Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merlina am 10.09.2009, 10:07 Uhr

kindesmisshandlung... was tun?

hallo zusammen,
als ich heute morgen mit meiner tochter und den hunden spazieren ging, habe ich eine frau beobachtet, die auf offener strasse ihr kind (ca. 4 jahre alt) furchtbar verhauen hat. das kind stand mit dem gesicht zu ihren beinen und sie war über das kind gebeugt und war wohl richtig in rage, hat das kind angebrüllt und richtig auf den po eingeschlagen. ich stand ca 100 m entfernt und habe die schläge richtig laut hören können! das kind hat total gekreischt. ich habe gerufen, dass sie sofort aufhören soll und dass hauen verboten ist. die frau hat gesagt, ob ich mich nicht aus fremden angelegenheiten raushalten könne und da ich selber kinder hätte, müsste ich das doch wohl verstehen. ich soll weitergehen oder ich würde auch noch eine mitkriegen... ich bin total geschockt, das kind tut mir so leid und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. ich weiss, wo diese familie wohnt und kenne auch den namen der frau... soll ich beim jugendamt anrufen? was raten sie? oder die sache einfach vergessen??? ich bin ratlos. macht das jugendamt da überhaupt was?

 
48 Antworten:

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von amadeus am 10.09.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

beim Jugendamt würde ich noch nicht anrufen,weil man nicht weiß was vorgefallen ist.
Klar,es ist falsch ein Kind so zu verhauen.
Gehen Sie doch mal mit frischen Brötchen oder einem Kuchen zu der Frau hin und reden Sie mit Ihr.
Vieleicht braucht sie das mal.
Vieleicht hat Sie auch Probleme in der Ehe????
Wer weiß das schon.

Nur wenn sich das häuft,würde ich vieleicht zum Jugendamt gehen.

Ich habe auch mal so einen Fall gehabt,die Frau hat das Kind georfeigt.
Da habe ich die Frau gefragt,ob es noch ginge und ob sie wüßte was sie da tut.
Sie hat von dem Kind gelassen.Die Frau war geschockt,weil sie sich alleine dachte.

Schlaf erst mal eine Nacht.Dann weiß man die richtige Antwort was man tun soll.
Wenn man vorschnell handelt,ist das nicht immer gut.


Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von dhana am 10.09.2009, 10:59 Uhr

Hallo,

das Jugendamt wird wegen einer einmaligen Sache eh nix machen, da wird weder das Kind dort weggeholt noch sonst was negatives für die Familie gemacht.

Ich würde schon beim Jugendamt nachfragen. Vielleicht ist die Frau einfach überfordert und braucht Hilfe? Dann ist doch das Jugendamt genau die Stelle, die das organisieren können.

Sorry, gerade weil ich Kinder habe, weiß ich das man auf sein Kind nicht einfach so einprügelt. Das mal in einer Stresssituation die Hand ausrutschen kann, will ich auch für mich nicht ausschliessen - ist aber in den 10 Jahren die ich Kinder haben noch nicht passiert. Und so auf ein Kind einschlagen - sorry, das hat nix mehr mit Handausrutschen zu tun.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 11:02 Uhr

also reden möchte ich mit der frau nicht, ich habe keine lust mich mit den problemen anderer zu belasten, zumal ich die leute nur vom sehen kenne...
ich weiss halt nicht, was zu tun nun richtig ist. drüber wegsehen oder den vorfall beim ja melden... wer weiss, was da zu hause abgeht. wer sich auf der strasse so vergisst, der vergisst sich doch auch hinter verschlossenen türen... ich will mit der frau nichts zu tun haben, die familie ist leicht asozial (schmuddelig angezogen und auch im umgangston unfreundlich usw), aber mir tut halt das kind so leid. mir ist fast das herz stehen geblieben, als ich das gesehen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 11:06 Uhr

ja, ich befürchte auch, dass das jugendamt das unter den tisch fallen lässt. ich bin gegenüber dem ja nicht gut eingestellt, ich halte das personal für genauso überfordert, wie manche eltern. meistens geschieht doch erst etwas, wenn es zu spät ist... ich will ja auch den teufel nicht an die wand malen. nur habe ich soetwas noch nicht gesehen... es war wirklich heftig und die frau war mir gegenüber auch sehr frech im tonfall... wenns "nur" ein patscher auf die finger gewesen wäre - ich glaube, das kann wirklich jedem mal passieren (auch wenn es nicht sein sollte), aber das war echt heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amadeus

