Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lifesunny1988 am 07.12.2023, 20:49 Uhr

Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Ihr Lieben,
meine Söhne sind fast 1 und 2. Der Große schaut sich gerade ganz viel vom Kleinen ab, bspw. haben wir Glastüren und der Kleine haut immer mit Bauklötzen dagegen. Mein Großer hat das nie gemacht, macht es dem Kleinen jetzt aber natürlich nach. Wenn einer es macht, sage ich ganz deutlich und bestimmt „Nein“ und nehme sie weg von der Tür (stelle bzw. lege sie dann woanders hin), aber sofort gehen sie wieder zurück und machen es wieder. Der Große hat das heute bestimmt 7 mal hintereinander gemacht. Das ist eine schwierige Situation, weil ich nicht mehr weiß, was ich anders machen soll, damit sie mich besser verstehen. Für den Großen scheint das ein Spiel zu sein, obwohl ich dann schon sehr ärgerlich wurde…
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Ich möchte halt auch nicht ausrasten…

LG

 
7 Antworten:

Re: Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Antwort von Baerchie90 am 07.12.2023, 21:21 Uhr

Gerade zu Hause in den Räumen, in denen wir uns hauptsächlich aufhalten, beseitige ich solche Dinge, wenn "wegnehmen und ablenken" nicht hilft. In dem Fall würde ich entweder die Bausteine beiseite räumen oder die Tür versperren/beseitigen. Da fackel ich inzwischen nicht mehr lang, besonders wenn ich merke, dass ich langsam "giftig" werde - was nunmal nicht ausbleibt, wenn ich innerhalb kürzester Zeit zig mal einen Zwerg von ein und der selben Sache "pflücken" muss.

Wir haben gerade einen 11 Monate alten Zwerg, dessen einziges Ziel "Chaos zu verbreiten" zu sein scheint. Das Weinregal ist schon vor Monaten aus dem Wohnzimmer "ausgezogen", alle Schränke und Schubladen sind gesperrt, die Stühle müssen alle dicht am Tisch stehen, ansonsten sitzt er oben drauf, unsere "Technik-Ecke" (TV, Konsolen und Co) ist verrammelt, ein Treppengitter schützt Flur,Bad und Arbeitszimmer, eventuell kommt bald ein weiteres in den Flur dazu, um die Küche abzusperren (die hat leider keine Tür)..
So kommen wir meistens gut durch den Tag.

Ich kenne das "Spiel" schon vom "großen" , allerdings fing das bei ihm erst nach dem ersten Geburtstag an. Der "Zwerg" hat es da deutlich eiliger. Mit zunehmendem Alter und Verständnis konnten auch alle Sicherungen wieder verschwinden - auch wenn "alle anderen" immer der Meinung waren, dass dieses "wegräumen" genau das verhindern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Antwort von Pocahontas1234 am 07.12.2023, 21:41 Uhr

Schwierig. Einfach abwarten würde ich sagen. Meine Tochter ist "schon" 3,5 Jahre und es ist immer noch so, dass sie gerne an Sachen geht, die sie nicht darf (aber nicht mehr so schlimm). Meistens werden die Sachen irgendwann langweilig (in eurem Fall die Tür), aber dann kommt das nächste. Du könntest viele interessante Alternativen anbieten, die sie gefahrlos erkunden können (Spielsachen, Tupperdosen, Becher, etc.)
Oder einen Topf gegen den sie die Bauklötze hauen können. Ist schön laut aber geht nicht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Antwort von sarahT am 08.12.2023, 6:40 Uhr

