Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naomi234 am 08.12.2023, 9:20 Uhr

Kind (3J) schlechter Esser

Hallo Zusammen,
ich habe Problem mit meiner Tochter die 3 Jahre alt ist.
Seit August geht sie in KiTa und hat da noch kein Mittagessen gegessen. Sie isst nur Nachtisch. Laut Erzieherin möchte sie nichts überhaupt probieren, lehnt einfach ab. Sie möchten jetzt Mittagessen für sie abmelden.

Zu Hause isst sie auch nicht besser. Im Moment hat sie 2 Essen was sie wirklich mag und das ist sie dann echt super! Aber wenn ich etwas anderes am Tisch serviere , sie lehnt das zu probieren. Und bleibt hungrig.
Ich habe schon alle Tips im Internet probiert, habe schon viel versucht.. Aber sie möchte nichts probieren…
Ich weiß es nicht was machen, funktioniert irgendwie nichts.
Ihre Kinderärztin sagte „na ja sie können sie nicht zwingen“ und so war Thema fertig.
Für mich ist ganze Zeit gleiche zu essen nicht normal … denke ich falsch? Bitte euer Erfahrung oder Tip

 
8 Antworten:

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von Rachelffm am 08.12.2023, 10:35 Uhr

naja, die ärztin hat schon recht, zwingen kannst du sie nicht.

wenn sie nichts neues probieren möchte, würde ich erstmal auch bei den bekannten sachen bleiben. da dann versuchen, es so gesund und nahrhaft wie möglich zu gestalten.

zusätzlich eine neue sache mit auf den teller legen und sie isst es, oder eben nicht. würde es nicht zum thema machen und auch nicht mehr auf sie einreden.

fragst du sie denn vorher mal, was sie essen möchte, oder bekommt sie das essen einfach vorgesetzt? geht sie mit einkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von Naomi234 am 08.12.2023, 10:54 Uhr

Wenn ich Frage was sie essen möchte dann ist Antwort immer gleich deswegen serviere ich jetzt einfach ohne zu fragen..
sie geht einkaufen sie kann auch allein etwas Neues aussuchen, sie ist fröhlich und kommt nach Hause und dann ist das „nicht lecker“ .. ich involviere sie in Kochen auch und während wir kochen alles ist super aber wenn wir zusammen servieren „dann ist das Essen für Papa“ nicht für sie.
Wir essen auch zusammen.
Mit etwas Neues auf Teller habe ich auch probiert und sie ignoriert einfach alles was neues ist oder nimmt von Teller weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von Nikac am 08.12.2023, 13:07 Uhr

Meine drei jährige hat gerade auch so ne Phase.
Sie ist auch wenig und nicht mehr alles was sie noch vor nem Jahr gegessen hat.
Das haben viele Kinder in dem Alter.
Ich mache es so : Ich koche z.b. Schnitzel mit Pommes und Salat, dann wenn es auf dem Tisch steht frage ich was sie möchte und dann gebe ich ihr nur Schnitzel wenn sie es so möchte.
Was bei uns auf den Tisch kommt muss irgendwas davon gegessen werden.
Und damit fahre ich echt super.
Das kommt wieder mit mehr Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von NaduNaduNadu am 08.12.2023, 15:11 Uhr

Mich würde interessieren was das für 2 Essen sind ..

Und isst sie sonst Brot, Rohkost, Obst, Gemüse
Trockene Nudeln, Müsli, Joghurt, Pfannekuchen, Bratwurst?

Was isst sie so am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von Naomi234 am 08.12.2023, 15:31 Uhr

Sie ist im Moment nur Hähnchen Fleisch , als Beilage Reis und Nudel..
Frische Gemüse und Obst isst sie ausreichend.
Brot auch.
Aber z.B andere Sorte Fleisch oder Kartofel egal wie zubereitet möchte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von Rachelffm am 08.12.2023, 17:58 Uhr

das ist doch dann echt voll in ordnung und auch ausgewogen und abwechslungsreich.

hier gibts überhaupt nur einmal die woche fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von Nikac am 08.12.2023, 18:48 Uhr

Das finde ich auch dass das ausgewogen ist. Ich mach auch mehr Hähnchenfleisch oder Pute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (3J) schlechter Esser

Antwort von NaduNaduNadu am 11.12.2023, 10:38 Uhr

Ist doch super...

Lass sie Obst und Gemüse essen so viel sie mag.

Dann mach ihr halt ihr Lieblingsessen.

Das andere essen wird schon mit der Zeit kommen. Lass sie immer mal probieren wenn sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechter Schlaf seit Kindergarten

Achtung lang! Hallo ihr lieben, Meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre. Im August ist sie in den Kindergarten gekommen. Vor Kindergarteneintritt schlief sie schon lange durch und auch auch selbständig ein. Seit dem sie in den Kindergarten geht (von 8 bis 12 Uhr, ...

von Anni1994 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlechter, Kind

Plötzlich schlechter Schlaf Kind 16 Monate, Erfahrungsaustausch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate jung und er hat bisher immer ohne Probleme in seinem Bett und in seinem Zimmer geschlafen. Er konnte auch alleine einschlafen und wenn er nachts wach wurde ist er alleine wieder eingeschlafen, außer er hatte Hunger. Seit einer Woche ...

von MareikeB 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlechter, Kind

kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Hallo liebe mamis, Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser und hat absolut keine Lust und Zeit im Stuhl zu sitzen &533; er isst mittags zwei, drei Gabeln, danach müsste ich ihm hinterher rennen um ihm noch was zu geben! Er hat auch nur ...

von j84 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlechter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.