Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 08.12.2023, 14:41 Uhr

Spielgruppenstart

Ja, so ein Kind von der Sorte habe ich auch. Bei uns war es sehr wichtig, dass zuerst Vertrauen in die Betreuungsperson (hier Erzieherin in der Kita) aufgebaut werden konnte. Dazu war es absolut notwendig, dass sich die Person ganz auf sie konzentriert, viel mit ihr spielt und spricht, und das in meinem Beisein. Sie durfte auch anfangs immer zu mir, wenn sie wollte.
Wir hatten zuvor schon einen holprigen Krippenstart hinter uns, dort hat sie leider nicht gleich das nötige Vertrauen aufbauen können und es gab viele Tränen. Es war wahrscheinlich auch einfach noch etwas früh für sie.

Du kannst ja bestimmt ganz gut einschätzen, wann dein Kind einer anderen Person beginnt zu vertrauen. Bei meiner Tochter ist es so, dass sie dann anfängt, von sich aus Körperkontakt aufzubauen. Erst mit einem leichten Stupser an den Arm, dann wird sie immer forscher, bis sie sich einem regelrecht um den Hals wirft. Aber das dauert. Wir haben dann nach Berliner Modell langsam die Zeit gesteigert, die ich weg war (da gab es auch mal Tränen, aber ich wusste ja, dass sie der Erzieherin bereits vertraut), und es hat gut funktioniert. Allerdings hat es noch Monate gedauert, bis sie auch noch zu weiteren Erzieherinnen Vertrauen aufgebaut hatte.
Natürlich muss man sich auch an das Umfeld und die anderen Kinder gewöhnen, das lief aber bei uns zumindest einfach parallel mit der Gewöhnung an die Bezugsperson.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.