Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 04.08.2013, 23:01 Uhr

Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Hallo,
habe eben dieses Forum entdeckt und muss gleich die 3te Frage in Folge stellen, weil ichs sooo toll finde.
Mein Sohn ist ja 15 Monate alt und ich suche dringend etwas schönes zum Spielen für ihn. In allen Läden finde ich Zeug, das ewig laut Musik macht und scheppert und mit dem er eigentlich nichts sinnvolles anfangen kann.

Er hat Bücher, Stofftiere, Bälle, Bauklötze, Ringe, einen Spieltisch mit Melodien und Kugelbahn, einen Spielwürfel, Lauflernwagen, Rutscher, in unseren Spielzeugläden finden wir gar nix mehr, was wir nicht in dieser oder ähnlicher Form schon haben... jede Menge Zeug halt, aber irgendwie nix, was ihn so richtig fasziniert. Lieber spielt er mit meinen Kochtöpfen :) Darf er ja auch, aber ich würde ihm so gerne eine große Freude machen. Gibt's irgendwas schönes, das ihr empfehlen könnt. Ich wäre für jeden Tipp total dankbar.

 
35 Antworten:

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 23:14 Uhr

na dann antworte ich gleich noch mal ;-) mein kleiner hat mit 16 Monaten eine kleine holzwerkbank geschenkt bekommen. die ist neben der playmobil arche noah das einzige Spielzeug womit er sich richtig konzentriert beschäftigt. er liebt sie über alles.

aber dennoch muss ich sagen: kochtöpfe, mixer und Schüsseln bleiben immer die Nummer eins bei uns. darum wollten wir ihm zum 2. Geburtstag eine spielküche schenken. neulich hat er eine bei ikea erspäht und tadaaaaa.... er ist sofort hingerannt und war total hibbelig. dann hat er den Wasserhahn betätigt und dann war Schluss mitlustig. "geht nich" und ist enttäuscht weggegangen. nun gibt's keine spielküche :-D

ich glaube man kann kaufen so viel man will, mamas spielzeug bleibt noch lange das beste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von kati1976 am 04.08.2013, 23:17 Uhr

Es ist Sommer raus in die Natur die Welt entdecken

Spielplatz,mit anderen Kindern spielen

Im Sand buddeln

Also Eimer und schaufel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 23:26 Uhr

hmmmm.... bei 30 Grad und prallem Sonnenschein gehen wir nicht den ganzen Tag raus keine Ahnung wie es meinem Sohn bekommen würde, aber ich würde umkippen. wirgehen gleich morgens nach dem aufstehen eine Stunde raus und abends noch mal. und da bin ich nicht allein: wir schauen genau auf einen großen aktivspielplatz hier und der ist bei der derzeitigen hitze wie ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von dee1972 am 04.08.2013, 23:40 Uhr

In dem Alter hat mein Kind ihr Schaukelpferd geliebt.

Im Sommer braucht sie allerdings ausser einer Schaukel, einem Sandkasten und einem kleinen Planschbecken gar kein Spielzeug ;)

Und zu Weihnachten würde ich dann ein Spielküche inkl. Besen und Kehrschaufel schenken, denn auch kleine Jungs wollen gern mithelfen und nützlich sein. Oder wenn er handwerklich interessiert ist: eine Werkbank.

Es muss nicht immer teures Spielzeug sein, um Kinder glücklich zu machen. Lass ihn ruhig weiter mit deinen Töpfen und Tupperdosen spielen, lass ihn beim Spülmaschine-ausräumen helfen oder mit dem Papa ein paar Löcher in Styropor bohren (das geht sogar mit einem Mini-Akkuschrauber ohne Aufsatz). Gemeinsame Aktivitäten machen am meisten Spass.

