Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 27.01.2009, 14:27 Uhr

Sagt mir bitte das es eine Phase ist

Hallo
Sagt mir bitte das es eine Phase ist und bald wieder besser wird….
Also mal ganz kurz: sie ist jetzt 2,5, eigentlich immer ein super liebes Kind gewesen, konnte auch mal alleine Spielen hat, hat mehr oder weniger gut gegessen, immer super geschlafen, alles in allem sind wir da auch ein wenig verwöhnt.
Jetzt geht es los.. Zähneputzen geht nur mit Riesen Geschrei, es Hört sich an als würde ich das Kind misshandeln, alles ist „nein Mama bitte nicht“ Haare kämmen, Waschen, Wickeln, Anziehen, Essen geht zurzeit gar nicht, kein Obst kein Gemüse, Nudeln und Kartoffelbrei geht, Brot absolut nicht, und sie isst alles mit den Händen.
Das konnte sie auch mal besser.
Zuhören… nur das was sie hören will, meist kommt noch nicht mal eine Reaktion auf das was ich sage…

Schlafen… heute Nacht war sie von halb4 bis um 6 Wach ist dann bei mir im Bett eingeschlafen und hat natürlich bis 9:30 geschlafen, also wieder mal keinen Mittagsschlaf heute, weil sie ist ja nicht müde ist. Um 15 Uhr geht es dann bis 17:30 Uhr in die Spielgruppe, danach ist sie immer Platt, an früh ins Bett ist aber auch nicht zu rechnen.

Sauberwerden ist auch noch nicht ihr ding, gut die Zeit soll sie haben, das wird schon.

Am liebsten würde sie den ganzen Tag „Kinderstunde“ kucken, mit Mama Spielen will sie auch nicht, sie sagt dann immer Mama geh weg…. Rina alleine (sie heißt Katharina).
Alleine Spielen geht auch nicht, nur Mama soll ja auch nicht mit Spielen ????
Sie war gerade Krank und hat in der Zeit auch einiges abgenommen da sie immer wenn sie Krank ist weder isst noch richtig Trinkt.
Sorry ist doch etwas lang geworden,
sagt mir bitte das es wieder besser wird, mir fällt auch nicht mehr ein was ich anders machen kann.
LG

 
4 Antworten:

Re: Sagt mir bitte das es eine Phase ist

Antwort von mai2978 am 27.01.2009, 14:53 Uhr

Es wird besser! Es ist ein Phase, meine Tocher enährt sich im Moment nur von Joghurt und Gurke!

Ich würde sie morgens einfach wecken gegen 8 Uhr, und dann wird sie wahrscheinlich auch wieder mittags schlafen!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter auch

Antwort von Susi1979 am 27.01.2009, 14:58 Uhr

Hi,

beschreibst du meine Tochter grad? Sie ist 2 Jahre und 3 Monate. Egal was ich machen will (Anziehen, Windel wechseln, Kämmen usw.) es heißt "Nein" udn wehe ich wage es die Dinge trotzdem bei ihr zu tun, dann geht das Geschrei los.
Sag ich allerdings: OK, dann nicht. dann geh ich jetzt wieder. Dann sagt sie doch und wehe ich gehe. Plötzlich ist sie nämlich bereit sich z.B. anziehen zu lassen. grrrrrrr (zum Mäusemelken)
Essen geht noch. Da mach ich ihr keine Szene. Bringt eh nichts. Würd ich dir auch raten auch für deine nerven.
Ich hab es bei der Tochter von meinem Freund gesehen. Hab sie mit gut 1 Jahr kennen gelernt und da hab ich sie mehr oder weniger gezwungen zu essen. hat gar nichts gebracht.

Nachts ist der Horror bei uns. Bin zwar nicht verwöhnt, aber am Wochenende war es so schlimm, dass mein Freund meinte, mich hätte jemand zusammen geschlagen, so dicke Augen hatte ich (wegen zu wenig schlaf) und Montag ging es dann wieder richtig Arbeit.

DU BIST NICHT ALLEIN !

Weiter weiß ich auch nicht. Manchmal könnte ich platzen vor Wut und weil ich selber nicht weiß, wie ich richtig reagieren soll.
Ich versuche meistens drüber hinweg zu sehen und die Ausraster meiner Tochter zu überhören bis sie sich beruhigt hat.

LG und Kopf hoch
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter auch

Antwort von Carol25 am 27.01.2009, 16:54 Uhr

Das ist bei uns zeitweise auch so und ist, denke ich, einfach die erste Trotzphase...sie entdecken ihren eigenen Willen und müssen nun lernen, dass nicht immer alles nach ihrem Willen geht...das kostet halt viel Nerven und einige Tränchen.
Ich versuche, Kompromisse zu schließen, wo es geht, wenn sie nicht essen mag, dann kommt das Essen weg und sie kann spielen. Hat sie dann plötzlich wieder Hunger, bekommt sie den Teller nochmals. Fängt sie wieder an herumzukaspern, kommt der Teller endgültig weg und sie muss warten bis zur nächsten Zwischenmahlzeit. Ich sage ihr vorher dass und warum ich den Teller wegstelle. Das soll aber möglichst nicht drohend, sondern eher normal klingen...auch wenn es schwerfällt.
In anderen Fällen suchen wir Kompromisse, z.B. gut, du kannst noch kurz spielen bis Mama die Spülmaschine eingeräumt hat z.B., dann gehen wir Zähne putzen. Manchmal kann man so die Klippen etwas umschiffen oder zumindest entschärfen.
Wenn sie "ausrastet" (aufstampft, nein ruft usw.), dann sagen wir ihr ruhig, dass sie damit auch z.B. keine Schokolade bekommt und wir gerne wieder mit ihr spielen etc., wenn sie sich beruhigt hat.
Wenn wir kurz vor dem Ausrasten sind, gehen wir möglichst mal für eine Minute aus dem Zimmer und schnaufen durch und überlegen uns eine logische Folge für sie. Mag sie abends keine Zähne putzen, erklären wir ihr, dass wir ihr dann halt leider am nächsten Tag keine Schokolade, keinen Joghurt, keinen Pudding usw. geben können, weil sonst die Zahndrachen kommen und ihren Zähnen schaden "aua machen".

Hilfe gefunden habe ich hierzu bei dem Autor Dreikurs "Kinder fordern uns heraus" o.ä. Versucht es doch mal damit, das heißt nicht, dass das Kind seinen Willen bekommt, aber dass ihr alle besser und leichter damit umgehen könnt...es ist wesentlich nervenschonender finden wir!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter auch

Antwort von maxekowski am 27.01.2009, 21:22 Uhr

wird wohl ne lange phase. mein sohn wird im april 3 und ist zur zeit auch ziemlich schräg drauf. mal denk ich es wird besser, aber dann folgt der nächste anfall. ich finde es schon echt anstrengend seit ein paar monaten.essen und schlafen ist nicht so schwierig. aber der rest. er ist auch so arg anhänglich und mit nix wirklich zu beschäftigen. heute kam ich von der arbeit und mein mann schickte mich sofort ins kinderzimmer. da war war kein spielzeug mehr. nix, außer sein 3 kuschels und seine bücher. seit ein paar tagen will er nämlich nicht spielen. wenn, dann nur mit mama und das dann für 2 minuten. mein mann meinte dann heute, das dann sein spielzeug ja in den müll kann. kein problem, er hat beim packen geholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.