Antwort von Linda761 am 10.09.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

ich würde es dem Jugendamt melden. Ich denke genau wie Du: Zu Hause ist die Hemmschwelle deutlich geringer. Die Familie kriegt ja nicht direkt die Kinder weggenommen, sondern hoffentlich Hilfe an die Hand.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von Bubbles am 10.09.2009, 11:15 Uhr

Ich wäre auch für melden. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Wenn in dieser Familie nämlich demnächst mal was Schlimmeres passiert und Du nichts gesagt hast, kannst Du dann noch in den Spiegel schauen?
Ich finde, es wird hierzulande viel zu oft weggeschaut. Und daher war es schon sehr mutig von Dir, Dich überhaupt einzumischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd' doch anrufen, weil...

Antwort von Bonnie am 10.09.2009, 11:54 Uhr

Hallo,

ich würde beim Jugendamt anrufen, das dauert doch nur fünf Minuten - und damit viel kürzer, als hier zu posten zum Beispiel.... Es hat ja auch keinen Zweck, das Ergebnis so eines Anrufs schon vorwegzunehmen, nach dem Motto: "Das bringt ja eh nix!" Woher weißt Du das schon vorher? Leider bleiben ja 1000 wichtige Dinge im Leben ungetan, weil man immer schon vorher zu wissen glaubt, dass das "nichts bringt". Meine bisherige Erfahrung im Leben zeigt: Eigeninitiative bringt fast immer etwas.

So ein Anruf hat auf jeden Fall sein Gutes: Selbst wenn es keinen Hausbesuch bei der Frau geben sollte (was noch nicht gesagt ist), wird eine Notiz gemacht. Und falls die Familie in anderem Zusammenhang wieder auffällig wird, greift man darauf zurück und weiß: Aha, das ist nicht das erste Mal. Je öfter die Familie auffällt, desto eher wird etwas unternommen. Ich würde vor allem auch deshalb anrufen, weil die Frau auch Dich bedroht hat. Denn das zeigt, dass es sich hier nicht um einen einmaligen Ausraster gegenüber dem Kind gehandelt hat, sondern dass die Frau grundsätzlich gewaltbereit ist.

Also, zaudere nicht länger, sondern tu's, eh? Da ist doch nix dabei, davor braucht man auch keine Scheu zu haben! Ist in ein paar Minuten erledigt!

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von Reni+Lena am 10.09.2009, 12:21 Uhr

Naja...
du weißt nicht was vorgefallen ist.
Hab meiner Tochter auch schon auf offener Straße den Hintern gründlich verhauen weil sie sich bockig von der Hand losgerissen hat und fast in ein Auto gelaufen wäre..das hat sie sich gemerkt und dazu stehe ich auch.
Wer weiß, du kennst die Situation nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von Babsorella am 10.09.2009, 12:23 Uhr

Ich würde auch beim JA anrufen. Mir ist ganz anders geworden, als ich Dein Posting gelesen habe. Ganz offensichtlich hat die Frau kein Unrechtsbewußtsein gehabt, sonst hätte sie anders reagiert als Du sie angesprochen hast. Statt dessen hat sie ihr Verhalten verteidigt und Dich bedroht. Wäre es ein einmaliger (im übrigen auch nicht entschuldbarer) Ausrutscher gewesen, wäre sie durch Deine Ansprache sicher aufgeschreckt und es wäre ihr peinlich gewesen.

