Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buddelflink74 am 21.11.2003, 15:28 Uhr

Sauber werden

Hallo,

mal wieder was zum Thema Sauber werden. Meine Große ist 26 Monate alt und macht noch keine richtigen Anstalten zu sagen, wenn sie mal muß. Wir haben da eigentlich auch nicht so ein Problem damit.Ihr kleiner Freund (genauso alt)hat sich einfach mal auf´s Töpfchen gesetzt und gepullert, da war er zwei. Seine Mutti hat auch nicht solchen Streß gemacht mit auf´s Töpfchen setzen. Eine Freundin von mir denkt, ihr Kleiner (knappes Jahr) wird in ein paar Monaten sauber. Sie setzt ihn immer auf´s Töpfchen nach dem Schlafen. Und er pullert auch. Ich glaube, daß ist eher ein Abfangen. Wenn ich meine Große auf´s Klo setze und sie muß nicht, kann ich lange warten. Sie hat schon mal gemacht. Nun würde ich gerne mal wissen, wann eure Kinder so sauber geworden sind. Ob es da wirklich paar so "Frühstarter" gibt. Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,
Elke

 
9 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von oval am 21.11.2003, 16:09 Uhr

Hi Elke, habe auch noch Windelkinder, aber was soll ich sagen: ich denke, wenn die Kinder soweit sind, dann werden sie sich schon melden. Wenn du zu sehr drängelst, dann kann das vielleicht nach hinten losgehen und die Kinder fühlen sich überfordert. Lass dir und deinem Kind doch die Zeit und denk dran, dass das sowieso alles indivieduell ist. Selbst wenn 100 Kinder schon sauber sind, heißt das nicht unbedingt, dass deins jetzt auch sofort sauber sein muß. Aber ich kann es verstehen: ich mach auch 3 Kreuze, wenn ich mir die ewige Windelei sparen kann :)) LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von bellibelli am 21.11.2003, 21:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter war mit genau 2 Jahren und 6 Monaten sauber, ganz ohne Streß und "Trainieren". Ich hab ihr im Sommer einfach angeboten, mal nur Unterhosen anzuziehen, hab ihr aber klar gesagt, dass sie dann auf Toilette gehen muss - und sie hats kapiert! Ich hab sie echt nie draufgesetzt, damit sie was macht, sie kam von ganz alleine. Es ging wirklich in den ganzen 4 Monaten, in denen sie jetzt sauber ist, nur einmal was daneben: Da hat sie es nicht mehr auf die Toilette geschafft, sondern sie hat genau davor auf den Boden gebachelt, weil sie es einfach nicht mehr geschafft hat. Und seit wir ihr dann ihre "Kindertoilette" gekauft hatten, ging sie sogar ganz alleine!

Du wirst sehen, Sauberwerden kommt ganz von allein, man kann es nicht trainieren, da es vom "Kopf" ausgeht, das KInd muss dazu bereit sein.

Alles Gute,
Gaby

PS. Nachts trägt sie auch noch ne Windel, da wird sie nämlich noch nicht wach, wenn sie muss. Aber ich seh da kein Problem, irgendwann wird das auch klappen. Ach, und unsere Kleine ist auch nie aufs Töpfchen gegangen, sie wollte nur aufs Clo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Christi am 21.11.2003, 22:23 Uhr

Mein Sohn war mit ca. 2 3/4 Jahren tagsüber sauber. Zum Schlafen braucht er aber auch jetzt noch (3 Jahre) eine Windel. Die beste Zeit ist wirklich der Sommer, das habe ich auch gemerkt. Warte den Winter ab und fang an, wenn es warm wird. Das eilt doch nicht!

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Christi am 21.11.2003, 22:25 Uhr

Mein Sohn war mit ca. 2 3/4 Jahren tagsüber sauber. Zum Schlafen braucht er aber auch jetzt noch (3 Jahre) eine Windel. Die beste Zeit ist wirklich der Sommer, das habe ich auch gemerkt. Warte den Winter ab und fang an, wenn es warm wird. Das eilt doch nicht!

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von bikermouse66 am 22.11.2003, 10:28 Uhr

Mach Dir und besonders Deinem Kind bloß keinen Streß. Ich hab im Sommer Lukas die Pampers abgemacht. Da war er 2 3/4. Er stabnd im Schlüpfer neben mir und meinete plötzlich. oh, ich Pipi macht. Es ging ständig in die Hose. Also gab es wieder Pampers. 2 Wochen nach seinem 3 Geburtstag kam er in die KiTa und zwar sollte er ohne Pampers kommen. Hatte echt Panik. Eine Panne ist passiert. Zuhause verlangte er nach der Windel. Bin fast verzweifelt. Ende September erklärte er mir, daß er nun groß sein und keine Pmapers mehr braucht *gg Seitdem ist nichts in die Hose gegangen. Nur AA geht grundsätzlich nachts in die Pampers. *seufz Auch das schaffen wir noch.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von SarahP. am 22.11.2003, 18:50 Uhr

Sarah war tagsüber 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag trocken und nachts 2 Monate vor ihrem 4. Sie war wohl ziemlich spät dran, es ist aber keine Panne seitdem passiert. Sie kam beide Male von ganz allein und hat gesagt, daß sie keine Windel mehr will.
Also ihr habt noch genug Zeit!!!

Lieben Gruss

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Simone H. am 22.11.2003, 19:11 Uhr

Fabienne wollte schon mit 2 immer auf´s Klo, aber es kam nicht´s zwei Monate nach ihren Geburtstag war es wieder so danach lies ich einfach die Windel weg. Sie machte einmal in die Hose seit dem ist sie Tag und Nacht sauber,aber ich denke das war ein Glücksfall. Ich bin natürlich froh das es so schnell ging hätte sie aber nicht gezwungen.
Jedes Kind ist da anderst und manche brauchen halt etwas länger.
Gruß Simone und Fabienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Kaba am 23.11.2003, 7:24 Uhr

hallo,

ich habe so einen "frühstarter";-)

meine tochter ist seit fast 1/2 jahr sauber, tagsüber, nachts nicht. "schuld" daran war wohl der heiße sommer. wir waren da auch immer draußen und sie ist untenrum nackt gelaufen. zuerst ging sie immer in die wiese oder auf die terasse, dann wollte sie auf die toilette, weil da ja mama auch hingeht. etwas später hat sie sichdann mit dem töpfchen angefreundet, weil sie da ja alleine hingehen kann.

im dezember wird sie 2 und zieht sich heute sogar schon selbständig die hose runter fürs töpfchen.

ich bin froh darüber, würde es aber auch nicht schlimm finden wenn es noch nicht so wäre, es ist nur wirklich so: man spart ne menge geld wenn die zwerge ihr geschäft nicht mehr in die windel machen.

lg
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Miju am 23.11.2003, 23:46 Uhr

Hi Elke,

Meine Kurze ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat bis vor 5 Tagen auch keine Anstalten gemacht sauber zu werden.
Sie hat sich zwar auf die Toilette setzten lassen oder aufs Töpfchen, aber das war mehr spielrei.
Wir haben sie zu nichts gezwungen sondern sie einfach entscheiden lassen.
Vor 4 Tagen kam sie von allein an, das sie auf die Toilette muß und seid dem geht sie von ganz alleine, sagt bescheid wenn sie muß und ist stolz wie Oskar.

Zwingen würde ich Kinder nicht.
Erzwingen kann man soetwas sowieso nicht, das entscheiden Kinder ganz allein.

LG
Miju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.