Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 09.03.2009, 20:21 Uhr

Hysterischer Anfall

Hallo,

kurz zur Situation: meine Tochter ist jetzt 2 Jahre/10 Monate alt und wir haben noch ein Baby von 4 Monaten.
Bis vor kurzem habe ich noch meine Tochter ins Bett gebracht, doch da immer öfter dann das Baby im Wohnzimmer geschrien hat und auch Papa es nicht beruhigen konnte, haben mein Mann und ich uns aufgeteilt: er bringt jetzt die Große immer ins Bett und ich stille bzw. liege neben unserem Baby und bringe das in den Schlaf.
Wenn ich dann abends ins Bett gehe, dann trage ich das Baby ins Kinderzimmer zur Großen und lege mich auf eine Matratze in die Mitte. Nachts kommt dann die Große auch ab und an zu mir oder ich lege mich zu ihr oder ich stille halt die KLeine. Mein Mann schläft schon seit jetzt fast 3 Jahren im Schlafzimmer alleine (ist für uns beide momentan noch ok.).
Heute abend hat meine Große allerdings einen ganz schlimmen Heulanfall bekommen mitten im Schlafgehritual mit Papa. ER ließt immer und singt sie dann in den Schlaf (bleibt, bis sie fest schläft). Heute hat sie dann nach dem Buch, als es ans "augenzumachen" geht, angefangen wie hysterisch immer wieder nach mir zu schreien. Ich musste allerdings noch das Baby stillen, das wie gesagt, ja abends auch immer noch sehr unruhig ist und viel Saugezeit braucht.
Ich bin dann nicht hingegangen, weil wir diese Situation mit dem starken Weinen auch schon 2-3x hatten und mein Mann es jedesmal geschafft hat, die Große noch zu beruhigen (hat auch schon mal bis zu einer halben Stunde gedauert, bis sie aufgehört hat, zu weinen). Heute war es allerdings ganz schlimm, sie hat 45 min ganz heftig geweint und immer nach mir geschrien, so dass ich dann nicht mehr konnte. Ich bin dann ins Zimmer gegangen und hab sie getröstet, ihr gesagt, dass ich noch beim Baby war, sie aber jetzt ins Bett bringen kann. Mein Mann war allerdings ziemlich sauer, weil er auf dem Standpunkt steht, das man so einen Anfall aussitzen muss und ich jetzt alles kaputt gemacht habe, also ich mich schon drauf einstellen kann, dass ich morgen wieder die Große ins Bett bringen muss.
Was meint ihr, war das falsch das ich da hingegangen bin? Ich habe auch an meinen Mann gedacht, weil es ist ja auch schwer sich 45 min anschreien zu lassen und ruhig zu bleiben. ER ist ruhig geblieben, aber war sehr angespannt.
Wahrscheinlich war das ein Eifersuchtsanfall, sie wollte auch heute abend wieder aus der MIlchflasche trinken (wie ein Baby), und das habe ich abgelehnt, weil sie sich schon die Zähne geputzt hatte. Mittagschläfchen wollte sie heute auch nicht machen, und sie ist schon seit 6 Uhr morgens wach gewesen!

 
5 Antworten:

Re: Hysterischer Anfall

Antwort von Sabbi23 am 09.03.2009, 21:45 Uhr

Ich bin zwar kein Experte aber ich finde das war ganz richtig das du noch mal zu ihr gegangen bist.Hätt ich auch gemacht.
Sie brauch jetzt eben extrem viel Zuwendung.Und auch mal ne "Extrawurst".
Ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter und bin SSW 36.
Deshalb habe ich gerade angefangen ein Buch zu lesen.das heißt "Tauziehen um die Elternliebe" von Daniela Liebig.Hat Frau Schuster empfohlen.
Ich bin zwar noch nicht weit aber is bis jetzt ganz interessant.
Hilft zu verstehen was da in dem kleinen Köpfchen so vorsich geht.
Wegen der Flasche abends nach dem Zähneputzen kannst du ihr ja Wasser oder Tee rein machen.
Also halt durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterischer Anfall

