Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 09.09.2009, 14:04 Uhr

Hier auch mal

Hallo

Wir sind uns nicht sicher ab wann wir unsere Tochter in der Kindergarten geben wollen.
Also wir sind für Aug. 2010, dann wäre unsere Tochter 2 3/4 (unkorr.), da wir davon ausgehen dass sie erst mit 6 3/4 zur Schule kommen wird, hieße das, dass sie 4 Jahre im Kindergarten sein wird...
Ist das zu lange?
Und von wann bis wann gebt ihr eure Kinder vormittags in den Kindergarten?
Das sind momentan leider die Streitthemen zwischen meinen Eltern und uns..

LG
Roxy

 
6 Antworten:

Re: Hier auch mal

Antwort von Linda761 am 09.09.2009, 14:08 Uhr

Hallo Roxy,

das kann man pauschal nicht entscheiden. Hängt von der Qualität des Kindergartens ab. Mein Sohn kam mit genau 3 Jahren rein und es hat ihn noch sehr gefordert (offenes Konzept, Kinder von 3-6). In einem Kindergarten, der speziell auf 2-Jährige eingestellt ist, kann das ganz anders aussehen. Mein Sohn geht ganztags, die Kleine (2) geht ganztags zur Tagesmutter (mein Sohn vorher auch).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch mal

Antwort von floechenjenny am 09.09.2009, 15:15 Uhr

Also, ich finde dass der KiGa schon wichtig ist und dass man sein Kind nie lang genug hingeben kann.
Es hängt aber sáuch stark von KiGa ab. Wir haben sehr viel Glück und ich bin froh, dass ich sie schon mit 2 hingebracht habe.
Sie hat einen DreiviertelTag mit Mittagessen, also von 7.30- 14.00 Uhr.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch mal

Antwort von anjos am 09.09.2009, 21:35 Uhr

Unsere Tochter ist mit 2 in den KiGa gekommen... sie geht 4 Jahre. Allerdings arbeitet unser KiGa schon seit ungefähr 10 Jahren mit Kindern, die so lange in den KiGa gehen und entsprechend ist die Erfahrung. Denn wenn jedes Jahr alles gleich abläuft, haben die Kinder allerspätestens nach dem 3. Jahr keine Lust mehr. Bei uns im KiGa gibts immer mal wieder was neues... es wird sehr viel in Kleingruppen gearbeitet, so wiederholen sie viele Sachen nicht ständig!
Ich würd im KiGa nachfragen, wie die das lösen, wenn Kinder so lange in den KiGa gehen!

Unsere Tochter hat eine 35-STunden-Betreuung... sie kann vormittags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr hingehen und dann nachmittags nochmal für 2 oder donnerstags nochmal für 3 Stunden. Da bei uns ein Bus zum KiGa fährt, geht sie morgens gegen 8:10 Uhr aus dem Haus und kommt gegen 12:10 Uhr zurück! Nachmittags geht sie bislang nur donnerstags, weil da Aktionsnachmittag ist und jede Woche was anderes gemacht wird.
Im 1. KiGa-Jahr ist sie nur vormittags hingegangen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch Thema

Antwort von Hexe75 am 10.09.2009, 8:11 Uhr

Trifft genau auf uns zu, sogar das Alter stimmt.

Meine Mum findet es auch nicht so toll, wenn unser Kind "so lange" zum Kindergarten geht, würde doch mit der Zeit langweilig werden. Außerdem findet sie es besser, wenn man als Mutter zu Hause bliebe und das Kind erst mit 4 in den KG kommt.. Praktisch aber nicht umsetzbar, dann ist mein Job futsch (habe 3 Jahre angemeldet).

Ich habe aber keine andere Möglichkeit, ich muss ab Januar wieder arbeiten - bis nächsten August geht Söhnchen 2 x in der Woche in einen privaten Kindergarten (den findet er klasse) und den Rest der Woche zu den Omas.

Ich werde 4 Stunden am Tag arbeiten gehen.

Kindergarten ca. 35 Std. die Woche, weil ich noch Arbeitsfahrtweg habe und ich gerne etwas Puffer hätte (Kind kann von 7 Uhr bis 14 Uhr im KG sein, natürlich auch später oder früher abholen).

Bin mal gespannt, wie das alle so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, verlesen

Antwort von Hexe75 am 10.09.2009, 8:12 Uhr

... huch, hatte gelesen, dein Kind wäre dann 3 3/4, aber es ist ja dann erst 2 3/4....

Sorry... unser kommt nämlich erst mit gut 3,5 in den KG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps, verlesen

Antwort von lavilja am 11.09.2009, 8:32 Uhr

bei uns ist das schulsystem so... in den kindergarten gehn die kinder mit 4-5 jahren.. mein sohn wird fast 5 sein, weil er spät im jahr ist, die kleine wird grad 4 sein, weil sie grad noch im wechsel liegt (alle die bis ende juni 4 werden kommen in dem jahr, bis ende august flexible zone, nach august kommen die kinder nächstes jahr)

bei uns gehört der kindergarten zum schulsystem, ist also pflicht - 2 jahre.....

meine beiden gehn jetzt in die kita (1.5 tage die woche, wenn ich arbeite), mein sohn kommt nächstes jahr die kleine übernächstes... ich weiss nicht was schlimm daran sein sollte, wenn die kinder erst so spät gehn.. hier ist das normal, und es hat niemandem geschadet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.