Ansonsten kann ich dir nur raten: räume einen Teil des Spielzeugs weg. Das ist viel zu viel Auswahl. Ich garantiere dir: dein Kind freut sich wie Bolle, wenn bestimmte Spielsachen nach ein paar Wochen wieder auftauchen ;)

Bastelt und malt ihr schon? Auch so kleine Kinder können schon mit Klebestift und Fingerfarben umgehen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Kiesel84 am 04.08.2013, 23:44 Uhr

Sehe ich auch so. Eine Freude machst du deinem Kind mit vielen Sachen, Spielzeug ist genügend vorhanden, geh raus in den Wald, Enten füttern oder aufs Feld Hauptsache raus. Den ganzen Tag muss es natürlich nicht sein, sie brauchen auch keinen ständigen input.

Das Interesse an Spielzeug kam bei uns auch später. Ausser Löffel oder Gegenstände in dieser Größe, die haben es ihr schon immer angetan, die trägt sie stundenlang mit sich rum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Mamiseit2012 am 04.08.2013, 23:47 Uhr

Ach komm, so wird dein Sohn doch gar nicht braun...

:) im ernst, ich finde zzt auch, man sollte soviel wie möglich draussen sein. Planschbecken, sandkiste, spielplatz, hauptsache gut eingecremt, mit hut und im schatten.

Als Spielzeug empfehle ich einen kleinen schrank mit vielen fächern oder schubladen wo du lauter kleinkram reinlegst den du zuhause zusammensammelst, schmuck, deckel, buntstifte, zettel, alte schlüssel u.s.w. das kann man stundenlang ein und ausräumen und wenn du genügend krimskrams hast gibts auch immer wieder was neues zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 23:59 Uhr

Gute Idee, ich nehme ein planschbecken und stelle es auf die Straße, renne dann vier stockwerke hoch und runter um es mit Wasser zu befüllen. was mache ich derweil mit dem Kind? Auch mit sonnencreme sollte man nur sparsam in die pralle Sonne mit einem kleinkind. die eigenschutzzeit der Haut wird durch die Sonnencreme zwar verlängert, aber ist durch ständiges nachcremen nicht beliebig verlängerbar. das ist ein irrtum.

wenn wir das Auto da haben weil mein Mann es nicht hat fahren wir sich mal in den Wald aber der ist von uns aus leider am arsch der Welt. wir sitzen viel auf dem Balkon im Schatten und kneten. ein planschbecken passt auf das schmale Ding nicht und eine große wäschewanne findet er kacke. hat halt nicht jeder ein Haus mit Garten.

komisch als neulich die Umfrage war was man bei der Hitze macht sagten alle das sie mit Rollo runter in der Wohnung verharren bis es abends erträglich wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey :)

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 0:13 Uhr

Ich wollte dich gar nicht verärgern. Planschbecken gibts ja auch im schwimmbad oder park, muss ja nicht das eigene sein. aber wenn es bei dir so schwer machbar ist draussen zu sein tuts mir leid, kann verstehen, wenn man es dann auf die kühleren morgen u abendstunden schiebt.

Natürlich gehts auch mit sonnencreme nicht lange in die pralle sonne, versteht sich ja von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Bräune war übrigens ironisch gemeint...

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 0:15 Uhr

Nur falls es jemand nicht gemerkt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey :)

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 0:22 Uhr

Wir haben einen see in der Nähe aber oh Wunder wachsen in dem auch keine Bäume ;-) wir sind ja viel draußen auch wenn wir es eben nicht ausschließlich sind. und für die Zeit zwischendrin während ich das Mittag mache Bonn ich froh wenn er mal zehn Minuten mit seiner werkbank spielt.

ich zitiere mal noch meine sonnencreme: babys und Kleinkinder vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. bleiben sie trotz Verwendung eines sonnenschutzmittels nicht zu lange in der sonne. jeder Sonnenbrand schädigt die Haut nachhaltig und ist zu vermeiden. die Rechtschreibung ist mein werk, gehört nicht zum zitat :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von kati1976 am 05.08.2013, 0:49 Uhr

Boah du legst echt jedes Wort auf die goldwaage oder?