Das Kind kann sich nicht selbst gegen die Schläge der Mutter wehren oder verteidigen. Deshalb ist es ganz toll, dass Du Dich da eingemischt hast und ich finde, Du solltest den Anruf machen, damit auch eine "offizielle Stelle", die evtl. Handlungsmöglichkeiten hat, sich um das Kind kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni: Stolz finde ich unangebracht...

Antwort von Astrid am 10.09.2009, 12:38 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass man einem Kind bei großer Wut mal eins (!) auf den Hintern gibt, kann passieren. Dass Du aber so richtig stolz erzählst, Du hättest Deiner Tochter auf offener Straße den Hintern "gründlich verhauen", finde ich schlimm! Das ist - davon abgesehen, dass es nicht umsonst gesetzwidrig ist - demütigend und herabwürdigend für ein Kind. Stell Dir mal vor, Dein Mann würde Dich bei einem Fehler Deinerseits einfach greifen und Dir mal vor fremden Menschen "gründlich den Hintern verhauen". Wie fändest Du das denn so? Aber vielleicht macht Dein Mann das zu Hause ja sogar, wer weiß...

Schlimm finde ich gar nicht mal so sehr, dass Dir das passiert ist - aber dass Du es total normal findest und "dazu stehst" (hey, toll von Dir!), das ist schon sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von Suki am 10.09.2009, 13:22 Uhr

ehrlich gesagt, verstehe ich deine zurückhaltung "danach" nicht.
du warst so offensiv und hast die frau angsprochen und gewarnt. respekt!!!! es schauen so viele leute einfach weg.
mach weiter und melde es dem jugendamt oder meinste, du hättest diese mutter irgendwie nachhaltig beeindruckt?
hab mut. denk an das kleine kind.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astrid: du sprichst mir aus dem herzen. danke. ot

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 13:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jugendamt: ich ruf an!

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 13:24 Uhr

danke für eure antworten. ich werde gleich morgen früh anrufen - lt homepage haben sie heute keine sprechzeiten mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 13:29 Uhr

Tschuldige....du standest 100 m entfernt und konntest die Schläge richtig laut hören ? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Also nicht wirklich.

Du kannst beim JA anrufen, allerdings machen die nicht viel, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ein ehemaliger Bekannter und mittlerweile Ex-Freund einer guten Freundin ist gelindegesagt ein Idiot und meinte, er könne ein schreiendes Baby ruhigstellen, indem er grob mit ihm umging, es anschrie und seiner Freundin gedroht hatte, den Hund aufs Kind zu hetzen, wenn es nicht bald sein "Maul" hält. Hatte sie mir weinend erzählt, aber nicht den Mumm gehabt, um ihn rauszuschmeissen oder sich selber ans JA zu wenden.Er war ein Schläger und sie hatte Angst vor ihm.
Ich hab noch am selben Tag als ich das gehört hab, beim JA angerufen, damit ich mir dann wenigstens sagen kann, daß ich alles was ich machen kann, gemacht hab.

Angerufen, Sachverhalt geschildert. Nö, für den Bezirk sind wir nicht zuständig. Rufen se doch mal da und da an. Neu gewählt, nächste Abteilung am Telefon. Hmmm, da müssten se mal da und dort anrufen, die sind normalerweise für solche Fälle die Ansprechpartner, wir nicht. Genervt die nächste Nummer gewählt. Anrufbeantworter am Telefon gehabt. Im Moment keine Sprechzeiten, versuchen sie es von x-x Uhr. Also bei der letzten Nummer wieder angerufen und dort Bescheid gegeben, daß da keiner zu erreichen ist. Ok, ich soll die und die Nummer wählen.
Und eigentlich hatte ich da schon lange keine Lust mehr. Der Dame am Telefon dann den Sachverhalt geschildert. Ok, sie schreiben es auf und gehen dort bei Gelegenheit vorbei. Allerdings könnten sie erst was machen, wenn was passiert ist und solange er nur grob ist, androht und auch die Freundin sich nicht von ihm trennt, können sie absolut nichts machen.

