Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silly1204 am 09.05.2005, 20:59 Uhr

Schuhe kaufen, qualifizierte Abmessung ?

Hallo ihr lieben,
es ist wirklich etwas suspekt, aber wenn ich Schuhe kaufe für meinen 20 Monate alten Sohn Andre (aussschließlic hin Kinderschuhfachgeschäften natürlich) dann hat er jedesmal eine andere Größe.
Als er mit 14 Monaten die ersten Schuhe bekam maß die Verkäuferin 22 weit.
Am Samstag waren wir wieder beim Schuhe kaufen, diesmal hausschuhe und die Verkäuferin meinte er habe nun knapp 23 aber nicht weit sondern mittel bis schmal. Die gekauften Elefantenhausschuhe waren aber ohne WMS und passen Andre auch gut.
Heute war ich Sandalen kaufen. Die Verkäuferin diesmal meinte dass er eher einen breiten Fuss hat und eher weite Schuhe braucht. Sie meinte auch, dass ausser der Marke Elefanten kein weiterer Hersteller diese Breitenunterteilung hat. Verwunderlich, denn die Däumlingschuhe oder die von Ricosta haben alle die Unterteilung WMS ist mir aufgefallen.
Als ich Zuhause die Schuhe nochmal angeschaut habe sah ich dass sie mittel sind (obwohl sie meinte er hat eher einen breiten Fuß, hat sie mir Schuhe in mittel verkauft). Verwundert mich alles etwas. Aber die Sandalen passen soweit ich das beurteilen kann gut.
Nur, warum sagt jeder was anderes ? Habt ihr sowas auch erlebt ?
Würde mich nur mal interessieren.
Danke
Silly

 
5 Antworten:

Re: Schuhe kaufen, qualifizierte Abmessung ?

Antwort von sylv am 10.05.2005, 6:28 Uhr

dazu kann ich nur sagen dass in den kinderfachgeschäften wo du deine schuhe kaufst wohl kein geschultes bzw. qualifiziertes personal arbeitet, sonst würdest du sowas nicht erleben.

ich persönlich gehe gern zu schuh german - die haben immer markenschuhe für kleine preise, auch deichmann finde ich sehr gut mit den bidu-schuhen und da ist mir sowas bis jetzt bei beiden kindern noch nicht vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen, qualifizierte Abmessung ?

Antwort von lenamama99 am 10.05.2005, 11:12 Uhr

Mach vom Fuß deines Kindes eine Pappdeckelschablone und versuche wie du diese in den Schuh bekommst.
Das ist sicherer, da man den Fuß leider gerade bei geschlossenen Schuhen kaum tasten kann.
Ach ja, bei den meisten Schuhen kannst du die Einlegesohle rausnehmen und das Kind draufstellen um zu sehen wie er paßt.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen, qualifizierte Abmessung ?

Antwort von Stephie und Mina am 10.05.2005, 13:12 Uhr

Das hoert sich bei Dir auch eher nach einer voellig unqualifizierten Verkaeuferin an.
Bei Sandalen lasse ich mein Kind mit gut passenden Soeckchen probieren.
Ich weiss allerdings, dass ich ihr den schmalen Fuss vererbt habe. Leider wird nach WMS die Weite schmal kaum mehr angeboten.
Die Idee mit der Pappschablone ist gut.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen, qualifizierte Abmessung ?

Antwort von Birgit67 am 10.05.2005, 14:49 Uhr

Das ganze hat nichts mit qualifiziert zu tun oder nicht (allerdings gibt es wirklich kaum noch gelerntes Fachpersonal), aber die Schuhe fallen trotzdem alle unterschiedlich aus - auch mit WMS - das ist nur eine ein Richtlinie und auch alle Schuhhersteller auch die Markenhersteller arbeiten alle anderst so dass es bis zu 1 Nr. vaiieren kann.

Das beste ist: Die innensohle rausholen und das Kind draufstehen lassen , dann sieht man genau ob es o.K. ist von der weite und läne. Vorsicht: Sandalen sollten nicht mehr als 1cm platz vorne haben, sonst sind sie zu gross und das laufen wird erschwert.

Dann: Trotz breitem Fuss nie zu breite Schuhe kaufen, sonst wird der Fuss nur noch breiter, vor allem vermeiden, dass nur noch Turnschuhe angezogen werden, es muss ein paar gutsitzender Halbschuhe mit festem halt dabei sein.

Ich habe die ganze Sache mal gelernt und weis daher, was ich sage.

Und es müssen nicht immer Markenschuhe sein, auch die No-Names von Deichmann und Co. sind O.K. bei kleinen Kindern ist es nur wichtig, dass die Sohle flexibel ist und nicht zu starr ist.

noch Frage?? einfach melden

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Innenabmessung

Antwort von syko am 10.05.2005, 19:49 Uhr

Hi Silly,

es gibt so ein Messgerät, dass die innere Größe des Schuhs ausmisst. Wir habens damals bei Reno gekauft, gibts aber sicher auch woanders. Viele Schuhe sind größer oder kleiner als die angegebene Größe, aber damit kann mans genau ausmessen (in cm und in Schuhgrößen).

Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.