Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 09.05.2005, 12:29 Uhr

Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Halli, bei der Schuster möchte ich das nicht posten, da sie mir eh nicht helfen kann... Eigentlich ist das ne Sache, die ich eben so akzeptieren muss, da ich sie auch nicht ändern kann. Ich wollt hier eigentlich auch nur nach Erfahrungen fragen...

Also folgendes: Mein Sohn wird jetzt 20 Monate alt. Mit dem Schlafen oder Einschlafen oder Durchschlafen hatten wir schon immer unser Kreuz. Er hat relativ schnell im eigenen Zimmer geschlafen, da mir das mit meiner sehr kuschelbedürftigen Katze nach einer nächtlichen "ichschlafemalaufseinembauch"-Aktion zu risky war.

Also es war eigentlich immer Gang und Gebe, dass Simon nachts aufgewacht ist. Irgendwann hatte ich es mal satt und hab ihn schreien lassen, seitdem schläft er einigermaßen durch (es sei denn, er ist krank oder brütet was aus)

Jetzt ist er wie gesagt fast 20 Monate alt. Ins Bett geht er so zwischen 19.30 Uhr (also da fangen wir mit dem "fertigmachen" wie Zähne putzen, wickeln, umzuzien an) und 20.30 Uhr. Geschichte vorlesen usw. Haben ein festes Ritual. Simon ist früher superschlecht und nur mit 30 minütigem Schreien eingeschlafen, da konnte mir die Frau Schuster allerdings helfen.

So nun zum "Problem" Simon schläft nur bis 6 Uhr, wenn überhaupt. Es ist eine Seltenheit, dass er mal länger schläft. Es ist egal, was ich abends vorher mit ihm mache, wieviel er isst, ob er viel oder wenig action hatte, ob er erst (weil wir unterwegs waren) um 22 Uhr im Bett landet - IMMER wacht er um 6 Uhr auf. Das ist ansich kein Problem, da ich selbst um 6 Uhr aufstehe um mich für die Arbeit fertig zu machen und ihn dann spätestens halb Sieben wecken würde... aber an den Wochenenden bekomme ich dann bald immer einen Zustand. Dazu kommt, ich MUSS aufstehen da ich alleinerziehend bin, mir nimmt also niemand die Arbeit ab. Manchmal klappt es und ich lege Simon seinen Tee/seine Milch ins Bett und er trinkt sie aus und pennt danach weiter, aber nur sehr selten.

Ach, bei der Tagesmutter pennt er übrigens bis mindestens 8 Uhr durch.

Meine Frage nun, da ich eh weiß, dass ich das nicht ändern kann: DAs ändert sich doch hoffentlich noch???? Wie war das bei Euren Kids in dem Alter und wie ist es jetzt? Hattet Ihr immer Langschläfer oder wie ich Frühaufsteher, die dann aber mit zunehmendem Alter auch länger geschlafen haben? Ich stehe das nicht mehr lange durch. GErade am Sonntag, wenn man erstmal nichts vor hat und wenn dann der Tag halb SEchs losgeht (und mein Kind ist ein Chaot) dann bin ich ehrlich gesagt schon ziemlich angepilzt, bevor ich überhaupt das Bett verlasse.

Übrigens, mittags schläft er sehr lange, aber es nutzt auch nichts seinen Mittagsschlaf zu kürzen, also mutwillig zu kürzen, da ist er dann ungenießbar, habe das alles schon probiert. Davon abgesehen pennt er dadurch morgens auch nicht länger!

Für Erfahrungen wäre ich dankbar

LG Sue

 
18 Antworten:

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von Jutta T. am 09.05.2005, 12:35 Uhr

Hallo Sue,

ich habe hier auch ne Frühaufsteherin, egal welche Tag meine Tochter steht um 5:30 Uhr auf.
Sie ist jetzt 5 Jahre, aber die Zeiten haben sich nie geändert.
Sie schläft aber von 19:30 Uhr durch bis eben 5:30 Uhr.
Tja, wie du schon schreibst.. Augen zu und durch.. was soll man da machen.
Stehe auf oft am Sonntag mit Augenringen bis zum Boden in der Küche, aber so ist es eben.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von habili am 09.05.2005, 13:53 Uhr

Hallo,
habe eine Bekannte,die sich auch immer wundert, wenn Ihr Kind bei der Oma besser schläft.
Das ganze Geheimnis war: Die Oma lässt das kleine im DUNKLEN Zimmer schlafen und wohnt in einer sehr ruhigen Gegend.
Vielleicht sind Eure Rolläden nicht richtig dicht und Euer Zwerg wird von den Sonnenstrahlen wachgekitzelt. Hängt doch zur Probe einfach mal einen dunklen Teppich vor das Fenster, das dunkelt zusätzlich ab.
Viel Glück !
Gruß Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von drahtseil am 09.05.2005, 13:56 Uhr