Das man bei dieser Hitze nicht ewig rausgeht ist doch wohl klar.

Aber in diesem Alter und zu dieser Jahreszeit ist es draußen am tollsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 8:09 Uhr

weil ich anderer Meinung bin als du lege ich jedes Wort auf die Goldwaage? Wir müssen uns doch nicht einig sein. oder müssen alle Familien gleich sein?

also für uns - in diesem Alter und zu dieser Jahreszeit -
ist es nicht draußen am tollsten. wir sind gerne draußen aber nicht bei 30 Grad. unsere Freunde sehen das genauso. zumindest fragt keiner ob wir mit raus wollen. wir treffen uns eher in der kühlsten Wohnung zum späten Frühstück und dann spielen die kids. dann tapern wir halb neun los, sind nach ner halben Stunde gar und endlich in der kühlen Bude.

wenn wir einen schattigen Garten hätten fänden wir es draußen sicher auch am tollsten. hat aber nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von kati1976 am 05.08.2013, 8:12 Uhr

Ich habe die Jahreszeit im allgemeinen gemeint, das man da nicht in der Wohnung hockt

Bei dieser Hitze ist das was anderes

Es war die Frage nach Spielzeug, und in diesem Alter ist draußen toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein TV aber das Kind mit Spielzeug überschütten

Antwort von brown_eyes am 05.08.2013, 8:48 Uhr

okay jedem das seine.
Kinder brauchen genau so wenig Spielzeug wie TV. Und wenn du da schon so konsequent bist, dann mach beim Spielzeug weiter.

Dein Kind hat definitiv genug.
Bei dem Wetter sitzt hier übrigens keiner in der Wohnung.
Meine Kinder sind auf dem Bolzplatz oder Spielplatz. Wir gehen an den See oder in den Wasserpark.
Und ja man kann auch bei Hitze raus gehen. Man muss halt alles beachten. Eincremen, Mütze auf, viel Trinken und im schatten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV aber das Kind mit Spielzeug überschütten

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 9:21 Uhr

ja das klingt gut wie du es schreibst aber unsere spielplätze sind nicht überdacht also nicht schattig. und im see wachsen auch keine Bäume - auch nicht schattig. naja wir packen gleich unsere Tasche und gehen wieder rein (sind seit um acht auf dem spielplatz) und kneten auf dem balkon. armes Kind!?

Warum sprechen so viele Leute so als wären alle Kinder und wohnumgebungen gleich? Hier gibt es keinen wasserpark und keine planschbecken in irgendwelchen parks. einen eigenen garten haben wir leider auch noch nicht. und mein Sohn wird ab 25-26 Grad ziemlich lethargisch auf dem Spielplatz. was soll ich dann da mit ihm? Wenn ich die Stunden auf dem Balkon mitrechne, sind wir etwa 4-6 Stunden am Tag draußen. da kenne ich ganz andere Familien die nicht mal auf eine Stunde kommen. und da wir auf dem Ballon oder in der bude schlecht rutschen und sandburgen bauen können, brauchen wir spielzeug. wovon mein Sohn nicht zu viel hat - warum behauptest Du das? warst du schon bei uns? Oder galt das der frafestellerin? Dann ignorier das. aber du hast unter meiner Antwort geschrieben darum fühle ich mich angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mach dich mal nicht wichtiger, als du bist

Antwort von brown_eyes am 05.08.2013, 9:25 Uhr

Du warst gar nicht gemeint.
Sondern VV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mach dich mal nicht wichtiger, als du bist

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 9:26 Uhr

dann schreib doch unter ihrem Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 10:06 Uhr

Es ist doch seit ungefähr zwei WOCHEN wirklich heiss. Davor war es teils wirklich angenehm, teils sogar schon recht kalt. Insoweit weiss ich wirklich nicht, was Du hier für einen Aufstand machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 10:07 Uhr