Antwort von joey08 am 09.03.2009, 23:04 Uhr

Also ich habe es auch durch. Mein Kleiner war zwei Jahre und zwei Monate alt als der Dicke geboren wurde. Wir haben ihn die ganze Zeit der Schwangerschaft mit einbezogen. Er war mit beim Ultraschall, fand das auch immer toll, wollte jeden Tag zum ´Babydoctor` fahren. Als der Dicke dann auf der Welt war, Oma hat auf den Kurzen aufgepasst, wir aus dem Krankenhaus kamen, sagt er nur: Baby wieder zurück bringen! Er war von der ersten Minute an eifersüchtig! Ständig das geheule, Baby soll nicht an Mama´s Brust trinken, Baby muss jetzt nicht baden und und und. Das Problem mit dem zu Bett bringen hatten wir auch. Genau zu der Zeit bekam der Dicke die Brust! Also haben mein Mann und ich uns auch geeinigt das er den Kurzen und ich den Dicken abends fertigmachen! Das gab am Anfang Terror vom feinsten, aber irgendwann wars ok für ihn! Klar kommt mal die Frage ob heute Mama mal rüber kommt, aber das gibs nur wenn er kein Theater macht! Dann gehe ich auch nochmal kurz rein zum knuddeln und knutschen. Der Dicke ist jetzt 7 Monate alt, der Kurze liebt ihn abgöttisch und knutscht ihn seit neusten auch wenn er ins Bett muss. Das heisst es hat sich gelohnt das geschreie und gemecker in kauf zu nehmen. Dein Mann hat recht, Madam zickt und Mutti kommt, Zickchen hat ihren Willen bekommen und Mama und Papa streiten deswegen. Nicht so klasse. Die Zwerge wissen schon ganz genau wie sie Mama und Papa rumkriegen! Bleib tapfer und lass sie meckern. Kleiner Tipp, wenn sie ein Nachtlicht hat das sie zum einschlafen undbedingt anhaben will, drohe ihr das du oder besser der Papa das licht aus machst wenn sie keine Ruhe gibt! Unser hat ein Aquarium, das klappt super wenn Papa das einmal ausgemacht hat bleibt er liegen, nur damit die Fische leuchten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joey08

Antwort von Nane86 am 09.03.2009, 23:16 Uhr

Hey, ich will dich nicht anmachen, aber ich kann dir nur raten, dein Kind niemals vor anderen Leuten (auch der eigenen Familie nicht) mit "Dicker", etc. anzureden.... So eine Bezeichnung wird ein Kind nie wieder los, das kann schwere psychische Folgen haben

Hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich kenne da mehrere traurige Fälle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nane

Antwort von joey08 am 10.03.2009, 0:51 Uhr

Hey Sorry, aber wer mit nem halben Jahr 10kilo auf die Waage bringt, darf auch dicker oder moppy heißen! Wenn er anfängt zu laufen, gehts ja wieder runter und er wird wieder beim namen genannt;-) keine angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterischer Anfall

Antwort von nagchampa am 10.03.2009, 10:43 Uhr

Man kann es drehen und wenden. Zuerst muss ich sagen, ich wäre auch zum schreienden Kind. Klar, dein Mann ist sauer und hat in einer Art Recht, wenn er sagt, dass du die Maus heute wieder ins Bett bringen musst. Das wird wohl auch so kommen. Allerdings ist die Maus ja schon sehr verständlich. Nach ein paar Tagen, auch die Große ins Bett zu bringen kannst du ihr beginnen behutsam zu sagen, dass der Papa sie bald wieder ins Bett bringt. Sie wird es nach kurz oder lang akzeptieren, vor allem dann, wenn sie vor dem Schlafengehen ausgiebig Mama genießen durfte.

Die Zeit vor dem Zubettgehen ist für Kinder meist die einzige Möglichkeit einen Elternteil nur für sich alleine zu haben. Und durch die Anwesenheit eines Geschwisterkindes ist es meist noch schwieriger die Eltern nur für sich alleine zu haben. Dein Mann hat nichts verkehrt gemacht, außer vielleicht in der Behauptung ihr müsst das Aussitzen. Das halte ich für nicht sinnvoll. Deine "Große" weiß, dass du zu Hause bist, wenn sie nach dir brüllt und du nicht kommst und Papa sagt, Mama muss sich ums Geschwisterchen kümmern, wird die "Große" richtig feindlich auf das Würmchen reagieren. Und zwar zu recht, denn es ist der Grund, warum Mama nicht mehr zu ihr kommt. Sie braucht dich gerade sehr, aber diese Zeit geht vorbei und sie wird sich danach wieder gern von Papa ins Bett bringen lassen.

Eine Freundin von mir, hat es schließlich so geregelt, dass sie beide Kinder zur gleichen Zeit ins Bett gebacht hat. Ihren großen Sohn (3) und das Baby von damals 3Monaten. Der "Große" hatte sich nach einer Zeit geweigert von Papa ins Bett gebracht zu werden. Nach so 4 Wochen (Mama hat natürlich ab und zu erwähnt, dass er dann Papa nur für sich hätte, während er sich Mama gerade teilen muss) hat der Knirps auf einmal keck gesagt, dass Mama ins Wohnzimmer mit Max darf und er Papa möchte, weil er sich gern ein bestimmtes Buch ansehen möchte.

Mama hat natürlich versprochen zum Gute-Nacht-Kuss vorbei zu kommen. Der Große hat da immer schon geschlafen, sie hat ihn einen Gute-Nacht-Kuss gegeben, ihm den Kopf gestreichelt und geflüstert,d ass sie ihn ganz dolle lieb hat. Einmal ist sie mit dem Baby eingeschlafen und ist also nicht zum Großen. Am nächsten Morgen, kam er zur Mama und meinte traurig, dass sie gestern nicht bei ihm war. Und er hat sie so vermisst. Ich war auch total erstaut diese Aussagen zu hören.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.