Soviel zum Thema das JA handelt. Es hat erstmal ewig gedauert, bis ich jemanden am Telefon hatte und dann sah man sich nicht in der Lage etwas zu tun. Es ist bis heute keiner vorbeigekommen, obwohl der Anruf schon über ein Jahr her ist. Meine Freundin hat sich mittlerweile getrennt und lebt mir dem Kind alleine.

Wenn du die Frau kennst, würde ich wohl eher ein ruhiges klärendes Gespräch führen und sie an eine Erziehungsberatungsstelle verweisen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat das mit Stolz zu tun????????

Antwort von Reni+Lena am 10.09.2009, 13:32 Uhr

ich habe weder geschrieben dass ich stolz drauf bin, noch dass es mir leid tut...ich stehe einfach dazu fertig. Deine Interpretationen in allen Ehren aber einen auf Hobbypsychologe brauchst du hier nicht machen.
ich erziehe meine Kinder streng, mit viel Liebeb aber auch mal mit ein paar auf die Pfoten oder auf den Hintern wenn ich der meinung bin, dass es angebracht ist. Das ist meine Einstellung und das wird auch keiner ändern.
Wenn ich meiner 3 jährigen 5 mal sagen muss, dass sie die Finger von nestimmten Sachen lassen soll und sie hört nicht, dann muss sie eben damit rechnen, dass es scheppert.
Ebenso wenn ein bockiges Kleinkind seinen sturrschädel durchsetzen will und sich in gefahr, wie ich eben in diesem fall vermute, begibt.
Es ist mit allemal lieber, wenn mein Kind sich in 30 Jahren noch an den versohlten Hintern erinnert, als dass es in 30 Jahren auf seine verkrüppelten Füße schaut und sich überlegt, was wohl besser gewesen wäre?
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren....bei mir staubts eben wenn eine meint sich nicht an wichtige Regeln halten zu müssen. damit bin ich in all den Jahren gut gefahren und meine Kinder wissen auch genau wo die Grenzen sind und respektieren sie auch.

Lg reni (Prügelmutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni+lena wenn ich das lese wird mir schlecht

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 13:37 Uhr

vorab es kann bestimmt passieren aber das man es mit in seinen erzihungstil mit einbeziet(schläge) da wird mir echt ganz anders.
das hat doch nichts mehr mit erziehen zu tun sondern nur noch mit schwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von Rockoma am 10.09.2009, 13:39 Uhr

Wie wärs mit einem Anruf beim Kinderschutzbund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 13:47 Uhr

wahrscheinlich ist die familie genau wie reni... was soll man mit solchen leuten machen? verhauen ihre kinder und erzählen dann noch dummes zeug, von wegen in 30 jahren lieber erinnerungen an schläge, als verkrüppelte füsse??? was ist das denn??? meine kinder werden nicht gehauen und sind deshalb aber noch nicht irgendwo verünglückt. so ein dummes gewäsch. kinder kann man auch ohne schläge erziehen und heil durch die kindheit bringen! wer keine nerven für kinder hat, sollte einfach keine bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich deke vielen ist nicht bewusst was schläge anrichten in einer kinderseele

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 13:56 Uhr

ich bin auch kein seelenforscher, aber wenn ich mich mit freunden meises jahrganges unterhalte (bin jahrg 69 da gab es glaube ich noch öfters paar auf den hintern) ja dann hat es geschadet. ja es hat die beziehung zu dem jenigen gestört der uns geschlagen hat. wenn man ehrlich zu sich selbst ist wird man nicht sagen so einen klaps hat noch keinem geschadet.

ich finde generell jeglisch art von gewalt egal ob körperl oder psychisch zum kotzen und werde es in meinem umfeld niemals dulden.

ich finde es eben nur erschreckend das es bei manchen zu erziehung gehört.

erstmal hätte ich mein kind so festgehalten und mich darüber gfreut das ihm nichts passiert ist, eh ich es geschlagen hätte. selbst fürs schimpfen wäre mir ersteinmal die spucke weggeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mit Nerven zu tun...