Es ist ganz normal, dass ein Kind in dem Alter noch nicht lange mit Spielzeug spielt. Mein Sohn wird im Dezember 3 und erst seit ein paar Monaten spielt er wirklich mal länger mit einem Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 10:22 Uhr

also hier ist es schon länger so heiß. und unabhängig davon nervt mich dieses gerede das man 24 Stunden lang draußen sein muss bei dem Wetter und Kinder deshalb kein Spielzeug brauchen. mein Haushalt macht sich nicht von allein obwohl ich schon viel mache wenn der lütte schläft. aber trotzdem freut man sich doch wenn man ein Spielzeug gefunden hat womit das Kind auch mal zehn Minuten konzentriert spielen kann oder?

Wenn man nach einem guten Frisör fragt will man doch auch keine adresse von einem nagelstudio.... der AP wird sofort unterstellt das sie mit dem Kind nicht raus geht nur weil sie nach einem sinnvollen Spielzeug fragt. verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 11:52 Uhr

Wer sagt denn doch, dass das Kind kein Spielzeug braucht und man 24 Stunden draussen sein muss? Niemand.

Aber Fakt ist nun einmal, dass wenn die Möglichkeit besteht für die Kinder in der Tat das Beste ist draussen zu sein. Natürlich hat nicht jeder ein eigenes Garten und natürlich kann man - wenn eben kein Garten vorhanden - nicht den ganzen Tag auf Spielplätzen verbringen.

Wir haben auch "nur" eine Wohnung mit einer Terasse. Eine ganz schmale Terasse, dennoch haben wir einen Plantschbecken darauf (ein ganz kleiner Becken passt auch auf schmale Terassen), aber wenn es wirklich warm ist und Nachmittag die Sonne darauf scheint ist es zu warm. Und ich verfluche diese Situation ehrlich gesagt und vermisse eine Garten denn:

Wir sind aber gerade bei meinen Eltern die einen Garten haben und für die Kinder ist es einfach nur traumhaft. Man braucht wirklich nichts ausser einen Plantschbecken und eine Rutsche und ein Bobbycar o.ä. Die Kinder praktisch immer draussen - und hier ist es wirklich sehr warm, derzeit so um die 35 Grad - der Garten hat immer einen schattigen Platz und sie brauchen sonst kein Action oder Bespassung was daheim sicher anders wäre.

Insoweit finde ich die Aussage - in diesem Wetter lieben Plantschbecken für das Kind zu kaufen - nicht verkehrt, denn wir wissen nicht wie die Wohnsituation der AP aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 12:18 Uhr

naja hier wurde ja schon gesagt - Nein nicht du hast es gesagt aber ich habe das dir geschrieben weil du fragtest warum ich so einen Aufstand mache - das man bei dem Wetter sich den ganzen Tag draußen aufhalten sollte.

wenn die ap einen Garten hätte, hätte sie mit 15 Monaten ganz sicher schon reichlich equipment dafür. also wer dafür ein Forum braucht das wäre schon komisch ;-)

also heute früh als wir beim Spielplatz waren War folgende tote Hose (siehe Bild). das Ding hat einfach keinen schattenplatz und so sieht es hier überall aus weil alles so neu ist und die Bäume erst wachsen müssen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von VV am 05.08.2013, 12:41 Uhr

Schade, ich dachte eigentlich das ist ein nettes Forum mit Müttern, die einem Ideen und Tipps geben können. Dass das hier so ausartet wusste ich nicht und dass man hier wegen einer Frage nach sinnvollem Spielzeug oder zum Umgang mit dem TV so angefeindet wird, finde ich nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von mamadomi2011 am 05.08.2013, 13:13 Uhr

Vergiss es- so ist es hier... Jede Frage auf die es mehr als eine Antwort gibt artet in letzter Zeit in Hetzerei und rumgezicke aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 beiträge...

