Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 10.05.2005, 10:28 Uhr

Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Hallo,

ich habe mich gestern mit einer Mutter unterhalten deren Sohn 17 Monate alt ist.

Sie will nun mit Toilettentraining beginnen,weil er wohl schon weiss,wann er AA gemacht hat. (In die Hose).

Lea ist fast 20 Monate alt und sie weiss es auch.(Versteckt sich hinter der Gardine wenn sie muss und sagt dann oft AA was auch dann meist stimmt).

Man liest so viel über das Sauberwerden.

Töpfchen ja oder nein,Windeln bis die Kinder sie nicht mehr wollen,weil jedes Kind mal sauber wird ganz von allein.

Ich will Lea nicht dazu drängen,mir reicht es,wenn sie bis 3 Jahre sauber ist,wenigstens tagsüber.

Was meint Ihr dazu?

Habt Ihr schon mit Toilettentraining begonnen?

VG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

 
11 Antworten:

Re: Totaler Unsinn!!!

Antwort von Bonnie am 10.05.2005, 12:04 Uhr

Hallo,

Kinder brauchen überhaupt keinerlei Töpfchentraining. Sie werden ganz von selbst und aus eigenem Antrieb sauber, wenn sie soweit sind (meist zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Jahren, manche auch später).

Kinder, die (blödsinnigerweise) mit anderthalb schon zur Sauberkeit dressiert werden, bleiben nicht dauerhaft trocken, sondern haben oft jahrelange Rückfälle. Auch sind sexuelle Probleme im späteren Leben bei zu früher Sauberkeitserziehung häufig, was sich leider immer noch nicht ausreichend herumgesprochen hat.

Lass die Finger von der "Sauberkeitserziehung", Du sparst Dir damit unendlich viel Krampf, Zeit und seelischen Druck aufs Kind. Deine Kleine wird mit zweieinhalb oder drei Jahren von sich aus Interesse am Klo bekunden und die Windel weglassen wollen.

Liebe Grüße,

bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von Mia33 am 10.05.2005, 12:56 Uhr

Ich würde mein Sohn (21 Monate) auch nie drängen. Seit er ca 19 Monate ist, sagt er wenn er ein grosses Geschäft gemacht hat "Gaga". Und will dann, dass ich ihm die Windeln wechsle. Dann beim wickeln frage ich ihn manchmal, ob er aufs Töpfchen sitzen möchte nur so zum spass ohne Drang etc. Machnmal sitz er drauf, aber Pipi machte er noch nie. Ich rede viel mit ihm und erkläre ihm was man ins Töpfchen macht und wie wir erwachsene es machen. Ich denke auch, dass die Kinderchen selber den richtigen Zeitpunkt bestimmen. Dann klappt es dann auch für die Zukunft. Habe von vielen Mamas schon gehört, wenn man die Kinder zu früh dazu drängt, kommt aufeinmal eine Phase, da machen sie wieder in die Hose. Eben weil sie noch gar nicht bereti dazu waren, oder es noch überhaupt nicht begriffen haben, was es eigentlich heisst: ohne Windeln zu sein.
Wir machen das schon gut so.
LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von Stephie und Mina am 10.05.2005, 13:03 Uhr

Ich muss mich auch immer sehr darueber wundern, wie ehrgeizig einige Muetter mit diesem Thema sind.
Alles hat seinen Zeitpunkt und so ist es auch mit der Sauberkeit.
Meine Freundin behauptet auch immer, ihr Sohn sei Tag und Nacht trocken.
Fazit ist: sie bringt ihn regelmaessig aufs Klo. Ich habe ihn noch NIE gehoert, dass er von selbst verlangt hat, auf die Toilette zu gehen.
Auch Nachts "braucht" er keine Windel mehr, er macht nur etwa 3-4 Naechte pro Woche ins Bett.

Das ist fuer mich definitiv nicht sauber sein.