Hallo, ich würde trotzdem noch mal versuchen, den Mittagsschlaf zu verkürzen. Du mußt das mind. 7 Tage bis 14 Tage durchhalten! ERst dann ändert sich sein Schlafrhytmus. Über den Tag verteilt braucht er ja immer genauso viel Schlaf. Wenn also mittags was fehlt, hängt er das früher oder später morgens dran. Selber hab ich großes Glück, in der Woche ist meine Jüngste oft schon so 6.30 Uhr wach, da dann die Große aufstehen muß, aber am Wochenende schläft sie dann immer bis mind. 7.30 Uhr. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von Suka73 am 09.05.2005, 13:57 Uhr

Fehlanzeige. Bei der Tagesmutter ist es auch nur leicht abgedunkelt. Egal, ob ich Rollo hoch oder runter mache, er schläft nicht durch. Ich habe echt schon alles probiert, auch mit Kuscheltieren oder ein Buch ins Bett legen, damit er sich beschäftigt. Es ist auch nich übermäßig laut oder leise bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von Suka73 am 09.05.2005, 13:58 Uhr

Hallo Chris, ja ich habe es über einen längeren Zeitraum versucht, es klappt nicht! Vor allem es klappt ja SCHON aber halt nicht bei mir daheim... bei anderen schläft er ja bis 8 und länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von drahtseil am 09.05.2005, 14:02 Uhr

Sorry, dann fällt mir auch nichts mehr ein, außer der vorgenannte Tip mit dem Rollo. Wir machen es auch richtig dunkel, sie schläft allerdings auch, wenn es heller wird, denn die Tür bleibt immer ein Stück auf und wenn sie mal nachts wach wird, bleibt sie dann auch bis früh auf. Vielleicht hat noch jemand anders einen guten Tip. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von Suka73 am 09.05.2005, 14:16 Uhr

Wie gesagt, auf einen ultimativen Tipp kann ich wohl kaum hoffen, das ist ne Sache, die ich einfach akzeptieren muss (und mich über jedes mal längerschlafen freuen sollte) Es macht mich nur langsam fertig. Den ganzen Tag arbeiten, immer ums Kind kümmern, kaum bis nie ne Auszeit und dann gerade mal ein paar Stunden Schlaf. Ich seh aus wies Grauen...

Ich hoffe, dass sich das mit den Jahren gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von vera1970 am 09.05.2005, 14:25 Uhr

Oh je, welch eine unchristliche Zeit! Fabian schläft seit eh und je wenigstens bis 7:30 Uhr - aber genauso, wie Du schreibst. Es ist völlig egal, WANN er abends ins Bett geht, um 7:30 Uhr ist die Nacht rum.

Bei Oma und Opa schläft er auch immer länger, sowohl bei uns als auch dort wird das Zimmer komplett abgedunkelt, es kommt kein Ritzchen Licht hinein (sonst ist er noch früher wach).

Ich kenne es nicht anders, aber ich profitiere zum einen davon, dass es wenigstens nicht gar soo früh ist und mein Mann Samstags länger schlafen darf und ich dann Sonntags.

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich eine Lösung gibt.

LG,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von wassermann63 am 09.05.2005, 16:31 Uhr

Hallo,

ich glaube, wenn du ihm am Wochenende den Vorzug gibst, anstelle deiner Katze, dann schläft er mit Sicherheit länger.

VG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo, Wassermann63

Antwort von Suka73 am 09.05.2005, 16:54 Uhr

ist der Witz versteckt????

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von berita am 09.05.2005, 16:55 Uhr

Ich denke auch, nimm ihn morgens mal in dein Bett, vielleicht koennt ihr dann zusammen noch eine Runde doesen. Auch Kinder sind durchaus kuschelbeduerftig..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von Suka73 am 09.05.2005, 16:56 Uhr

Nee Berita Fehlanzeige, ist ein Anti-Kuschler... Leider. Der bleibt nicht liegen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dir keinen Mut machen, bei mir ist es

Antwort von Birgit67 am 09.05.2005, 16:58 Uhr

immer noch nicht anderst. Mein Grosser geht zur Schule und jeder sagte mir wenn er mal zur Schule geht wird er länger schlafen - pech gehabt, er ist nach wie vor auch am Wochenende ab 6.30 Uhr auf den Beinen. Und der Kleine auch. Da hilft auch später ins Bett gehen nicht, ausser es geht über eine lange Zeit dass sie später ins Bett kommen und einen neuen Schlafrythmus haben, dann kann es sein, dass sie dann auch mal bis 7.30 Uhr schlafen - aber länger geht es auch nicht.

Ach ja - meine zwei gehen um 19.30 ins Bett, hören noch Kassette und quatschen miteinander und dann schlafen sie ein.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witz gefunden, aber wer Lesen kann...

Antwort von Suka73 am 09.05.2005, 17:15 Uhr

ist klar im Vorteil.
Meine Katze hat bei meinem damals Neugeborenen auf dem Bauch geschlafen... aus dem Grund habe ich ihn in seinem eigenen Zimmer und nicht im Stubenwagen neben mir schlafen lassen...