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 13:30 Uhr

Und herausgekommen sind 5 tips oder so. :)
Es ist echt lustig hier... Also bei der fernsehfrage hab ichs mir gedacht, dass es so enden wird, aber spielzeugtipps???!!! Da hatte ich jetzt auch nicht soviel zündstoff drin gesehn.

Also, den tipp mit der werkbank fand ich gut und meine kommode natürlich

Schaukelpferd bekommt meiner auch bald, liebt er. War also auch ein guter tip, von wem auch immer. Hat deiner einen eigenen sessel? Da sind sie auch stolz wie bolle drauf. Also kaufempfehlung.

So, nun noch schnell in den fussballtalk :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV aber das Kind mit Spielzeug überschütten

Antwort von Bonita!! am 05.08.2013, 14:00 Uhr

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Ein Kleinkind kann man schlecht auf den Bolzplatz schicken.
Unsere DELFI-Leiterinnen rät mit Kleinkindern bei großer Hitze am Nachmittag nicht rauszugehen wegen Ozonwerten und weil 35 Grad nicht für jeden Kreislauf das Beste sind.
Nebenbei: wie hälst du einen aktiven 2-Jährigen bitte die ganze Zeit im Schatten... ??

Wir gehen halt ins Freibad bei dem Wetter, fast jeden Tag. Also nicht, dass ich es nicht genauso mache und sehr viel draußen bin. Ich halte es mit meinem eh kaum drinnen aus, weil ihm drinnen mit mir allein zu langweilig ist (trotz Allround-Bespaßung durch mich)...

Trotzdem solche Antworten sind einfach käse, latent aggressiv und dienen sehr anschaulich dazu, dass du dich selbst aufzuwerten versuchst... schade, dass hier soll doch ein Forum sein wo sich Mütter solidarisch austauschen. Wir haben doch alle unsere Probleme, sonst wären wir kaum hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 14:07 Uhr

Du hast doch Tipps bekommen ich weiss nicht was Dein Problem nun ist.

Es ist einfach so, dass Kinder in dem Alter nicht lang mit irgendwas spielen und schon gar nicht so, wie es eigentlich gedacht war. Werkbank ist toll, aber das Kind wird nicht mit dem Werkbank an sich "spielen" sondern höchsten die Bank auseinandernehmen und in der Wohnung verteilen. Selbst mein knapp Dreijähriger spielt noch nicht wirklich mit dem Werkbank.

Deswegen ist es nicht wirklich sinnvoll noch mehr Spielzeug für das Kind anzuschleppen, da das ultimative Spielzeug das ein 15 Monate altes Kind länger beschäftigt schlicht nicht git.


Auch ist es Fakt, dass Kinder am liebsten draussen im Sandkasten buddeln oder im Plantschbecken plantschen.

Ach so, das Einzige was bei uns immer ging und auch noch geht waren Bobbycar und den Pucky Wutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV aber das Kind mit Spielzeug überschütten

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 14:11 Uhr

danke, so schön konnte ich das nicht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 14:19 Uhr

jetzt schließ doch nicht von deinem Kind auf alle. meiner spielt mit der werkbank. so richtig. natürlich keine Stunde lang aber 15-20 Minuten sind drin. und ich finde es pädagogisch ziemlich wertvoll wenn man ein Gebiet findet wo ein Kind hingebungsvoll Interesse zeigt. bevor wir die werkbank und die knete hatten hat er alle zwei Minuten was neues gemacht und gesucht. das ist auch nicht optimal. Auto in die Hand genommen, brumm gemacht, liegen gelassen. Stift gesehen, zwei mal gekritzelt, weggeworfen. es geht auch nicht darum ein Spielzeug zu finden mit dem das Kind immer allein spielt aber auch als Eltern möchte man doch interaktiv mit seinem Kind was spielen. ich jedenfalls. und ich kann nicht den ganzen Tag nur singen und Bücher lesen.

es ist also Fakt das Kinder am liebsten gerne im Sand buddeln. herzlichen Glückwunsch zu deinem standardkind....... meiner mag es trotzdem nicht soooo gern. fünf Minuten buddeln, zehn mal rutschen und dann ist die große Hingabe auf dem Spielplatz für ihn vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 15:18 Uhr

Was reagierst Du so aggressiv?