Antwort von Reni+Lena am 10.09.2009, 13:56 Uhr

sondern mit der Einstellung.
Und ob man Kinder auch so anständig groß bekommt wird sich in 200 Jahren mal rausstellen. Noch die Generation unserer Eltern wurde autoritär erzogen.....soviel Erfahrung liegt da also noch nicht vor....
Oder willst du mir erzählen, dass die heutigen jungen Menschen besser erzogen sind als noch vor 100 Jahren....ich lach mich schlapp...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat nichts mit Nerven zu tun...

Antwort von Babsorella am 10.09.2009, 14:14 Uhr

Dein Erziehungsstil zeugt von Schwäche. Kinder sind uns anvertraut und wegen ihrer körperlichen und seelischen Konstitution schutzbedürftig. Man schlägt niemanden, der einem anvertraut und/oder schwächer ist. Jemand, der das tut, ist ein ganz erbärmlicher Feigling und Schwächling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von RunderBauch am 10.09.2009, 14:23 Uhr

Selbst wenn das Jugendamt nichts tut, ruf da an. Das kann man auch anonym melden. Dann bist du dein schlechtes Gewissen los. Denn was kann man schon mehr tun? In Deutschland leider nicht viel mehr. Und wenn du es noch mal so aktu siehst, würde ich die Polizei rufen ohne mit der Mutter zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat das mit Stolz zu tun????????

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 14:47 Uhr

Es ist deine Sache was du machst, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, daß deine Kinder keinen Respekt sondern Angst vor dir haben ?
Und schonmal darüber nachgedacht, daß deine Kinder irgendwann abstumpfen und es ihnen gar nichts mehr ausmacht, wenn du ihnen auf die Finger haust ? Was machst du dann ? Gräbst du dann den Rohrstock deiner Oma aus, damit es wieder Sinn macht ?

Die Kinder von heute sind nicht besser oder schlechter erzogen als die Kinder früher. Nur anders. Aber da waren auch die ganzen Lebensumstände andere als heute.

Ohne jetzt groß einen auf Supermutti zu machen (denn das bin ich definitiv nicht), aber ich bin der Meinung daß man ab einem bestimmten Alter einem Kind auch Dinge, Regeln etc. durch Erklärungen näherbringen kann.

Wenn es einmal vorkommt, daß man seinem Kind auf die Finger haut -aus welchen Gründen auch immer- dann kann ich da noch drüber wegsehen, aber das ganze als Erziehungsmittel anzusehen und noch hinter dieser Einstellung zu stehen, da gruselt es mich ehrlichgesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni...du kannst einem nur leid tun

Antwort von Mami65 am 10.09.2009, 15:30 Uhr

...und deine Kinder noch viel mehr!

Dass es sowas überhaupt heut zu tage noch gibt, da bin ich echt entsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte auch beim Jugendamt angerufen!!

Antwort von Mami65 am 10.09.2009, 15:32 Uhr

Auf jeden Fall, ob sie jetzt unmittelbar was machen oder nicht. Ich finde, es wird viel zu oft weggeschaut.
Ich hab auch so gedacht: Wenn sie das Kind auf offener Straße schon so verhaut - was macht sie dann zu Hause mit ihm, wo es keiner sieht?

Egal, ob sie Hilfe braucht oder nicht, offensichtlich holt sie sich ja keine. Und das KIND braucht Hilfe und Schutz!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat das mit Stolz zu tun????????

