Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 07.05.2005, 21:51 Uhr

wie oft darf ein unfall passieren...

hi an alle

meine kleine ist zwar erst 24 monate alt, möchte aber seit ca. 10 tagen keine windel mehr anhaben. wenn ich ihr trotzdem eine anziehe, macht sie gar nicht mehr rein, selbst in der nacht nicht. sie ruft dann immer und gibt bescheid, dass sie aufs töpfchen will/muss. die windel bleibt die ganze nacht über trocken, so dass ich ihr die letzten zwei nächte gar keine mehr angezogen habe und es passierte nichts. d.h. in einem von 10 fällen passiert dann halt doch was. ich weiss nicht warum, sie vergisst es obschon ich sie eben erst gefragt habe, ob sie pipi machen müsse. heute gab sie zweimal zu spät bescheid! ist das normal oder heisst dass, dass sie halt doch noch nicht trocken ist? braucht sie noch eine windel? aber sie macht ja nicht mehr rein!?! ich kann sie doch nicht in ihrer entwicklung bremsen, wenn sie keine mehr haben will?! andererseits ist sie ja noch so klein. ist sie doch noch nicht soweit? wieviele unfälle dürfen eigentlich bei einem erst gerade "windelfreiem" kind denn so ca. passieren?

danke für eure antworten!

lg veralynn

 
5 Antworten:

Re: wie oft darf ein

Antwort von simone34 am 07.05.2005, 22:17 Uhr

Hallöchen,
wie oft sie noch in die Hose machen darf, kann man an einer Zahl nicht fest machen. Ich finde sie macht das gut. Kleine Unfälle sind doch normal, dass kann auch in einem halben Jahr noch passieren, wenn sie z. Bsp. spielt und es einfach nicht merkt. Wenn sie noch nicht so weit wäre, würde sie ständig in die Hosen machen.
Sei froh das sie nun soweit ist.



Schöne Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft darf ein

Antwort von sylv am 08.05.2005, 6:35 Uhr

ich würde auch sagen, sei froh dass sie soweit ist und sie freiwillig die pämpi hergibt. unfälle passieren immer wieder mal. gerade wenn sie am spielen sind und können sich so schlecht trennen, dann laufen sie los kommen noch bis zur toilette aber für die hose runter zu ziehen ist es dann schon zu spät. ganz normal sowas.
unterstütz deine tochter, lob sie und nimm einen unfall in kauf - alles halb so wild. unsere tochter ist z.b. auch nachts trocken, aber sie will einfach nicht ohne pämpi ins bett gehen,sie ruft auch nachts wenn sie muß und trotzdem besteht sie auf die pämpi. ich wäre froh, wenn das thema mal durch wäre und sie sie freiwillig her geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibst keine Regeln

Antwort von 5Mädels? am 08.05.2005, 7:18 Uhr

Diese "Unfälle" passieren normalerweise, wenn ein Kind stark Konzentriert ist und dadurch das eigene Körpergefühl in dem Moment in den Hintergrund rückt. Phantasievoll und versunken spielende Kinder werden häufiger Unfälle haben, auch wenn sie prinzipiell die "Sache" beherrschen. Laß mal ruhig, das gibt sich mit der Zeit schon. Vielleicht einfach tiefes Spiel ein paar Mal mit der Frage nach "Müssen" unterbrechen....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass die Windel weg

Antwort von Birgit67 am 08.05.2005, 13:50 Uhr

mein Grosser war auch mit 2 Jahren Tag und Nacht sauber - sei froh und kleine Unfälle können noch passieren bis die Kinder teilweise 5/6 Jahre alt sind. Das kommt einfach vor, bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bei meinem Grossen ist nur 1x ein "Unfall" passiert, das war so ca. nach 3 Monaten ohne Windel - danach nie wieder.

Der Kleine hatte noch oft einen Unfall - vor allem Nachts aber nach ca. 3-4 Monaten ohne Windel war auch alles vorbei.

Es braucht Übung und wenn sie nicht mehr in die Windel macht - ist doch super man spart viel Geld ohne die Windel

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft darf ein

Antwort von Mijou am 09.05.2005, 11:31 Uhr

Hallo,

Deine Kleine ist wirklich noch recht jung zum Sauberwerden. Warte mal ab, ob ihre Motivation wirklich dauerhaft ist und sei nicht enttäuscht, wenn es Rückfälle gibt. Viele Mädchen werden dann letztendlich doch erst mit drei oder so trocken, auch wenn sie vorher schonmal Interesse daran bekundet haben.

Einige Malheurs, wie nasse Laken und Hosen etc. sind zwar normal. Wenn es sich aber häuft, wären vielleicht Easy-Ups ein guter Kompromiss. Die sehen nicht so arg nach Windel aus, und die kann sie runterziehen wie eine Unterhose und aufs Klo gehen. Und wenn mal was daneben geht, macht es auch nix.

Übrigens gibt es schon einen Anhaltspunkt, wie oft noch etwas schiefgehen darf: Wenn ein Kind wirklich reif zum Sauberwerden ist, passieren nur wenige Ausrutscher und auch nicht über längere Zeit. Meine Tochter wurde erst mit drei sauber, schaffte es dann aber inh. von 5 Tagen ohne weitere Rückfälle. Nur im Kiga passierte es noch drei-, viermal, dass sie beim Spielen das Pipimachen vergaß.

Liebe Grüße

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.