Das Kind vom AP ist doch erst 15 Monate alt. Und es ist ja wohl nicht so, als hätte das Kind wenig Spielzeug, sondern sie sucht das "ultimative" Spielzeg womit ihr KInd sich länger beschäftigt. Nur gibt das bei den meisten Kindern in dem Alter nicht, weil sie sich mit nichts länger beschäftigen.

Ich habe aber noch kein Kind auf dem Spielplatz gesehen, das sich gelangweilt hätte, da gibt es nämlich meist recht viel untrerschiedliches, auch wenn das "nur" aus rumrennen besteht.

Ich verstehe Deine Wohlage, aber deshalb muss man Spielplatz, Plantschbecken und co nicht schlechtreden. Vielleicht würde Dein Kind daran auch Spass finden, wenn er häufiger die Gelgeneheit hätte es auszuprobieren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV aber das Kind mit Spielzeug überschütten

Antwort von Bonita!! am 05.08.2013, 20:22 Uhr

Gerne!!

Manchmal würde ich meinen letzten Absatz gern als wiederkehrendes Mantra unter jeden zweiten Beitrag hier schreiben... Ständig dieses "Hey, ich kanns besser. Wie kannst du nur? Fernsehen? Was ist das... mach ich niiieeeee.... schlimme Sachen essen, um Gottes Willen...!!! Außerdem: ich bin hier die tollste Mami und hab den Durchblick, ganz im Gegensatz zu euch..."
Das zeugt alles nicht grade von hoher Intelligenz und auch nicht von Toleranz, Offenheit, Verständnis - all die schönen Dinge, die wir unseren Kindern beibringen sollten.

Wie sollen wir Mütter es uns leichter machen, wenn wir uns hier gegenseitig angreifen, aus jedem Beitrag, jeder Frage einer Anderen das Negative raussaugen wie Vampire und uns daran aufgeilen... Man könnte wirklich meinen man liest aus manchen Antworten nichts als die Langeweile und Streitlust von Hausfrauen die nix Besseres zu tun haben... (bin selbst momentan nicht berufstätig wo wir grade dabei sind). Ich bin immer wieder erstaunt und traurig darüber wie in Foren miteinander umgegangen wird. Foren sind dazu da einander zu helfen, gerade Mütterforen, nicht um sich gegenseitig darauf hinzuweisen, wie überfordert und unperfekt wir alle sind. Keine Mutter macht immer alles richtig.

Und wo wir grade dabei sind: all die Mütter die heute ihre Kinder eine ganze Woche in die Kita stecken ab 1 Jahr oder darunter, oder am besten noch mitten in der Nacht wecken um sie dann umzubetten in ein fremdes Bett (was soll nur aus dieser heranwachsenden Gesellschaft werden??), sollten sich vor allem mal überlegen ob es dann so schlimm ist, wenn eine Mutter die sich 24/7 um ihr Kind bemüht, kümmert und keine Zeit mehr für sich und Karriere hat (vielleicht auch ganz bewusst auf Geld verzichtet für ihr Kind), es hier und da mal minutenweise vor dem TV parkt. Ich möchte mal wetten, dass die Kinder die von ihren eigenen Eltern betreut werden es allemal besser haben, selbst wenn sie 1 h am Tag fernsehen, während die anderen mit Schnulli in der Kita ruhiggestellt oder einfach nicht beachtet werden, weil die Zeit gar nicht da ist, sie 1:1 zu bespaßen - wie das nur eine liebende echte Mutter kann und macht!

