Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullimanu am 07.05.2005, 21:02 Uhr

endlich durchschlafen....Hilfe

Hallo

ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir ein paar Tipps geben könnt:)

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat die dumme Angewohnheit jede Nacht wach zu werden und nach Wasser zu verlangen. Wir denken es ist nur eine Angewohnheit von ihr und sagen ihr jetzt auch immer, das es nachts nichts mehr trinken gibt. Aber trotzdem wird sie mindestens einmal pro Nacht wach und weint oder ruft nach uns. Wenn ich dann hoch gegangen bin, schläft sie schnell wieder ein. Ich hatte mir vorgenommen nun nicht mehr hochzugehen und endlich mal durchzuschlafen, aber ich halte es meistens nicht lange aus und lasse sie höchstens 10 Minuten schreien. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Soll ich konsequent sein und nicht mehr hochgehen? Aber wie kann dann unterscheiden ob es wieder nur eine Gewöhnung ist oder ob sie mich wirklich braucht? Es nervt langsam wirklich:( Hatte Jemand von Euch das gleiche Problem?

LG Manuela

 
7 Antworten:

Re: endlich durchschlafen....Hilfe

Antwort von Maus_84 am 07.05.2005, 21:11 Uhr

Hallo

Meine ist auch immer Nachts wach geworden und hatte durst erst dachte ich das es nur eine Phase ist aber es ging dann jede Nacht so ich habe ihr dann eine Schnabeltasse gekauft und jetzt schreit sie nachts nicht mehr.
Ich mache immer wasser in die tasse. Es klappt aber. Versuch es doch auch mal so!!!

Ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich durchschlafen....Hilfe

Antwort von jaci31 am 07.05.2005, 21:22 Uhr

hallöchen, unsere tochter, auch 2 jahre, kommt nacht´s teilweise bis zu zehn mal aber mindestens 3 mal. Seit unser Sohn 10 Wochen aber durchschläft, haben wir den entschluß gefasst es endlich zu ändern. Wir haben es mit homöopathie probiert, aber kein erfolg und jetzt bekommt sie jeden abend milch mit honig und siehe da sie schläft fasst durch.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich durchschlafen....Hilfe

Antwort von kuschel1 am 07.05.2005, 21:33 Uhr

meine tochter ist fast 16 moante alt und hat noc nie eine nacht durchgeschlafen...mich nervt es auch tierisch,zumal mein grosser sohn schon morgens um 5 30 -6 30 uhr aufsteht udn nicht mehr cshlafen will...früher hat sie in der nacht imemr milch bekommen,aber das konnte ich irh schon abgewöhnen und jetz tkommt sie nur noch 1 mal die nacht dann gebe ich ihr in der tasse wasser.wie ich es allerdings mache das sie nciht merh aufwacht,weiß ich selbst noch nicht,werde dann auch mal die tipps vo nden anderen lesen.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich durchschlafen....Hilfe

Antwort von Bullimanu am 07.05.2005, 21:47 Uhr

Hallo Maus

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube dann bekommt sie ein Problem, wenn sie denn mal trocken wird, wenn sie jede Nacht so viel trinkt. Kinder müssen doch nicht unbedingt nachts trinken,oder? Ich glaube es ist nur eine Angewohnkeit.

LG Bullimanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich durchschlafen....Hilfe

Antwort von veralynn am 07.05.2005, 22:42 Uhr

hi

eine frage an dich: wenn du dann nach 10 minuten schreien hoch zu ihr gehst, gibst ihr dann wasser oder schläft sie ohne wieder ein? ich denke auch, dass es eine gewohnheit ist. meine ist 24 monate alt und fängt erst jetzt an, ab und an nacht total durchzuschlafen. allerdings wacht meine aus gewohnheit auf, weil sie zu mir rüber kommen will. in letzter zeit schafts sies aber immer öfters, bis morgens durchzuschlafen. lange (zu lange) hat sie in der nacht noch ihre milch bekommen. irgendwie hatte ich es damals verpennt, ihr die nahrung in der nacht rechtzeitig abzugewönen und schon war es eine gewohnheit. hab dann angefangen die milch zu verdünnen, bis es schlussendlich fast nur noch wasser war (igitt). klappte ganz gut. von fast nur wasser auf nichts mehr umgestellt habe ich vor ca. 3 monaten. klappte auch nicht schlecht. erfordert allerdings strikte aber zugleich liebevolle konsequenz. deine tochter ist alt genug um zu verstehen. gib ihr, abends wenn sie zu bett geht etwas zu trinken und erklär ihr, dass es bis in der früh nichts mehr gibt. sie wird es natürlich weiter trotzdem aber du musst ihr dann halt in aller ruhe erklären, dass es jetzt nacht ist und das es erst in der früh wieder etwas gibt. lass sie nicht alleine brüllen. tröste sie und erklär ihr, warum es nichts gibt. weil ihr alle jetzt schlafen wollt. es wird zwei drei nächte vielleicht hart werden muss aber gar nicht unbedingt. denn wenn die kleinen einmal verstehen, dass jetzt ernst gilt, kooperieren sie meistens ganz schnell... ist meine erfahrung. allerdings finde ich wasser trinken in der nacht eigentlich nicht soo schlimm. es gibt viele leute, die eine wasserflasche neben dem bett haben. dein ziel ist ja eigentlich, dass du nicht mehr zu ihr hoch musst. ich bin davon überzeugt, dass du bei deinem kind alles erreichen kannst, wenn du es dem kind erklärst, wenn du konsequent bleibst, es in seiner not aber trotzdem nicht schreien lässt.

lg verlaynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich durchschlafen....Hilfe

Antwort von sylv am 08.05.2005, 6:41 Uhr

unser tochter trinkt auch nachts wasser, sie hat ihre nucki mit wasser neben dem bett stehen und wenn sie durst hat holt sie sich diese. wir lassen meistens licht im flur an und die tür bleibt auf. seit dem bekommen wir alle viel mehr schlaf. die flasche kann morgens leer sein, trotzdem ist die pämpi furz trocken, sie hält das pipi ein bis sie auf der toilette sitzt. ich muß dazu sagen das ich auch eine flasche wasser neben mir am bett stehen hab und oft nachts wasser trinke, genauso mein mann - deshalb verweigere ich es auch nicht meinen kindern. irgendwann schaffen sie es auch von allein und der tag wird kommen wo wir alle nochmal so richtig lang durchschlafen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns genauso

Antwort von Hexhex am 09.05.2005, 18:03 Uhr

Hallo,

dass Kids nachts noch ein bis zwei Mal ein "Anliegen" haben, ist leider ganz normal. Es geht dabei natürlich nicht wirklich um das Trinken, die verrutschte Bettdecke, das Pipi usw. Sondern um den beruhigenden Mama-Kontakt ;-)

In unserem Bekanntenkreis sind Kleinkinder von drei oder vier Jahren, die nachts wirklich durchschlafen, die Ausnahme. Die allermeisten wollen nachts ein bis zweimal trinken oder nicht allein aufs Klo etc., und bei uns war es dasselbe, bis unsere Tochter vier war.

Sicher kann man das Ganze in einen Machtkampf ausarten lassen, das Kind schreien lassen, sich durchsetzen usw. Wir haben das auch probiert. Um die Nerven aller Beteiligten zu schonen, haben wir aber bald auf diesen Psycho-Terror verzichtet (der letztlich eh nicht sehr erfolgreich ist) und sind eben einfach einmal pro Nacht hin zu ihr. Mit gut vier Jahren war der Spuk dann dauerhaft vorbei :-)

Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.