Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi866 am 21.06.2019, 14:13 Uhr

Quengelei

Liebe Mamas SOS ich brauche erfahrenen Rat :)

Ok das ich hier seit 13 1/2 Monaten pure Leben mit meinen Zwillingen habe habe ich mittlerweile verstanden ;) und das ist auch gut so :)
Doch ist mir aufgefallen dass meine beiden immer mehr unzufrieden sind.
Sie waren noch nie "pflegeleicht" und alleine ohne den anderen sind sie fast Engel. Zu zweit ist immer Unzufriedenheit, Konkurrenzkampf, was der eine hat will ich auch, wenn ich was nicht darf raste ich aus usw. Ich höre eigentlich permanent Weinerei, Quengelei usw.
Ich habe auch das Gefühl dass ich sie ständig animieren und beschäftigen muss. Wenn ich das nicht tue kommen sie auf blöde Ideen wie auf den Tisch zu klettern, mit den Türen zu spielen, Kabeln usw. Es ist soweit alles gesichert, aber vom Tisch zu fallen wäre z.B. fatal wegen den Fliesen. Teppich ist ja auch nur begrenzt da. Aber es geht auch irgendwo ums Prinzip. Sie wissen wie sie mich ärgern, z.B. mit den Holzkugeln gegen die Scheibe zu knallen und wenn ich nein sage werde ich ausgelacht. Trotzdem wenn was wehtut oder was anderes ist ist Mama die beste ;) Und lachen tun wir auch super viel zusammen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass sie mich 0 ernst nehmen. Vielleicht sind sie auch zu klein. Ich dachte mir dass sie eventuell unterfordert sind und ich mehr mit ihnen raus muss. Ich bin aber tagsüber alleine, habe niemanden der helfen kann und im Kinderwagen können wir maximal 15 Minuten raus weil sie dann aus dem Wagen wollen. Dann rennt einer rechts lang, der andere links, der eine fängt an zu krabbeln mitten auf dem Weg. Es geht einfach nicht. Ich brauche da wirklich meinen Mann. Dann wird geweint usw. Irgendwie sind sie so unausgeglichen und ich frage mich was ich besser machen kann. Bald fahren wir in den Urlaub, ich denke das wird ihnen gut tun, aber ansonsten fehlt mir anscheinend auch die Kreativität sie zu beschäftigen weil alles nur 5 Minuten interessant ist.
Ich würde sie auch gerne in die Hausarbeit einbeziehen und ihnen Sachen zeigen aber sie interessieren sich null. Dann kleben sie an meinem Hosenbein und wollen hoch oder ich soll runter. Einer rechts einer links.
Mich würde einfach mal eure Erfahrung oder Meinung bzgl. Quengelphase hören. Ich mache vielleicht auch was essentielles falsch? Ich versuche beiden wirklich so viel Liebe, Umarmungen wie nur möglich zu geben. Wenn sie getragen werden wollen mache ich es so gut ich kann obwohl mir der Rücken auch mal ziemlich wehtut (Kennt ihr sicher). Tragehilfen werden aber permanent abgelehnt. So abends sitzen und ihnen ein Buch vorlesen geht auch nicht, dann nehmen sie mir das Buch aus der Hand und fangen an es aufzuessen .... Und wenn ich nein sage oder schimpfe werde ich wieder ausgelacht oder sie reagieren mit Wut.
Sie schlafen gerade, ich bin total fertig mit den Nerven. Wir haben viel Spielzeug was eventuell zu viel ist und deshalb versuche ich etwas auszusortieren oder wegzulegen. Dachte auch an Reizüberflutung evt. Wie ihr seht ich versuche wirklich die Lösung zu finden aber so einfach ist es nicht. Es ist aber wirklich interessant wie das ist wenn einer früher aus dem Mittagsschlaf aufwacht... Total ruhig und ausgeglichen, - bis der andere sich dazu gesellt. ;)

 
1 Antwort:

Re: Quengelei

Antwort von Monroe am 21.06.2019, 16:58 Uhr

Für Kinder in dem Alter ist dasnahezu normal. Zumindest der Konkurrenzkampf, das Auslachen und nicht ernstnehmen der Eltern.

Auspowern im Freien halte ich für eine gute Idee. Gibt es vielleicht einen Spielplatz in der Nähe der eingezäunt ist? Dann könntest du sie im Kinderwagen dorthin bringen, ausreichend Verpflegung mitnehmen für ein paar Stunden.
In dem Alter muß man auch immer auf hab acht sein. Alles kindersicher machen reicht eben nicht.
Und Aufmerksamkeit bevor sie etwas anstellen.
Bei 13 Monaten fallen mir Bilderbücher ein,Bauklötze (Türme umwerfen und evtl schon selbst einen bauen), kneten, malen mit Fingerfarben, Murmelbahnen,...
Wahrscheinlich hast du einen besseren Einblick für was sich deine Kinder interessieren und wobei du aktiv mitmachen kannst.
Die Rivalität ist leider auch ganz normal und wird wahrscheinlich noch länger Teil des Alltags bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.