Antwort von Reni+Lena am 10.09.2009, 15:59 Uhr

warum sollten meine Kinder Angst vor mir haben????
Du tust gerade so, als würde ich bei jeder meinungsverschiedenheit auf sie einschlagen:)
Bis jetzt hat ein paar auf die Pfoten oder den Hintern bei wichtigen Regelmißachtungen noch immer geholfen und gereicht. Drastischere mittel wie du sie nennst (Rorstock) sind da beileibe nicht nötig.Das genau ist der Unterschied zwischen Erziehung und Hilflosigkeit.
Und was den heutigen respekt der jungen Menschen ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber betrifft, da solltest du nochmal drüber nachdenken.
Ein paar auf den Hintern oder die Finger sind kein Mittel um sich respekt zu verschaffen, da gebe ich dir recht, sehr wohl aber um klare Grenzen in bestimmten Situationen auszudrücken. Das hat so manchen Wirrkopf wieder klarer denken lassen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g*

Antwort von Reni+Lena am 10.09.2009, 16:02 Uhr

öfter als du dir wohl vorstellen kannst.
Ich kenne keine Familie bei denen die Zwerge nicht mal ein paar auf den Hintern bekommen:)))) Und ich habe seeehr viele Familien im bekanntenkreis.
In welcher "heilen" Welt lebst du denn?

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schlagen ist schlagen und da ist es egal ob mit der hand oder dem rohrstock

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 16:11 Uhr

und das kinder und jugendliche heute so benehmen ist für mich ehr das resultat gleichgültiger eltern die nicht mehr genug kraft und ausdauer besitzen sich durch zusetzten, als das es sich mit hin und wieder einem klaps regeln lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na die heile familie soll es dann ebr hin und wieder zum glück doch noch geben;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 16:12 Uhr

und darüber bin ich froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat das mit Stolz zu tun????????

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2009, 16:41 Uhr

*Du tust gerade so, als würde ich bei jeder meinungsverschiedenheit auf sie einschlagen:)*
Weiss ich nicht. Du schreibst selber, daß du haust, wenn DU es für nötig hälst. Weiss der Kuckuck wie oft das ist.

*Und was den heutigen respekt der jungen Menschen ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber betrifft, da solltest du nochmal drüber nachdenken.*

Hmmmm....was soll denn diese Anspielung ???

*Bis jetzt hat ein paar auf die Pfoten oder den Hintern bei wichtigen Regelmißachtungen noch immer geholfen und gereicht.*
Alles eine Frage der Zeit. Irgendwann reichts nicht mehr. Und dann ?

Respekt muss man seinen Kindern vorleben, um dann erwarten zu können daß sie ebenso respektvoll mit ihrer Umwelt und den Mitmenschen umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua

Antwort von Reni+Lena am 10.09.2009, 17:36 Uhr

Und was den heutigen respekt der jungen Menschen ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber betrifft, da solltest du nochmal drüber nachdenken.*

