Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMami39 am 02.07.2022, 20:26 Uhr

Einzelkind- Familienhund

Hallo ihr Lieben, wir überlegen unsere Familie um einen Hund zu bereichern und denken seit vielen Monaten darüber nach, informieren uns und wollen uns auch im Sinne des Tierwohls sicher sein bei der Entscheidung. Wir wissen dass ein Hund sehr viel Arbeit bedeutet, ich meine wenn ich alleine an Herbst Winter denke und Gassi gehen oder der ganze Dreck den ein hund mit rein trägt. Auf der anderen Seite denken wir dass es unserem Sohn( Einzelkind und 4 Jahre) gut tun würde wenn er einen Gefährten hätte. Er hat nun mal keine Geschwister und wird auch keine bekommen..Er ist sehr tierlieb und geht sehr behutsam mit Tieren um. Was sind so eure Erfahrungen damit? In Sachen Kind und Hund Freundschaft. Eins noch; dumme Kommentare werden von mir ignoriert , ich bin an Erfahrungen ähnlichen Familienkonstelationen interessiert :-)

 
9 Antworten:

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von Anni1500 am 02.07.2022, 23:06 Uhr

Wir haben 2 Mädels und eine Hündin. Die Mädels lieben unseren Hund. Es wird viel gespielt und geschmust. Wenn eine von beiden traurig ist, dann kommt der Hund gerne trösten. für mich gehört ein Hund einfach zum Leben dazu. Ich kenn es selbst nicht anders. Mir würde was fehlen.
Ob man sich einen anschafft oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hat jemand Zeit für ihn? Ein Hund sollte nicht viel alleine sein. Wenn man in den Urlaub fährt, hat man einen Ort des Vertrauens, wo der Hund hin kann? Passt das Geld? Ich würde wenn einen jungen Hund holen und für ihn eine Krankenversicherung abschließen. Bei einer Operation können schnell 1000 Euro gefordert werden. Auch muss man im Hinterkopf haben, dass ein Hund jeden Tag Beschäftigung haben möchte. Sonst gehen gerade bei jungen Hunden eben gerne Sachen kaputt.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von Yvi2020 am 03.07.2022, 11:17 Uhr

Wir haben einen 1,5 jaehrigen Sohn und einen Hund. Die beiden sind unzertrennlich und es ist toll zu sehen,wie sie zusammen sind.
Ich würde auf jeden Fall auf die Rasse achten. Jagdhund oder Hund der unglaublich viel Auslauf braucht würde ich ausschließen. Das wird an Tagen, wo das Kind nicht gut drauf ist schnell zu viel. Außerdem würde ich drauf wert legen, jemanden zu haben wo der Hund auch mal eine Woche bleiben kann, wenn mal was ist. Wir hatten z.B alle Corona und durften somit nicht mal mit ihm spazieren gehen.
Und ja unser Hund hat uns, was Tierarzt Kosten angeht auch schon einen Kleinwagen gekostet;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von HappyMami39 am 03.07.2022, 20:53 Uhr

Darf ich fragen welche Rasse ihr habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von Yvi2020 am 04.07.2022, 21:53 Uhr

Wir haben einen Dackel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von FrannyK am 05.07.2022, 21:36 Uhr

Unser Hund war 4 jahre alt als unsere grosse Tochter zur Welt kam. Wir konnten so 4 Jahre Zeit und Energie in seine Erziehung stecken.

Er ist, haben wir bald raus gefunden, kein Kuschel und Schmuse Hund. Er mag lieber für sich an seinem Platz liegen und in ruhe gelassen werden, von unseren, mittlerweile beiden Kindern.
Er liegt trotzdem viel da wo wir uns aufhalten und Spielen.

Ich würde, falls es jemals noch mal einen Hund geben sollte, einen auslesen der dann auch wirklich Freude hat an den Kindern.

Eine gute Welpen/ Hundeschule suchen damit er gut sozialisiert wird und gerade die ersten zwei Jahre intensiv mit dem Hund arbeiten.
Und was ich empfehlen würde sich einen Hund aussuchen der zum eigenen Aktivitätslevel passt.

Hoffe Ihr findet einen passenden vier Beiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von HappyMami39 am 06.07.2022, 10:06 Uhr

Danke schön. Wir denken über einen labradoodle Welpen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von Piccadilly am 06.07.2022, 14:57 Uhr

Mein Sohn kennt unseren Hund schon seid er geboren ist. Er ist jetzt 2 Jahre alt, ebenfalls Einzelkind und wird es bleiben, aber das riesige Interesse hat er nicht an den Hund. Er füttert ihn zwar abends aber das wars auch schon.
Wir haben auch Pferd und Katze und da eigentlich dasselbe Spiel (obwohl er Katze am liebsten streichelt wenn sie nicht immer abhauen würde :D ).

Nun gut, seine Interessen liegen woanders (Autos, Trecker etc.).

Dass ein Hund Dreck reinbringt lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn Fellwechsel ansteht saugen wir auch schonmal 3x am Tag.
Dann wirklich Gedanken machen was ist wenn beide Eltern auf Arbeit sind, was passiert mit dem Hund, wie kommt er raus?
Urlaub das gleiche, ich halte persönlich nichts von Tierpansionen.

Habt Ihr im Bekanntenkreis denn Hundehalter? Wo Ihr auch mal Gassi gehen könnt und Erfahrungen austauschen könnt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von HappyMami39 am 06.07.2022, 18:45 Uhr

Ja also Oma würde den Hund nehmen wenn wir in Urlaub fahren. Ich arbeite in home office und muss nur 4 std in der Woche ins Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind- Familienhund

Antwort von Alona13 am 09.07.2022, 13:19 Uhr

2 jährige Zwillinge und eine 12 Jahre alte kniehohe Hündin. Läuft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.