Meine Tochter geht allein auf die Toilette, putzt sich auch allein ab.
Bei weichem Stuhlgang ruft sie mich zum Nachputzen (Feuchtpapier).
Nachts bekommt sie noch die Windel, weil sie nicht wach wird.
Ich mache mir nichts daraus, weil auch hier der Zeitpunkt kommt - von allein.
Meine Tochter ist 3 1/2.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von Saelma am 10.05.2005, 13:32 Uhr

Meine Schwester hat auch krampfhaft versucht ihren sohn (damals 3) trocken zu bekommen. es hat nicht geklappt. irgendwann hat sie ihn im sommer nackig draußen im garten spielen lassen. sie hatten noch besuch. er fuhr mit seinem Bobby-car. auf einmal schrie er wie verrückt. er hatte sich und sein bobby-car total besch.... er hat sich so davor geekelt, wollte nicht mehr damit spielen. ab da war er sauber.
Also nicht verrückt machen... das kommt schon von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von Nicki_25 am 10.05.2005, 13:53 Uhr

Hallo!

Wir haben schon früh mit dem Topf angefangen. In der Krippe wurde auch getopft. (KEIN DAUERSITZEN).
Unser Sohn war mit 22Monaten tagsüber trocken und mit 25Monaten komplett - ohne Rückfall.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von kleiner Löwe am 10.05.2005, 14:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 21 Monate. Töpfchentraining direkt machen wir nicht.

Aber wenn ich ihm die Windel wechsel oder er mal kurz ohne rumläuft frage ich ihn ob er lulu machen muss und wenn er ja sagt, dann setze ich ihn auf den Topf und meist passiert dann auch was. Aber ich zwinge ihn nicht, etwas zu machen.

Ich muss aber dazu sagen, dass er ganz gern auf den Topf geht. Manchmal setzt er sich mehrere Male hintereinander drauf und drückt sich immer noch ein paar Tropfen raus. Dann ist er ganz stolz und darf den Topf mit helfen auszukippen und natürlich darf er spülen.

Auch wenn er sagt, dass er AA muss (passiert manchmal), dann setze ich ihn auf den Topf, manchmal klappt es, manchmal nicht.

Ich finde es nicht verkehrt, die Kinder ein bisschen an den Topf oder die Toilette zu gewöhnen, wenn sie sich dafür interessieren, aber Training würde ich das noch nicht nennen.
Aber solange er sagt, dass er mal muss, dann setze ich meinen Sohn auch auf den Topf, da sollte man die Kinder schon ernst nehmen. Schließlich sehen sie ja auch bei uns, dass wir aufs Klo gehen.


Kleine Anekdote am Rande: Papa war letztens im Bad, Sohn macht die Tür auf und sieht, wie Papa lulu macht und sagt: Papa, Lulu, fein und klatscht in die Hände! Süß, oder?

Also keinen Stress machen, aber versuchs doch mal, deine Tochter auf den Topf zu setzen, entweder sie will und interessiert sich dafür, weil sie ja schon weiß, was los ist, oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von carlotta25 am 10.05.2005, 14:09 Uhr

Hi, ich setz meine Kleine immer beim Wickeln auf den Topf - und sie pieselt dann auch. Mittlerweile sagt sie auch BÄBÄ (ab und an PIPI)- warum soll ich dann warten, bis sie in die Windel gemacht hat??? Dann kann ich sie ebensogut auf´s Töpfchen setzen. Außerdem ist sie stolz wie ein Schneekönig, wenn sie in ihr Töpfchen guckt.
Aber da gehen die Meinungen schon in meiner Familie auseinander...
Meine ist jetzt 18 Monate LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht "erziehen" sondern: "machen lassen...

