Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 10.03.2009, 19:31 Uhr

ein bissl mehr Selbstwert, Mädel

Muss hier mal dem Mädelhaufen zustimmen. Allerdings in einem Punkt erhebe ich massive Einwände. Eine Mama schrieb was davon, seinem Kind eben auch mal zu demonstrieren, wie weh das tut. Ich finde, gleiches ist nicht mit gleichem zu vergelten. Und wieso darf Mama ungestraft beißen, kneifen, schupsen, während das Kind es nicht tun darf?

Früher hab ich meiner Tochter mal liebevoll und megaleicht beim Spiel in den Zeh "gebissen". Als sie dann in den Kindergarten letztes Jahr gekommen ist, hatte sie eine Zeit, in der sie sich überfordert war mit dr neuen STresssituation Kindergarten. Sie (damals so 18Monate) begann zu hauen, schupsen und hat auch mal zugebissen. Das tat sie aber primär in Situationen, in denen ein Kind ihr zu Nahe kam. Und sie konnte noch nicht gut sprechen. Die Erzieher haben ihr gesagt, wenn sie was nicht möchte, muss sie nein sagen. Ich habe sie bestärkt darin. Und ich habe aufgehört sie aus Spielchen in den Zeh zu "beißen", statt dessen sagte ich ihr, dass ich andere nicht beiße, weil das weh tut. SIe hat sich super entwickelt. Je länger sie im Kindergarten war, je besser sie sprechen konnte und je entwickelter ihr selbst geworden ist umso weniger hat sie anderen weh getan. Jetzt ist sie fat ein Jahr im Kindrgarten und geht sogar bei anderen dazwischen. Sie sagt nein, wenn sie was nicht möchte. Und das ist gut so.

Wir haben in der Gruppe ein Mädchen, die ist zwei. Sie steckt grad auch mitten in einer ausgeprägten kneif-kratz-Phase. Meiner Tochter hat sie das Gesicht letzte Woche zerkratzt. Allerdings im gegensatz zu einem anderen Mädchen sah meine Tochter noch gut aus. Allerdings erzählt mir meine Tochter fast jeden Tag, dass mal wieder wer gekniffen hat oder an den Haaren gezogen. Außerdem sehe ich ja viel, wenn ich meine Tochter nach dem Mittagessen abhole. Ich bleib da immer noch so eine halbe STunde mit da, bis die anderen Kinder schlafen gehen.
Nur weil dich ein Papa anspricht muss dir das nicht peinlich sein. Der wird schon nichts schlimmes denken, er hat ja ein eigenes Kind. Oder hat er dir den Kopf abgerissen. Du solltest dich für dein Kind weder schämen noch rechtfertigen, noch sollst du sein Verhalten entschuldigen und ihn vor dem fremden Papa klein machen. Das ist schlecht für sie Bindung zwischen dir und deinem Sohn.
Die Mädels hier haben ja schon viele Tipps gegeben. Ich möchte noch einen hinzufügen. Vielleicht kann dein Sohn einem Kind welchem er weh getan hat ein Bild malen? So als Entschuldigung.

Falls er wieder mal jemanden beißt, mach ihn nicht zur Schnecke, schon gar nicht vor versammelter Mannschaft. Vor der Kinderschar kannst du allerdings dazwischen gehen.
Und wie gesagt, du weißt nicht, wieso dein Sohn gebissen hat.

Ach so, ich hab zwar persönlich nicht mit den Eltern des Mädels gesprochen, die meiner Tochter das Gesicht zerkratzt hat, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, jetzt die Eltern zu meiden. Ich sehe sie zwar kaum, weil ich mein Kind früher bringe und eher wieder abhole, aber ich erzähle weiterhin ganz normal mit ihnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.