So, das war dann mein Wort zum Montag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 21:00 Uhr

Nein ich wollte aggressiv sein, das ist ein Irrtum. wobei ich gereizt bin wenn andere von ihren Kindern auf alle schließen. aber ich meine das ja nicht persönlich gegen dich sondern im Sinne einer Diskussion.

wir sind fast täglich auf dem Spielplatz, wie gesagt, die erste Freude ist riesig, aber dann ist schnell Schluss. und das war schon immer so. keine Ahnung warum. er steht lieber auf filigrane Spielsachen - puzzlen, kneten, schrauben, Bücher. und planschbecken hat er bei Oma und Opa, ja das liebt er. aber ich kann trotzdem nur die wäschewanne aufstellen aber das findet er blöd.

mein Sohn war 16 Monate alt als er die Werkbank bekam von daher kann man das Alter gut vergleichen. gut ich weiß nicht was die ap mit länger beschäftigen meint aber ich meine damit 10-20 Minuten sowohl in Gesellschaft als auch alleine. und solche spielmöglichkeiten sind schon wichtig. ich weiß das manche sich wünschen das das Kind eine Stunde ganz allein spielt aber das ist irreal.

wir waren jetzt fünf Stunden bei Freunden im Garten, der Sohn hatte Geburtstag. ein nshezu reiner Schattengarten. die haben eine riesen sandkuhle und ein planschbecken und ein bobbycar gehabt. das hat er sich zwei mal angeguckt und dann war gut. als dann aber wer ne parkgarage geschenkt hat und die matchboxautosv raus geholt wurden, da ging er ab wie Schmidts Katze und hat ewig allein gespielt.

Ach was er draußen gerne macht: Baustellen beobachten und zur schiff-schleuse fahren. aber das geht im prallen Sonnenschein nicht da an der schleuse kein strauch und nichts wächst. da fahren wir halt abends immer hin.

anbei ein Foto von ihm mit 16 Monaten und seiner Werkbank.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mit was bekämpfst du...

Antwort von Littlecreek am 06.08.2013, 19:18 Uhr

die hohen Ozonwerte?
Generell gebe ich Dir recht. Draußen Spielen ist wichtig und gesund, aber nicht bei jedem Wetter.
Die Kinder bei den momentanen Temperaturen und den daraus resultierenden Ozonwerten rauszuschicken ist sträflicher Leichtsinn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TV aber das Kind mit Spielzeug überschütten

Antwort von Sille74 am 06.08.2013, 22:12 Uhr

Häh???

Erst mokierst Du Dich im ersten Absatz Deines Beitrags darüber (sehr zu Recht, m.E.), dass anderen Müttern hier oft latent aggressiv/besserwisserisch entgegengetreten wird, und dann lässt Du in Deinem letzten Absatz eine Tirade vom Stapel gegen andere Mütter, die ihre Kinder, aus welchen Gründen auch immer, in die Kita schicken, na toll!!!

P.S.: Mein Kind (allerdings "schon" 2 3/4) wird in die Kita "gesteckt" und darf Fernsehen ... o je ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Antwort von Lina301 am 09.08.2013, 11:10 Uhr

Ein Bällebad wie beim schwedischen Möbelhaus ist in den Krabbelkursen immer sehr beliebt. Das gibt es auch für zu Hause. Ansonsten ist es glaube ich normal, dass Kinder in diesem Alter am liebsten das haben wollen, was die Eltern haben. Mit Töpfen, Plastikdosen (langweiliges Spielzeug wird plötzlich interessant wenn es in einer durchsichtigen Dose steckt und erst rausgeholt werden muss), Gießkanne, Löffeln, großen Pappkartons etc. kannst du ihm wahrscheinlich eher eine Freude machen als mit teurem Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielzeug aus der USA bestellen - Wo und was ist zu beachten?

