Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 11.09.2009, 11:45 Uhr

@Reni+Lena

Hallo Petra,

du wirst lachen, aber ich möchte es gar nicht ändern bzw ich brauche es nicht mehr ändern, weil meine Kinder inzwischen in einem Alter sind indem es seit Jahren nicht mehr nötig war. ich schrieb ja schon, dass sie jetzt 5, 7, 9 werden.
Dass es ein zeichen von Schwäche ist sehe ich nicht so.
Du schreibst: wegnehmen, ablenken oder ähnlichem. genau das will ich aber nicht. Das umgeht das problem nur.
Ich möchte, dass die regel eingehalten wird weil sie aufgestellt ist und fertig.
Wenn ich mein Kind wegnehme, dann lernt es nicht, dass es die regel einhalten muss.
Man kann im Leben nicht die Dinge beseitigen die einem nicht passen, sondern muss da auch viele regeln einhalten, die es eben gibt.
Lernt ein Kind das nicht, dann lernt es keine Grenzen und das brauchen Kinder. Wenn sie erwachsen sind, werden sie auch Konsequenzen für Regelmißachtung bekommen..insofern sollten sie das von klein auf lernen.

Du schreibst:
Was machst du, wenn du zuhaust und dein Kind hört immer noch nicht? Noch mehr schlagen? Wie weit gehst du dann?

Diese Situation hatten wir nie. ich habe Konsequent das angedrohte (egal jetzt ob es der Patsch auf die Finger oder das Fernsehverbot war) durchgezogen und meine Kinder haben von Anfang an kapiert, dass ich es ernst meine und auch angedrohtes immer durchziehe.
Insofern haben sie sehr schnell kapiert, dass es auch Konsequenzen für Regelverstöße gibt und haben die regeln einfach eingehalten.
Wir haben nicht sehr viele regeln und die allermeisten sind harmlos, für mich aber wichtig.
Heute sind es regeln wie: Wer seine Zähne nicht putz bekommt eben am nächsten Tag keinen Süßkram.
Die große hat es einmal ausprobiert..klar sie ist 8...hat die Konsequenz bekommen und die 2 Kleineren haben kapiert, dass ich keinen Spaß mache und halten sich dran.

Was meine Eltern angeht.....ich kann mich nicht erinnern, dass sie mich geschlagen haben....doch einmal...*g* da hab ich von meiner Mutter eine Watschn bekommen, da war ich glaube ich 14 oder 15 und hab blöde Ziege zu ihr gesagt *g*... ich denke die war verdient *lächel*
An das Alter so mit 3 rum kann ich mich nicht mehr erinnern...kann schon sein, dass es da auch hin und wieder ein paar auf den Hintern gab...zumindest hab ich keinerlei Alpträume oder psychische Schäden..ein Seelenklemptner hat zumindest noch nie an mir verdient.
Aber ich habe genau gewußt, dass die regeln meiner Eltern gesetz sind. Sicher hab ich als Teenie auch dagegen rebelliert..klar..wäre ja auch unnormal wenn nicht.
Ich denke, dass ich ein gesundes Verhältniss zu regeln habe. Ich halte sie ein, wenn ich sie für sinnvoll erachte. Eine 3 jährige kann das noch nicht..ein Jugendlicher schon eher.
Auch ich habe schon 40 Euro bezahlt, weil ich mich nicht an eine geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe..tja..dumm gelaufen...es ärgert mich zwar, aber ich käme im leben nicht drauf, den Polizisten zu beschimpfen weil er jkich geblitzt hat. regel sinnvoll..nicht eingehalten..Konsequenz bekommen...nächstes mal dran halten...
Das genau ist der lernprozess den ich für so wichtig finde.
Ablenken..wegnehmen.....würde dem gleich kommen einen anderen Weg zu fahren...wer macht das schon?

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.