Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dole2 am 04.05.2005, 20:19 Uhr

Richtige Reaktion auf herausforderndes Verhalten ?

Hallo,
bräuchte mal dringend ein paar Tipps.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat grade so eine richtig herausforderende Phase. Zum Beispiel tritt er sein Spielzeug mit Füßen oder wenn ich ihn umziehen will schlägt er meine Hände weg. Wenn ich es trotzdem schaffe ohne größeres Gebrüll, wirft er alles was er in die Finger bekommt, bereit gelegte Kleidung , Windel , Creme usw. , auf den Boden. Oder er wirft mit Steinen und wenn ich sie ihm wegnehme und schimpfe schnappt er sich bei nächster Gelegenheit wieder welche. Irgenwie muß ich ihm doch verstänlich machen das es so nicht geht, aber wie ?
Gruß Doris

 
2 Antworten:

Re: Richtige Reaktion auf herausforderndes Verhalten ?

Antwort von Morgain25 am 04.05.2005, 20:50 Uhr

Beim Umziehen würde ich ihn auf jeden Fall versuchen mit einzubeziehen. Vielleicht findet er ja Gefallen daran.Zeig ihm und vorallem sag ihm was er gerade,wie, anzieht.Lass ihn selber ausprobieren.

Wann tritt er denn gegen sein Spielzeug.Gibt es da bestimmte Situationen,ausser das Anziehen? Dass du ihn vielleicht bei irgendetwas missverstehst und er dann wütend wir?
Sag ihm immer wieder,dass es nicht in Ordnung ist und dass du dann das Spielzeug sonst wegräumen musst.

LG v.Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Reaktion auf herausforderndes Verhalten ?

Antwort von seevetaler am 04.05.2005, 22:28 Uhr

Hallo Doris,

das kommt mir sehr bekannt vor. Hat unsere Tochter auch gemacht.
ich hab das mit dem spielzeug so gemacht, das ich ihr gesagt habe, wenn sie noch einmal das spielzeug tritt, dann kommt es weg. und so haben wir es dann auch gemacht. haben es weggenommen und erstmal für ne weile da hin gelegt, wo sie nicht ran kommt.

mit dem anziehen kann ich nur den tipp weiter geben, sie mit einzubeziehen. laß ihn sich selber ausziehen.

und mit den sachen runterschmeißen, tja meistens war es so, das wenn sie was heruntergeschmissen hat, sie dann sagte, das sie es haben wollte. und da haben wir ihr dann gesagt, das sie das gleich aufheben kann. und wir blieben dann solange da stehen, bis sie es aufgehoben hat. und bei uns hat es geholfen. sicherlich macht sie es immer noch manchmal, ich denke einfach, um zu testen wie weit sie gehen kann.

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.