Hallo, ich wollte Spielzeug aus der USA bestellen was es hier nicht gibt und wollte fragen wo ich das am besten bestellen kann und was zu beachten ist. Ich kann leider auch kein Englisch und weiß nicht ob ich auch per Bankeinzug bezahlen kann da ich keine Kreditkarte habe. ...

von 81.Mum-2002.2005.2007.2008 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches Spielzeug für 2 jährige??? Hilfe...

Was kann ich meiner kleinen fast 2 zum spielen anbieten? Sie hat Lauflernwagen, Malsachen, Bausteine, zig Kuscheltiere, einen elektrischen Spieltisch, einen Puppenbuggy, Bücher... das interessiert sie alles aber nicht mehr nun schau ich schon die ganze Zeit im Internet was ich ...

von affectionate 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches konstruktive Spielzeug für 2,5-jährige?

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem passendem Weihnachtsgeschenk für meine Tochter (jetzt 2 1/2). Sie liebt konstruktive Spielsachen, baut schon mit kleinen Legosteinen Häuser und liebt basteln. Habt ihr Ideen, was ich ihr schon schenken kann? Habe ...

von cs80 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug 20 Monate

Hallo Ihr lieben, ich wüsste gerne was es um 20 Monate für sinnvolles Spielzeug gibt. Habt Ihr da Ideen? Mein Kleiner liebt Bücher und hat jede Menge. Ansonsten sind halt vor allem Haushaltsgegenstände interessant. Ich überlege eine Kreidetafel anzuschaffen. Habt Ihr so was. ...

von karo09 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

gebrauchtes Spielzeug

Hallo ihr Lieben! Jetzt muss ich mich mal an euch erfahrenen Mütter wenden. Was haltet ihr von gebrauchtem Spielzeug? Ich hab von meiner Mutter und Schwiegermutter Lego Duplo, Holzbausteine und Playmobil bekommen mit denen Mein Mann und ich vor ca. 30-40 Jahren gespielt ...

von SannyW30 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 3-jährige: Bauernhof

Hallo! Meine Tochter hat zum ersten Geburtstag einen Bauernhof von Little People bekommen mit dem sie gerne und viel gespielt hat. Jetzt habe ich den Eindruck, er ist langsam zu schlicht und ich würde ihrn gerne zu Weihnachten durch einen anderen Bauernhof ersetzen. Was ...

von Sammy13 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug

Hallo wollte mal wissen mit was spielen eure Zwerge so habt ihr viele Spielsachen..???eine Bekannte hat soviel Spielzeug für ihr Kind mein Sohn ist fast 19.Monate er hat finde ich eher wenig aber er spilet lieber mit Plastikflaschen oder läuft mir hinterher..:-)also so alleine ...

von missy5555 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

spielzeug-boxen

hallo zusammen, hat oder kennt jemand schöne spielzeug-aufbewahrungsboxen? sollen natürlich praktisch sein, aber auch nicht nur nach großer tupperdose aussehen (da wir sie noch ne zeit im wohnzimmer haben werden, unser kleiner ist erst 10 monate). freu mich über ideen ...

von miina 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

spielzeug für den garten????

ab wann spielen die kleinen eigentlich im sandkasten? haben heute mal so geredet was alles für den garten toll wäre also so hutsche, rutsche, sandkasten usw. aber ab wann spielen die kinder mit so etwas? unsere kleine wird im mai 1 jahr ist das dann im sommer schon ...

von clear 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug.

Mein Mann und ich hatten sehr unterschiedliche Kindheiten. Als er klein war (er ist in Marokko aufgewachsen), lebte er in sehr ärmlichen Verhältnissen und das einzige Spielzeug das er besaß, abgesehen von Plastikflachen und co., waren 5 Legobausteine. Genau 5. Die hatte er sich ...

von Stripelove 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.