Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 25.06.2019, 11:50 Uhr

Sonnenschutz

Also ich stopfe meine Kinder sicherlich nicht mit Vitamin D voll und ich creme auch nicht wegen 5 Minuten draußen gleich ein. Aber es kommt eben auch sehr darauf an, wo man wohnt. Wir wohnen in Bayern, die Alpen sind jetzt nicht mega weit weg und die Sonne ist hier einfach recht heftig. Am Meer würde ich genauso eher eincremen als vielleicht in anderen Gegenden.

Dazu kommt, dass es schon sehr drauf an kommt wo die Kinder sich aufhalten. Sind sie den ganzen Tag im Wald oder auch bei uns auf dem Spielplatz, wo überall Bäume sind, wird eher nicht eingecremt, sind sie den ganzen Tag draußen auf der Wiese, dann geht ohne Cremen gar nichts.

Grundsätzlich ist mir der Hautschutz meiner Kinder wichtiger als ihr Vitamin D Spiegel. Den kann man, wenn es denn wirklich notwendig wäre, tatsächlich wieder auffrischen. Ist die Haut erst mal kaputt, kann man aber nichts mehr machen.

Wenn es eher bedeckt und nur ab und zu mal sonnig ist, creme ich nicht, auch nicht vor der KiTa. Dort wird, sollte es nachmittags richtig sonnig werden ja dann noch mal nachgecremt.

Ich creme an Tagen wo es nicht so extreme Hitze hat, die Sonne also nicht ganz so arg knallt mit LSF30, weil ich versuche die chemischen Cremes nicht ständig einzusetzen. Wir müssen eh jeden Tag Chemie auf die Haut der Kinder sprühen, weil wir eine extreme Mückenplage dieses Jahr hier haben.

An den wirklich heißen Tagen creme ich mit LSF50.

Meine Kinder sind beide eher helle Hauttypen und werden leider auch recht schnell rot, selbst bei LSF50 Sonnnencreme haben wir schon Rötungen gehabt. Deshalb gibt's zum Baden auch immer noch UV-Shirt und die Kinder tragen immer Caps mit Nackenschutz. Sind wir unterwegs, ist die Sonnencreme dabei und es wird nach dem Mittag nochmal nachgecremt.

Ich bin selbst nie der Typ für schnellen Sonnenbrand gewesen, aber hier muss auch ich selbst mich bei mehr als 30 Minuten draußen in der direkten Sonne eincremen, weil ich sonst Sonnenbrand bekomme.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Wenn Du der Meinung bist, dass dein Kind ohne Sonnencreme oder mit LSF15 gut genug geschützt ist, dann ist das deine Entscheidung. Es kommt ja wie gesagt auch auf viele andere Faktoren an (Wohngegend, Aufenthaltsort, Aufenthaltsdauer)

Willst Du Chemie vermeiden, dann nimm mineralische, die sind auch maximal bis LSF 30. Alles über 30 ist chemisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.