lösen kann. Klar ist das umso schwieriger wenn sie noch kleiner sind (können sich noch nicht so gut verbal ausdrücken, verstehen auch manches evt. noch nicht so gut), aber man kann/sollte sich doch (als Eltern wie auch als Erz.) zumindest darum bemühen - oder?!

WEnn ich immer lese, wie anscheinend in so manchem KiGA vieles einfach so laufen gelassen wird (z.B. auch so Sachen wie ohne Aufsicht in der Turnhalle oder Garten etc. - obwohl anderes Thema), bis mal was passiert - und dann ist das Geschrei gross... :-/

Naja, wie auch immer... Im vorliegenden Fall würde ich mich als Mutter auch entschuldigen und dann ernsthaft mit meinem Kind reden, dass und warum so etwas nicht geht (auch klarmachen, dass es dann nicht anderen Kindern - im KiGA oder sonstwo - spielen könnte). Gleichzeitig würde ich aber auch versuchen herauszufinden, was die Gründe sein könnten, ob irgendwas "schief läuft"... usw.

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.