Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 08.03.2011, 21:06 Uhr

Schlafproblem-Schwitzen

Meine Tochter besteht darauf sich bis ueber den Kopf zuzudecken, mit dem Ergebniss, dass ihre Haare erstmal nass sind. Im weiteren Verlauf der Nacht muss ich sie dann 1x umziehen, weil sie klatschnass ist, soll ja auch nicht gesund sein, ausserdem weint sie dann. Meist schlaeft sie dann in unserem Bett weiter, und ich befreie sie regelmaessig von der Bettdecke, die immer wieder ueber den Kopf gezogen wird.
Sie ist 3 und hat mir versichert, dass sie es nicht aus Angst macht.
Ihr Schlafzimmer ist nicht geheizt und sie traegt nur T-Shirt und BW-Leggins und hat nur eine ganz normale Zudecke.
Diese Aufsteherei und das nasse Kind nachts sind ja nun kein Zustand. Was kann ich denn machen?
Ohne Decke oder im Schlafsack will sie gar nicht schlafen. Der Kopf muss mit zugedeckt sein, sonst schlaeft sie nicht ein.

 
8 Antworten:

Re: Schlafproblem-Schwitzen

Antwort von schmitt am 08.03.2011, 21:23 Uhr

hallo,

kannst du ihr nicht eine mullwindel "schmackhaft" machen? dann hat sie etwas über dem kopf, schwitzt aber nicht so.

merkt deine tochter denn, wenn du ihr die bettdecke vom kopf nimmst, wenn sie schläft?

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem-Schwitzen

Antwort von bummi-mama am 08.03.2011, 21:27 Uhr

Würde auch eine Baumwollwindel versuchen. Schwitzt sie auch sonst viel? Weil so normal ist starkes Schwitzen ja nicht. Würde das beim Ki-Arzt erwähnen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem-Schwitzen

Antwort von milliHH am 08.03.2011, 21:38 Uhr

sonst deck sie doch nur mit einer fleece-decke zu.....die sind ganz dünn und luftdurchlässig...
mehr weis ich leider auch nicht habe eher das gegenteilige problem kinder bleiden nicht unter der decke...

lg milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem-Schwitzen

Antwort von Häsle am 09.03.2011, 14:09 Uhr

Ihr wohnt in USA, oder? Da ist es doch eher üblich, nur so ein dünnes Laken als Zudecke zu haben? Wenn ja, glaub ich nicht, dass sie wegen der Decke so arg schwitzt. Meine Tochter schwitzt nachts auch schon immer sehr stark am Kopf. Der Kinderarzt sagt, es ist nichts Krankhaftes. Ihr Vater hatte das als Kind auch. Sie bekommt nur dünne Decken, genau so wie ihr Papa, dann ist es etwas besser.

Gegen nächtliches Schwitzen soll Salbeitee helfen. Aber nicht zu spät trinken, sonst muss sie nachts auf's Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem-Schwitzen

Antwort von Cata am 09.03.2011, 15:12 Uhr

Wir haben im Winter eine Zudecke, wie man sie aus Dtl. kennt und machen auch gern die Fenster auf. Das Zimmer ist ansonsten nicht geheizt, und ein Laken ist im Winter zu wenig. In einem Monat mag es anders aussehen, und ich hoffe, dass sich das ueber den Sommer von alleine regelt.
Generell schwitzt sie kaum.
Wenn ich ihr die Decke vom Kopf ziehe, zieht sie sie selbst im Schlaf wieder hoch.
Als Naechstes werde ich sie in ein anderes Zimmer umziehen, ich glaub naemlich doch, dass Angst dahinter steckt.
Unten neben ihrer Schwester ist noch ein kleines sonniges Zimmer frei, vllt. mag sie das lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem-Schwitzen

Antwort von Toms-Mama am 09.03.2011, 17:34 Uhr

Wenn es vielleicht doch (unbewusste) Angst ist - hast du es mal versucht, am Bett so eine kleine Lampe anzubringen, die sie selbst an und aus knipsen kann? Mein Sohn hat eine Sonne mit einer 7 Watt-Birne (die darf dann auch ruhig mal mehrere Stunden brennen).

Ggf. hat sie doch etwas Angst. Ich habe mich als Kind immer unter der Decke verkochen, weil in meinem Zimmer ein Puppenwagen stand, in dessen Metallgestell sich irgendwas gespiegelt hat (da leutete dann immer etwas und ich wusste nicht, was das ist).

Andererseits schreibst du, dass sie es auch in eurem Bett macht. Da dürfte sie ja keine Angst haben, wenn ich daneben liegt.

