Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dane+Sahne am 05.05.2005, 15:25 Uhr

Läuse???was tun???

Hallo,


ich glaube bei meiner 5 jährigen Tochter heute Nissen in den Haaren und Wimpern gesehen zu haben.
Sie kratzt noch nicht, da anscheinend noch keine Läuse geschlüpft sind.
Was kkann ich jetzt auf den feiertag noch anstellen um evtl. die Nissen abzutöten?

LG
dane

 
7 Antworten:

Re: Läuse???was tun???

Antwort von Zwurzenmama am 05.05.2005, 15:28 Uhr

Haare mit Essig waschen und dann mit einem ganz feinen Kamm durchgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse???was tun???

Antwort von diana+ingo am 05.05.2005, 15:46 Uhr

durch zufall sind wir als ich letzte woche beim friseur war auf läuse gekommen!
am besten ist in das shampoo ein paar tropfen teebaumöl zu tun, dann bekommt man sie anscheinend nicht, da sie diesen duft nicht mögen!
nur als tipp für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse???was tun???

Antwort von Finfant am 05.05.2005, 20:02 Uhr

Hallo!

Ich würde in die Apotheke fahren (gibt immer einen Notdiest in der Nähe), die haben spezielle Lotionen für Läuse. Ich weiß aber nicht mehr, wie dieses Mittel heißt. Habe es auch NIE ausprobiert, denn Kathrin bekam keine Läuse, obwohl fast alle Kinder diese damals im Kiga hatten! Achja, ich habe auch einen speziellen Kamm gekauft!

Liebe Grüße und gute Besserung, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse???was tun???

Antwort von kuschel1 am 05.05.2005, 21:15 Uhr

fahr zum apothekne notdienst.ich kenne ein mittel gegen läuse es heisst goldgeist forte oder so ähnlich.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse???was tun???

Antwort von Angelika49 am 05.05.2005, 23:11 Uhr

Hallo,

dieses Goldgeist ist sehr gut. Hatte ich damals auch geholt und dazu den
"Nissenkamm".
Meine Tochter hat sich die Läuse auch damals im Kindergarten geholt.
Nur mit den Wimpern musst Du aufpassen gegebenenfalls doch lieber einen Doc aufsuchen.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ESSIG UND TEEBAUMÖL SIND WIRKUNGSLOS!

Antwort von Sabine W. am 06.05.2005, 11:47 Uhr

Hallo,

unsere Schulärztin empfiehlt auch Goldgeist und - ganz wichtig - gründliches und tägliches Auskämmen der Nissen mit einem Nissenkamm. Daneben müssen Kuscheltiere und Bettwäsche gereinigt und die Kuscheltiere mehrere Wochen in einer verschlossenen Tüte aufbewahrt werden. Näheres darüber findest Du im Internet.

Und auch sehr wichtig: der Kindergarten muss über den Befall infomiert werden, damit alle Kinder der Gruppe bzw. des Kindergartens behandelt werden können.

Auch die anderen Familienmitglieder müssen "durchsucht" und behandelt werden.


ESSIG und TEEBAUMÖL sind völlig wirkungslos!
Viele Grüße von Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Goldgeist...

Antwort von 5Mädels? am 06.05.2005, 15:11 Uhr

Goldgeist wirkt nicht absolut zuverlässig bei der ersten Anwendung, oft stellt man nach Wochen fest, daß immer noch Biester vorhanden sind. Besser ist Infecto Pedicul, das bringt die Viecher alle um und tötet auch die Nissen zuverlässig ab. Du mußt außerdem alles, was mit dein Haaren deiner Tochter in Berührung gekommen ist bei 60 Grad waschen, das heißt Jacken, Mützen, Kuscheltiere, Bettwäsche, Sofadecken, Couchkissen und was weiß ich noch alles. Was man nicht heiß waschen kann wird ein paar Tage in verschlossenen Plastiktüten eingefroren oder ein paar Wochen in den Tüten gelagert. Ich hab übrigens auch das "Innenleben" des Bettes auf 60 Grad gewaschen, mit nem Trockner geht das auch bei einem Federbett. (Steppbett) Tennisball beim Trocknergang dazu geben, dann werden die Federn wieder locker.

Aaaaber: Wenn deine Tochter Nissen hat, dann hat sie definitiv auch Läuse. Nur die Läuse die sich auf dem Kopf häuslich eingerichtet haben, und auch da nur die Weibchen, legen auf DIESEM Kopf auch ihre Eier ab. Und zwar 3 Eier pro Tag und Weibchen. Zähl durch, dann weißt du wie stark der Läusebefall schon ist. Nur selten sieht man so ein Vieh tatsächlich krabbeln. Und wenn die NIssen schon in den AUgenbrauen oder Wimpern hängen, dann kannst du von einem ganz massiven Befall ausgehen und darfst davon ausgehen, daß du und die restlichen Familienmitglieder auch was abbekommen habt. Also gleich Infecfto-Pedicul für alle holen. Übrigens, bei sehr langen dichten Haaren reicht ein Fläschchen nicht, dann zwei oder die größere Flasche nehmen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.