Kinder in dem Alter verstehen das Konzept von Nein noch nicht wirklich. Bei Ihnen läuft alles Lernen über Emotionen und Erfahrungen. Deshalb nehmen sie viel in den Mund, ertasten alles, gehen überall nah Ran und versuchen sich an allem. Das ist ja erst Mal toll!
Wenn du nicht willst, dass sie mit den Bausteinen gegen die Tür hauen, sag sie sollen aufhören, erklär kurz wieso. Aber wiederhole es nicht x Mal, die Kinder lernen dadurch ja nur, dass du nur redest und sie immer weiter machen dürfen. Der Große versteht doch schon, dass die Bausteine weg kommen, wenn er nicht aufhört. Meine Strategie also:
Einmal sagen, einmal sagen mit Klarstellen der Konsequenz (Bausteine weg), letzte Ermahnung mit Nennung der Konsequenz. Dann werden die Bausteine weggeräumt mit einer Erklärung wieso.
Das werden deine Jungs nicht witzig finden, aber da müsst ihr alle durch. Sie dürfen ja auch traurig und frustriert sein, aber jedes Handeln hat Konsequenzen, das lernen die Kleinen ja auch in dem Alter schon durch ihr ausprobieren. Sie werden lernen, dass die Bausteine weg kommen, wenn sie sie gegen die Tür hauen und werden es einstellen.
Halt durch, bald finden sie was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu jung, ihr Verhalten „passiert“ ihnen jetzt noch

Antwort von Astrid am 08.12.2023, 8:57 Uhr

Hallo,

Kinder unter drei Jahren können ihre Impulse noch nicht steuern. Sie verstehen zwar sehr wohl, was ein „Nein“ ist, aber sie können trotzdem nicht gegen ihre Impulse an. Ihr Verhalten passiert ihnen sozusagen, erklären Entwicklungsfachleute. Ihre Hirnreife gibt eine Kontrolle ihres Verhaltens noch nicht her. Das kommt erst später (und klappt auch dann nicht immer.)

Heißt: Deine Söhne übergehen dein „Nein“ nicht absichtlich, sondern sie verhalten sich so, wie sie sich verhalten müssen. Sie können nicht anders, selbst wenn sie wollten.

Manchmal lachen kleine Kinder dann sogar. Aber nicht, weil sie das Verbot wahnsinnig lustig finden oder uns provozieren wollen. Sondern weil eine starke Anspannung entsteht: Mama verbietet etwas, aber man kann trotzdem nicht anders, als es zu tun. Das löst eine innere Spannung aus und auch Angst vor Mamas Schimpfen. Und die entlädt sich in sog. Übersprunghandlungen, wie z.B. Lachen.

Es ist wichtig, das zu verstehen. Sonst schimpft man herum, obwohl das einen Nulleffekt hat und den Kindern eher schadet als dass es ihr Verhalten verbessert. Deshalb fand ich bei meinen Kindern die pragmatischen Lösungen immer am besten: Wenn mit Bauklötzen ans Fenster geschlagen wird, dann kommen die Bauklötze weg, fertig. Man muss sich dann als Mutter nicht aufregen, nicht schimpfen, ist nicht genervt. Problem gelöst.

Das ist viel besser, als (vergeblich) eine Verhaltenskontrolle bei so kleinen Kindern erzielen zu wollen. Denn dann wird man zwangsläufig täglich aufs Neue enttäuscht (und immer gereizter), weil man völlig unrealistische Erwartungen an die Kontrollfähigkeit des Kindes hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Antwort von Rachelffm am 08.12.2023, 10:44 Uhr

hier sag ich auch stopp und wenn dann nicht aufgehört wird, dann nehm ichs ab.

hab auch versucht alle "nein" quellen aus dem wohnzimmer zu verbannen. das macht es deutlich entspannter. würde wohl die tür mit stoff verhängen, wenn der kleine da so großes interesse hat.

anstatt immer nein zu sagen hilft es auch eine alternative anzubieten, oder es tatsächlich mal zu ignorieren. das wird dann nämlich auch langweilig, wenn mama gar nicht mehr reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Antwort von Tigerblume am 08.12.2023, 11:17 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle seltener nein sagen.

In der von Dir beschriebenen Situation würde ich das Kind von der Scheibe wegholen, ihm klar sagen dass ich nicht möchte dass es gegen die Scheibe schlägt und das bei Bedarf wiederholen UND eine Alternative anbieten, was es statt dessen machen kann. Bei der dritten Wiederholung kommen die Bauklötze vorübergehend weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids reagieren nicht auf ein „Nein“

Antwort von Cafe2go am 08.12.2023, 11:34 Uhr

Mach ich auch so. Was nicht erlaubt ist und trotzdem "bespielt" wird, wird verräumt / verrammelt. Man muss da manchmal ein bisschen kreativ sein, aber es macht das Leben echt leichter ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.