Also, bevor hier so unqualifizierte Sachen kommen lass es lieber nochmal fünfmal durch Dein Hirn laufen, danke

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann dir keinen Mut machen, bei mir ist es

Antwort von marit am 09.05.2005, 18:44 Uhr

Kannst du ihm nicht vielleicht eine Kassette anmachen und schonmal etwas Kleines als Frühstück geben (eine Scheibe Brot oder ein Milchfläschchen)- mit der Auflage, daß er zwar nicht mehr schlafen muß, aber erst aufstehen darf, wenn sie zu Ende ist - so hast du vielleicht noch ein halbes Stündchen gewonnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witz gefunden, aber wer Lesen kann...

Antwort von wassermann63 am 09.05.2005, 23:03 Uhr

Qualifiziert oder nicht, versetze dich doch mal in die Lage des Lesers deines postings. Aus deinem Text geht hervor, dass du mit deiner Katze in einem Bett schläfst und dein Kind von klein auf alleine schlafen musste. Und das tut er ja offensichtlich nicht gern. Also kann man doch durchaus andenken und vorschlagen, ein Wochenendritual einzuführen, das ihm eine ganz neue Welt des Ein- und Durchschlafens auftut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kleinkind nicht gerne die körperliche Nähe und Geborgenheit seiner Mutter spürt.

Also, unqualifiziert ist meines Erachtens die falsche Bezeichnung für mein posting. Aber ich gebe zu, ein ganz klein wenig provozierend sollte es sein ;-)

VG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witz gefunden, aber wer Lesen kann...

Antwort von Suka73 am 10.05.2005, 9:40 Uhr

Du scheinst es immer noch nicht richtig verstanden zu haben, denn den Absatz habe ich in meinem letzten Posting an Dich klargestellt.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass ein Kind in sein eigenes Bett gehört, wenn es
a) eh nicht schläft, selbst wenn es neben mir liegt und
b) ICH dann ebenfalls nicht schlafen kann. Aufgrund seines DAMALIGEN Alters (wohlgemerkt, falls richtig gelesen, Simon wird 2 Jahre alt im September) hatte ich ebenfalls Angst ihn zu erdrücken, und die Angst kennt glaube ich jeder. Davon abgesehen rät wirklich jeder Kinderarzt und jeder Ratgeber aufgrund der Unterschiedlichkeit der Matratzen von "normalen" Betten und Kinderbetten (nicht genügend Lüftung) davon ab, das Kind im eigenen (damit meine ich MEINEM) Bett schlafen zu lassen.

Und ich denke, ich tu mir keinen GEfallen damit, wenn ich mich zum Einschlafen mit meinem Kind in ein Bett lege. Was aus solchen Aktionen wird (genauso wie am Bett sitzen bleiben bis es schläft) liest man ja hier wohl zur Genüge.

Es ging mir hier auch nicht um einen Tipp, was der Großteil ja auch verstanden hat, sondern einfach um die Frage, ob es jemand ähnlich kennt und ob sich das in den letzten Jahren noch gebessert oder gelegt hat...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, macht mir Mut (seeehr lang)

Antwort von kleiner Löwe am 10.05.2005, 14:17 Uhr

Hallo Sue,

tja, ob ich dir Mut mache oder eher das Gegenteil, musst du selbst wissen. Lies einfach mal.

Also ich habe als Kind (laut meinen Eltern) auch ganz schlecht geschlafen und war auch ein richtiger Frühaufsteher, also zwischen 5.00 und 6.00 war die Nacht vorbei.

Mittlerweile bin ich ein absoluter Langschläfer (zur Zeit nicht, wegen Kind, aber vorher schon). Also ich denke, das war dann so mit 10 Jahren oder so, da hast du leider noch etwas vor dir.
Aber ich kann dir mal was von meiner Freundin ihrem Sohn (knapp 3 Jahre alt) erzählen. Der ist auch ein absoluter Frühaufsteher (5.30 Uhr). Mittlerweile machen sie es so, dass er wenn er munter, er etwas zu essen und zu trinken bekommt und dann alleine in seinem Zimmer spielt. Das macht er dann so bis 9.00 Uhr. Damit haben sie doch noch ein bisschen Zeit zum Ausschlafen gewonnen. Allerdings mussten sie auch in Kauf nehmen, dass die Wohnung manchmal total verwüstet war.
Aber mein Sohn ist auch erst so alt wie deiner, er schläft zwar mindestens bis 7.00 Uhr, aber danach gibt es auch keine Chance mehr, noch etwas Ruhe zu bekommen. Ich denke, da müssen wir warten, bis die Kinder sich halbwegs alleine beschäftigen können, da können wir sicher auch mal wieder länger schlafen.

Ansonsten: Hast du nicht vielleicht deine Mutter in der Nähe, so dass du ihr deinen Sohn mal übers Wochenende geben könntest. Wenn ja, dann schlaf dich dann mal richtig aus, entspanne und tue einfach mal gar nichts.

Ansonsten habe ich leider auch keinen ultimativen Tip.

Lass es dir trotzdem gut gehen.

Liebe Grüße

Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.