Antwort von uff am 10.05.2005, 14:26 Uhr

hallo,

meine tochter (12/2001) war mit 1,5 "sauber" ohne training o.ä., wir hatten jedoch den vorteil des heissen sommers 2003. da wir damals fast den ganzen tag draussen waren (freizeitgrundstück) lies ich sie fast immer "unten ohne". zuerst war sie erschrocken als sie das erste mal einfach so pieselte;-) mangels einer toilette hat sie es sich aber schnell bei den anderen frauen abgeschaut wie man sich in die büsche hockt.

zuhause war es anfangs witzig, sie ging zuerst nicht auf die toilette oder den topf sondern wie ein kleiner hund auf die terasse-ggg- dann machte sie es mir nach und wollte aufs klo, erst danach hat sie den topf "entdeckt" da konnte sie dann alleine drauf. mit fast genau 2 war sie dann sogar nachts "sauber" und ich bin froh drum! ne menge geld gespart;-)

wir hatten bis heute noch keinen "rückfall"!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von Michi mit Luise am 10.05.2005, 19:24 Uhr

Sei froh, wenn Deine Tochter es schon merkt, denn das ist der erste Schritt! Ich würde halt sie loben und einfach die Windel wechseln.
Meine Tochter (20 Monate) merkt es noch nicht, auch nicht, wenn sie nackt ist und es ihr an den Beinen runterläuft. Egal.
Du kannst ja alles probieren, solange es kein Zwang ist, kann es nicht verkehrt sein. Wenn Du sie aufs Töpfchen setzt und sie macht was, lob sie, wenn nicht, auch egal. wenn sie runterwill, darf sie runter, ganz einfach. Und wenn sie sich weigert raufzugehen, muß sie nicht rauf.
Wie sich das auf Dauer auswirkt, kann sicher keiner sagen, aber ohne Zwang gibts auch keine Psychosen...
Solange es für Dich nicht wichtig ist, wann SIE sauber wird, ist doch alles in Butter. Wie mit dem Löffel selber essen. probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von Nadinchen24 am 10.05.2005, 19:32 Uhr

ich habe wo es anfang mai so heiss war sarah nackig in der wohnung laufen lassen und hab aus spass gefragt ob sie mal pipi muss und sie is sofort ins bad gerannt und wollte auf die toilette ... hab so nen sitzverkleinerer und den hab ich drauf sie sass bestimmt 5 min als ich sie fragte ob sie denn runter will was sie verneinte also liess ich sie hocken und keine min später hat sie pipi ins klo gemacht und ich hab mich gefreut wie verrückt und sie gelobt ....ich frag sie halt immer mal wieder ob sie pipi muss und wenn sie zum klo rennt hock ich sie drauf wenn nicht auch ok....sie macht es ja aus freien stücken und ich zwing sie nicht dazu also denke ich isses ok.....

mal macht sie was mal nicht aa wie sie auch sagt war noch nicht dabei , aber is auch net schlimm....

achja sie wird am 18. mai 17 monate alt....

laut meiner mum war ich mit 12 monaten tagsüber trocken mit knapp 2 auch nachts.....glaube nicht das sie mich anlügt ..rückfälle gabs bei mir damals nicht.....


lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung mit 1,5???

Antwort von 5Mädels? am 11.05.2005, 7:22 Uhr

Also für mich gibts da nur ein Kriterium:

Wenn das Kind ein Weilchen bevor "es" raus kommt schon spürt, daß es bald muß, dann ist es so weit aufs Klo oder aufs Töpfchen zu gehen. Ob das mit eineinhalb oder mit dreieinhalb Jahren der Fall ist ist von Kind zu Kind verschieden und keine Erfolgsleistung der Mütter. Weil kein Training der Welt die Nervenfunktion im inneren des Kinderkörpers dahingehend trainieren kann. Und die Muskelbeherrschung in diesem Bereich.

Was für mich heißt, wenn meine Tochter sagt sie muß gleich und schafft es zu bremsen bis ich sie ausgezogen auf der Toilette sitzen hab, dann ist sie so weit. Wenn sie nur die Hosen voll hat und dann "Aa" äußert hat das noch lange nichts zu sagen. Sie sagt auch z.B. "Messer" und ich geb ihr trotzdem keins in die Hand...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.