Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 22.02.2018, 10:18 Uhr

Solche Situationen passieren wohl fast allen Eltern mal - mir auch!

Ich hatte auch ein paar solcher Momente mit meinen Kindern. Einmal waren wir bei meiner (noch kinderlosen) Schwester zu Besuch. Sie wohnte damals im fünften Stock und hatte große Fenster, die fast bis zum Boden gingen. Weil es warm war, hatte sie eines der Fenster aufgemacht, obwohl meine Tochter (damals 2) im Zimmer herumlief. Ich bekam das nur zufällig mit, meine Tochter kletterte gerade schon auf das Bett, das direkt neben dem Fensterbrett stand. Sie war nicht mal allein im Zimmer, aber mein Mann werkelte gerade unter dem Schreibtisch an einem Computerkabel herum und bekam das Ganze nicht mit. Das ist jetzt 17 Jahre her, aber ich kriege manchmal bis heute den Horror, wenn ich überlegen, wie knapp das alles war. Ich kann immer noch nicht an diesen Besuch denken, ohne dass mir flau wird.

Dann gab es noch die Situation, wo an einer Kreuzung ein Lkw-Fahrer blinkte und ich davon ausging, dass er wirklich abbiegen wollte. Ich wollte gerade schon selbst losfahren, da realisierte ich in letzter Sekunde, dass er trotz Blinker weiter ungebremst geradeaus fuhr. Er hatte den Blinker einfach versehentlich angemacht. Er wäre uns seitlich reingekracht, genau dort, wo meine Tochter saß, aber auch mein kleiner Sohn war mit im Auto. So ein Seitenaufprall (damals noch ohne Seiten-Airbag auf der Rückbank) wäre katastrophal ausgegangen.

Ich glaube, es gibt fast keine Eltern, die im Laufe der vielen Jahre, die eine Kindheit dauert, nicht auch mal so etwas erleben. Es hängt einem sehr, sehr lange nach. Ich habe auch keinen ultimativen Tipp dafür, wie Du das Erlebte rasch loswerden kannst, das wird nicht klappen. Es gehört zu den beängstigenden Erfahrungen, die man aushalten und verarbeiten muss. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlimm, man muss nicht alle negativen Gefühle vergessen oder wegmachen wollen, auch wenn dieser Wunsch natürlich ist. Sie gehören auch dazu - vielleicht, damit man anschließend noch vorausschauender und vorsichtiger ist. Zum Beispiel interessieren mich blinkende Autos an Kreuzungen nicht mehr, ich warte immer, bis ich wirklich sehe, dass sie abbiegen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.