Ich würde auch sagen, versuche es mit einer dünnen Stoffwindel. Die sind ja ganz dünn und luftdurchlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cata: ist es statt einem sheet ein comforter?

Antwort von DecafLofat am 09.03.2011, 21:24 Uhr

habe acuh mal ne zeit in den USA gewohnt und habe diese tagesdecke-ähnliche-decke GEHASST und auch immer geschwitzt, die dinger sind ja meist polyestergefüttert und daher für schwitzeanfälle prädestiniert. meine mama hat mir dann eine wolldecke gestrickt und die hab ich über dem sheet (mit dem sheet) als winterdecke verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nee, sie hat noch die dt. Version.

Antwort von Cata am 10.03.2011, 1:34 Uhr

Bei den Kinderbetten verwende ich noch vererbtes Zeugs von Schwester und Bruder.
Auch ich hab inzwischen wieder bezogene Bettdecken, gibts alles auch hier.
Licht muessen wir uebrigens auch anlassen.
Aber ich habe heute morgrn Zimmer umgeraeumt, sie hat nun ein anderes Zimmer, mal sehen, obs nun besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Neues Bett bei Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn hat derzeit noch ein kleines Bett ohne Gitter. Er ist zwei. Er will am liebsten jede Nacht gleich im grossen Bett schlafen und kommt auch jede Nacht rüber. An und für sich nicht schlimm, nur schlafe ich dabei schlecht. Meint ihr, wenn er ein eigenes grosses ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

globulis bei schlafproblemen

kann man einem unruhig schlafendem kind die nachtruhe etwas erleichtern? seit 3 wochen schläft meine tochter keine nacht mehr in ruhe...nun macht sich die fehlende nachtruhe tagsüber bemerkbar... hier wurde schon oft über globulis oder bachblüten geschrieben...könntet ihr mir ...

von DewasisFrau 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme!!!

Halli Hallöchien, ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn zwei Jahre alt hat nun ein großes Bett bekommen und gleichzeitig hab ich Kinder- und Schlafzimmer getauscht damit er mehr Platz hat. Abends das einschlafen ist noch kein Problem, obwohl ich bei ihm bleiben muss, was ...

von Schnanni 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafproblem

Hallo, unser Sohn ist zwei. Er schlief im ersten Jahr sehr schön und alleine in seinem Zimmer ein. Man legte ihn in sein Bett und er schlief ein. Er geht um acht Uhr ins Bett, schläft relativ schnell ein, da er den Nachmittagsschlaf seit ca. einem halben Jahr verweigert und ...

von oMAMAo 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme

Hallo zusammen, unser Junior ist nun 18 Monate alt und hat quasi seit dem 3. Monat durchgeschlafen. Seit 2 Wochen wacht er nachts alle paar Stunden auf und weint. Wenn wir zu ihm ins Zimmer kommen ist er gleich wieder beruhigt. Sobald wir das Zimmer wieder verlassen und ...

von Hennesey 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme

Mein Sohn 22 Monate hat im Moment keine Lust Mittags zu schlafen. Er ist totmüde, weil er im Moment auch morgens relativ früh aufsteht, aber sobald er im Bett liegt schreit er es aus. Unser Tagesablauf hat sich auch nicht geändert, also keine aufregenden Sachen. Ich habe es mit ...

von libero05 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Sohn blinzelt häufig und hat Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben!! Seit zwei Wochen hat mein 2 jähriger Sohn Angst, abends im Dunkeln zu schlafen. Er fürchtet sich vor dem Lärm von Flugzeugen und von Autos und Motorrädern, die er in seinem Zimmer von der Straße hört. Daher lassen wir abends noch ein wenig das Licht im ...

von Rundinella 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme... Zahnen... Was kann das sein?

Unser Sohn ist 18 Mon. alt und hat schon 10 Zähne. Die letzten drei Nächte waren allerdings die Hölle für ihn und uns. Er schläft zwar gut ein, aber nach ca. 2 Stunden beginnt das Theater: er wacht halbstündlich auf und jammert und winselt und ruft nach mir. Es klingt sehr ...

von Clivi8 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks. sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir ...

von veralynn 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme - längere Geschichte!!!

Hallo liebe Mamis! Hier unsere Geschichte und das "Problem": Mika ist 3 Jahre alt (im Okt 2006 geboren), kam per Kaiserschnitt, musste dann wegen Infekt von mir getrennt werden und wurde 1 Woche mit Antibiotikum auf der Kinderintensiv behandelt. Ich war zwar im gleichen ...

von schnecke1 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.