Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 20.11.2003, 20:35 Uhr

Zähne putzen

Hallo!
Ich habe da mal wieder eine allgemeine Frage an Euch. Diesmal zum Thema Zähneputzen. Meine Tochter ist 16 Monate und es ist jedesmal ein Kampf beim Putzen. Ich habe schon alles mögliche versucht, daß sie Spaß dabei hat und selbst mitmacht (oder wenigstens, daß sie den Mund aufmacht): sie darf bei Mama putzen oder beim Teddy, vorm Spiegel mit Fratzen schneiden, mit einer elektrischen Zahnbürste, weil ihr das An- und Ausmachen Sapß macht und das Surren gefällt - nichts hat öfter als 1x was gebracht. Machen Eure Kinder freiwillig mit beim Zähneputzen oder was habt Ihr für Tricks?
Ich mache mir jetzt natürlich langsam um die Gesundheit der Zähne Sorgen, weil ich wirklich nur selten dazu komme, sie richtig zu putzen.
Danke im Voraus!
Tschüßi

 
6 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von misteriosa am 20.11.2003, 21:03 Uhr

Hallo!

also David muss immer eine eigene Zahnbürste in den Händen halten, sonst macht er den Mund nicht auf! Gibt ein mords Gebrüll, wenn der Papa das vergisst.

Ansonsten mach ich es manchmal auch mit Gewalt. (ist zwar nicht schön, muss aber manchmal sein)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von anjaw1975 am 20.11.2003, 21:09 Uhr

Hallo

Tobi (jetzt 2 1/2 Jahre) hat anfangs auch Schwierigkeiten beim Zähneputzen gemacht.

Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und ihm ein Lied vorgesungen, was ich mir selbst ausgedacht habe. Das fand er klasse und hat auch dann immer den Mund aufgemacht. Selbst wenn ich es nach dem Essen kurz angestimmt habe ist er schnell ins Bad gelaufen. (Ich sagte bzw, sang immer: "Zähnchen, Zähnchen putz putz putz; Zähnchen, Zähnchen putz putz putz) Ist zwar ein simpler Text, aber ihm gefiel er und er sang auch irgendwann mit.

Mittlerweile putzt er vor und wir putzen nach, oder andersrum. Also Kopf hoch, irgendwann mag sie schon Zähne putzen.

Gruß aus Hamburg

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tinky am 20.11.2003, 21:09 Uhr

Hallo Ana,

mein Sohn ist auch 16 Monate alt und wir haben das Gleiche Problem. Zähne putzen gelingt nur in Ausnahmefällen und wenn, dann auch nur vom Papa. Mami darf gar nicht. Tipps und Tricks hab ich leider auch keine, da wir auch schon alles versucht haben.

LG Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von nini+ am 21.11.2003, 11:01 Uhr

Hallo,

das mit dem Zähneputzen ist echt immer so eine Sache...

Wir sammeln deshalb Hüpfkrümel auf: die Zahnbürste spricht Hannah an und dann gehen wir zusammen auf such und kehren alle zusammen (schon süß, wenn sie sich dabei mit den Fingern in den Mund greift und die Krümel rausschmeißt).
Dann gibt es noch die Zahnspinne, die ihre Netze um die Zähne legt (Zahnbelag), die muß auch raus, versteckt sich aber immer so gut und kriecht ständig zurück in den Mund...
Wenn wir viel Lust, Zeit, Muse haben wird auch noch das Hüpfkrümelkampflied gesungen (kennt ihr Pittiplatsch? Das Lied mit dem Besen? Das ist die Melodie): Wir gehen mit der Bürste, der Bürste voran; treiben diese Hüpfkrümel, Hüpfkrümel von dann; Bürste, Bürste kehre aus; schmeiß die Hüpfkrümel aus dem Mund heraus; aus die Maus... oder so ähnlich

Tja, trotz all dem Spaß, bekommen wir tägliches Zähneputzen (womöglich noch zweimal am Tag) auch nicht hin.

Wenn alles partout nicht hilft, kann man noch sagen, daß ohne Zähneputzen auch kein Süßkram gegessen werden darf, weil der die Zähne besonders angreift. Wenn die Kinder das verstehen, und einige Tage beim Schnabulieren zusehen mußten, lassen sie sich bestimmt bald wieder die Zähne putzen.

Gewaltanwendungen sind immer so eine Sache: irgendwann kommt der Tag, da sind die Kinder stärker als man selbst und es geht nicht mehr nur ums Zähneputzen. Was macht man dann?

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von buddelflink74 am 21.11.2003, 15:36 Uhr

Hallo,

meine Große (26 Monate) hatte auch so eine Phase, wo sie nicht Zähneputzen wollte. Beim Einkaufen wollte sie immer Ü-Eier. Da hab ich ihr das erklärt mit Süßigkeiten und Aua an den Zähnen und so, und das sie da immer fein die Zähnchen putzen muß. Hat ganz gut geklappt. Sie hat sogar aktzeptiert, daß sie im Laden kein Ü-Ei kriegt, hab ich ihr auch paarmal erklärt. Sie beißt zwar auch oft noch rum auf der Zahnbürste, aber bissel schrubben tut sie und wir dürfen auch mal Nachputzen. Bin ganz zufrieden.

Viele Grüße,
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von suermel am 22.11.2003, 22:30 Uhr

anfangs hatte ich das problem das sie
7x die zähne putzte am tag.. weil ich immer ein lied dazu summte! dann kahm dann auch die Phase ich putz die Zähne nicht!!
ich sagte dann schade, dachte ich kann mich auf dich verlassen, und dir schokolade und Gummibärchen geben, weil ich sichter war du putzt ja die Zähne!dann eben nicht! nächsten Morgen,
sagte sie ich putz mir mal die Zähne, ich will
doch das du mir gummibärchen kaufst
es klappt jetz eigendlich immer!! ansonsten wer die Zähne nicht putzen mag, darf auch nichts süesses essen!! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.