Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshineblue77 am 10.03.2009, 8:52 Uhr

Trocken werden?

Hallo!

Wollte mal fragen wie ihr das mit dem trocken werden macht. Habt ihr in der Zeit des trocken werdens noch die Windeln angelassen oder gleich auf nur Unterhose um gestiegen? Und wie macht ihr das wenn ihr unterwgs seid?

 
6 Antworten:

Re: Trocken werden?

Antwort von Athanasia am 10.03.2009, 9:45 Uhr

Lucy wird seit ein paar Wochen trocken! Wir haben mit dem KiGa ausgemacht, dass sie keine Windeln trägt! Es klappt auch alles super, bis auf ein paar Unfälle, wenn sie total ins Spielen vertieft ist! Sie wird jetzt im April 3! Unterwegs hat sie noch ne Windel an, wenn wir länger als ne Stunde im Auto sitzen! Nachts bekommt sie auch noch ne Windel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden?

Antwort von sunny2011 am 10.03.2009, 9:57 Uhr

Mir wurde nahe gelegt genau das nicht zu machen das Nathalie nachts noch eine Windel trägt.

Ich möchte jetzt im Frühjahr anfangen das sie trocken wird und meine Schwiegermutter meinte wenn ich ihr über Nacht noch eine Windel anziehen würde würde sie das nur verwirren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden?

Antwort von Carol25 am 10.03.2009, 10:11 Uhr

Das kann ich so von meinem Neffen nicht bestätigen und auch von vielen anderen Kindern aus der Kita nicht. Sie haben immer zuerst tagsüber die Windel weggelassen und nach einer Weile auch nachts von allein keine mehr anhaben wollen.
Unsere Kleine geht auf die Kindertoilette und aufs Töpfchen (Kita und zuhause, auf die große Toilette will sie nicht), trägt aber trotzdem noch Windeln, weil sie in der Kita oft 1-2h draußen sind und mir das noch zu gefährlich ist, wenn die Erzieherinnen nicht gleich merken, dass sie nass ist bei der Kälte. Sie sollte es erst sagen können, dass sie muss, dann macht es Sinn.
Ansonsten werde ich es ab den wärmeren Tagen auch ohne Windel probieren tagsüber und bei längeren Autofahrten lieber noch eine anziehen bis wir sicherer sind (auf der Autobahn ist ja nicht immer gleich eine Toilette verfügbar z.B.).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von Athanasia am 10.03.2009, 10:16 Uhr

Meine Tochter ist nicht verwirrt, wenn sie nachts ne Windel anbekommt! Erstens würde sie das nur überfordern, zweitens wird sie einfach nicht wach, und dann würde sie ja die ganze nacht nass im Bett liegen und das will ich nicht!


Ausserdem habe ich ihr das vernünftig erklärt! Ich habe ihr gesagt, dass sie nachts noch eine Windel bekommt, weil sie nicht wach wird! Da sagte sie: "Ok, Mama, im Sommer probier ich das!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny

Antwort von dieElle am 10.03.2009, 11:51 Uhr

Die Aussage, dass ein Kind verwirrt wäre, wenn es nachts noch eine Windel umbekommt, ist völliger Humbug!
Die meisten Kinder sind erst tagsüber trocken und sauber und erst eine Weile später auch des nachts! Ob und wann ein Kind nachts keine Windeln mehr benötigt hängt davon ab, wann bestimmte Hormone vom Körper bebildet werden, die die Urinmenge in der Nacht steuern und dafür sorgen, dass man bei gefüllter Blase wach wird!
Meine Tochter ist jetzt schon seit 10 Monaten tagsüber verlässlich trocken und sauber. Von einem Tag auf den anderen ohne auch nur EINEN Unfall bis heute! Aber nachts braucht sie zwingend noch ihre Windel! Es gibt mittlerweile zwar schon Nächte, in denen sie dann mitten in der Nacht zum Klo dackelt (also von der vollen Blase wach wird), aber das ist noch nicht regelmäßig so. Ich denke, in ein paar Monaten ist die Zeit der Nachtwindel dann vorbei. Aber so lange die Windel gebraucht wird, benutzen wir sie auch. Das verwirrt weder das Kind, noch die Eltern!!! Also lass Dir da nix einreden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny

Antwort von malo am 10.03.2009, 18:16 Uhr

Hi,
unsere Kleine macht seit dem sie 18 Monate alt ist, ihr großes Geschäft auf Toilette, ihr war einfach unangenehm in der Windel, sie fing von selbst an es zu sagen. Seit einer Woche vor ihrem 2. Geburtstag war sie auch tagsüber trocken. Ich habe einfach die Windel weggelassen, an den ersten 3 Tage gab es jeweils ein Unfall, dannach nicht mehr. Einem Monat nach ihrem Geburtstag, Anfang Dezember, habe ich dann auch die Nachtwindel weggelassen und es klappt. Es gab bis jetzt nur 4 Unfälle in der Nacht, seit Anf. Dez. Seit Ende Januar kein Unfall mehr, weder Tags noch Nachts. Auch auf längeren Strecken, hält sie wunderbar durch, ich habe ihr nie wieder eine Windel angezogen. Auf längeren Bustouren (ca. 50min) geht sie vorher nochmal. Ich hatte zum Anfang immer noch eine Windel bei, ich hätte sie während der Fahrt da einfach raufgesetzt, aber diese kam nie zum Einsatz. Toi Toi.

Jedes Kind ist anders, ihre Freundin ist genauso alt wie sie und hat mit der Toilette noch nichts am Hut. Macht noch alles in die Windel.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden eure Meinungen BITTE!!!

Hallo, leider kann ich nicht so oft schreiben, da ich mit 2 kindern froh bin wenn ich mal für eine Stunde in Ruhe fernsehen kann. Heute habe ich aber mal ein Problem. Mein 1. Sohn ist 3 jahre und 2 tage alt und noch nicht trocken. Allerdings ist jeder Windelwechsel mit ...

von Quautschi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden aber wie???

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!! Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, ...

von Käferlein 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Spätzünder Trocken werden!

Hallo! Hab zwar gesehen, dass hier schon mehrere Einträge zum Trocken werden eingestellt wurden, aber ich möchte hier mal die Meinung der Mamas interessieren, deren Kinder lange brauchten, bis ihre Kinder trocken wurden. (Sorry, will hier niemanden ausgrenzen, aber Mamas, ...

von Novemberrain05 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

Hallo, hab da auch mal eine Frage: Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Vor einiger Zeit habe ich ihm so eine Leiter mit Sitz für die Toilette gekauft, da ich schon das Gefühl hatte, dass er wohl auf Toilette gehen möchte. An diesem Tag hat es auch einwandfrei ...

von schlomi 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier stell mich also mal kurz vor heiße Karin 28 jahre alt habe eine 28 Monate alte tochter und eine 3 Wochen alte Tochter. Meine Große hört momentan schlecht (nein nicht krankheitlich bedingt ) sondern aus ...

von Karin1980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.