Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 03.07.2022, 20:40 Uhr

Sauber werden

Ich glaub dir, dass dich das mittlerweile nervt.
Hat der Arzt irgendwelche organischen Ursachen ausgeschlossen?

Meine Kinder sind/waren auch beide sehr spät dran mit dem Sauberwerden. Beim Großen hat es dann einen Monat vor dem 4. Geburstag von einem Tag auf den anderen geklappt. Er wollte seine Windel aber nicht hergeben, also eingepullert hat er nie, er hat nur Rotz und Wasser geheult, wenn er die Windel ausziehen sollte. Hab ich nicht verstanden, sogar im Sommer bei über 30 Grad wollte er die Windel nicht ausziehen, obwohl ich ihn anfangs sehr viel ohne Windel gehen lassen habe und auch immer wieder Topf oder WC angeboten habe. Also ich denke nicht, dass es daran liegt, ob man ein Toilettentraining macht oder nicht, die Kinder müssen einfach reif dazu sein und selbst auch wollen.
Bei ihm hab ich dann irgendwann gemerkt, dass er einfach ganz genau weiß, wann er muss und hab ihn dann eines Tages mehr oder weniger gezwungen, die Windel auszuziehen. Er hat zuerst gebrüllt wie am Spieß und hat zurückgehalten, bis ich ihm mit viel Zureden und dem Versprechen, dass er eine Überraschung bekommt, wenn er aufs Klo geht, erreicht habe. Er hatte dann noch anfangs Angst vorm WC und hat deshalb in einen Becher gepinkelt. Als er das geschafft hatte, sind wir in ein Spielzeuggeschäft gefahren und er durfte sich was aussuchen.
Am nächsten Tag sind wir das Klo angegangen und ich hab ihm gezeigt, dass ihm dabei nichts passiert. Und von da an war er sauber, ohne Unfall, ohne dass ich ihn dauernd erinnern musste, etc. Und das mitten im Winter.

Der Kleine wird jetzt im Juli 4 Jahre, ist zwar ein Extrem-Frühchen, würde eigentlich erst Ende Oktober 4 Jahre alt werden, aber er kapiert das mit dem Klo gehen noch überhaupt nicht.
Bei ihm ist es so, wie du es beschreibst, es sind einfach ständig die Hosen nass und voll. Er geht seit gut 6 Wochen tagsüber draußen beinahe immer ohne Windel, aber er merkt es erst, wenn er bereits macht und nass ist. Dann wundert er sich jedes Mal und will aufs Klo gehen, aber dann ist es ja bereits zu spät.
Er war immer begeistert vom Klo und sitzt schon seit Jahren Probe, weil er es einfach möchte. Aber er macht dabei nie was hinein. Er will von sich aus mindestens 2-3 x am Tag aufs Klo, aber das ist eher wie ein Spiel für ihn, er hat noch nie hineingemacht. Und jetzt draußen haben wir meist den Topf mit, er setzt sich auch immer wieder mal drauf, aber er macht nicht hinein und fünf Minuten später wieder in die Hose.
Tja, ich wäre auch so froh, wenn wir die Windel endlich los wären und ich frage mich, wie lange das wohl noch dauern wird. Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass wir spätestens jetzt im Sommer windelfrei werden, aber ich will ihm auch keinen Druck machen, denn wenn er es wirklich nicht spürt, was soll man dann machen? Er merkt es durch Schimpfen, Ungeduld und Druck ja deshalb nicht schneller. Ich hoffe einfach, der Knopf geht ihm bald auf und es steckt nichts Schwerwiegenderes dahinter.

Tipp kann ich dir daher leider keinen geben...
Aber ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei eurem Kind bald so weit ist, dass er merkt, dass es angenehmer ist, wenn man nicht ständig nasse Hosen hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sauber werden fördern

Meine Kleine ist nun 20 Monate alt. Wenn sie in letzter Zeit 'Kaka' sagt, dann hat sie das auch tatsächlich gemacht. Ich ziehe ihr dann die Windel aus und geh mit ihr aufs Töpfchen doch dann kommt natürlich nichts mehr. Wie kann ich meine Kleine fördern ins Töpfchen ...

von alexistda1 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

2 1/4 Jahre, sauber werden

Hallo zusammen, Ich habe mal die Frage, wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet: Meine Tochter hat vor Weihnachten selber entschieden, dass sie keine Windel mehr tragen möchte. Die ersten Tage ging noch ein wenig Pipi daneben, aber recht schnell hat sie es tagsüber ...

von Bine-87 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden - wie weiter vorgehen?

Meine Kleine, 22 Monate, macht, wenn wir sie beim Wickeln aufs Töpfchen setzen, mittlerweile immer was rein. Wir fragen sie, ob sie aufs Töpfchen will und wenn sie ja sagt, setzen wir sie drauf. Sie scheint aber noch nicht so richtig zu merken, wenn sie muss. Das mit dem ...

von Silke11 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Hallo, mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt, zeigt seit Monaten richtig großes Interesse an Kacka, Pipi, Klo etc. und wir unterstützen das, wo wir nur können. Er rennt nun häufiger tagsüber ohne Windel herum und rennt dann von alleine aufs Klo; ab und an sage ich ihm eben ...

von Dreamy2014 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.