Warst du schon mal in einer Grundschulklasse?
Respekt einer Autoritätsperson kennen viele Kinder gar nicht mehr.
Ich habe schon etliche besucherkinder da gehabt, die null hören und keinerlei grenzen vor fremden Eigentum haben.
Denk mal an deine Kindheit zurück. Hättest du zu einem Lehrer gesagt dass du keinen Bock hast und dass er dir gar nichts zu sagen hat?
Wärst du bei fremden Leuten ungefragt an den Kühlschrank und hättest dich in deren Schlafzimmer ungeniert im Schrank versteckt.
Hättest du lautstark nach einem Eis verlangt ohne bitte und danke zu sagen?
ich habe 3 Kinder mit knapp 5, 6,5 und 8,5 jahren, und ich habe viele Kinder da. Glaub mir was ich da schon für Sachen erlebt habe..man glaubt es nicht.
Erziehung bedeutet Zeit, das haben die wenigsten heute mehr. Umso freier lassen sie ihre Kinder aufwachsen. Dass der verstand aber mit den Freiheiten nicht mitkommt begreifen die wenigsten.
Es ist eben einfacher sein Kind "selbständig" aufwachsen zu lassen, als sich mit ihm auseinander zu setzen.
Nun habe ich die Wahl....räume ich die Glasvasen weg, die die 3 jährige so interessant findet und gehe dem Übel aus dem Weg, oder setze ich mich mit dem Kind auseinander und drücke mein verbot mit allen Mitteln durch.
Der einfachere Weg ist sicher der erste..bequem für alle. Aber man kann im leben eben nicht alle Hindernisse aus dem Weg räumen..insofern fange ich im Kleinen gar nicht damit an.
Sicher kann ich einer 3 jährigen auch erklären warum sie nicht an die Glasvasen gehen soll..mache ich natürlich auch..aber jeder der den Kopf von 3 jährigen kennt weiß, dass vielleicht 5 Prozent aller kinder in dem Alter auf Erklärungen hören.
Da kann ich mir den Mund fusselig erklären. Und spätestens nach der 5ten Erklärung und Ermahnung wenn die vase gefährlich schwankt greife ich eben zu anderen Mitteln die dann (zumindest bei meinen Kindern) fruchten.
Wird wieder hingelangt, trotz ausdrücklichen verbotes gibts ein paar auf die Pfoten.
Da kann man jetzt sage: Was lernt das Kind daraus?
Tja...wenn du nicht verstehen willst was ich versuche zu erklären, dass sagst du vermutlich: Wenn ich nicht mache was Mama will, dann schlägt sie mich.
Das ist Blödsinn.
Meine Kinder brachten damals diesen Patsch auf die Griffel mit der Handlung in Verbindung..ähnlich wie dem Stromschlag aus der Steckdose. da langt man auch kein zweites mal hin wenn man es einmal gespürt hat.
Und mit zunehmendem Alter war so etwas auch nicht mehr nötig. Die Kinder wußten, dass ich die Grenzen setze und dass sie mit Konsequenzen zu rechnen haben wenn die regeln nicht eingehalten werden.
Inzwischen gibt es eben Fernsehverbot oder der Situation angepasstere Dinge.
Wenn meine 6 jährige heute bockig und kopflos auf die Straße rennt (abgesehen davon, dass sie das nicht tun würde) dann kann ich ihr die Situation wesentlich besser erklären und verdeutlichen als einer 3 jährigen, der die Straße in dem Augenblick scheißegal ist und die in ihrer Trotz/Wutattacke sowieso auf beiden Ohren taub und nicht zugänglich ist.
Um die Dringlichkeit der Situation klar zu machen und das Kind wieder auf den Boden zu bringen ist mir ein paar auf den Hintern wesentlich besser geeignet als langes geblubber, das bei dem Knirps sowieso nicht ankommt.
Aber was schreib ich mir die Finger wund....wers nicht verstehen will, dem kann ichs sowieso nicht klar machen und der rest kennt es aus eigener Erfahrung.

Keep cool

Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito...

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 19:00 Uhr

dann lebe ich wohl auch in einer heilen welt - und bin stolz darauf!

ich glaube ja, dass diese ganze gewaltbereitschaft, die heutzutage ebenfalls bei jugendlichen herrscht, genau auf solche armseligen elternhäuser zurückschließen lässt. der frust, der sich bei unterdrückten/geschlagenen kindern aufbaut, weil sie ja nun mal viiiiieeeel schwächer als mama sind, müssen sie halt auf der strasse raus lassen. für jeden scheiss braucht man in deutschland eine erlaubnis, mofafahren, autofahren, für jeden beruf gibt es eine ausbildung, einen großen hund darf man nicht ohne sachkundenachweis halten (in nrw) - aber kinder darf jeder idiot bekommen. toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 20:07 Uhr

Hallo,

erst mal ein vielfaches BRAVO(!!!), denn du hast haargenau richtig gehandelt!!! Echt HUT AB - und das sollten noch viel, viel mehr unserer Mitmenschen machen!!!

Ich würde AUF _ JEDEN _ FALL(!!!) beim Jugendamt anrufen, oder - wie dir hier ebenfalls bereits geraten wurde - den Kinderschutzbund, denn dem traue ich irgendwie - rein intuitiv und instinktiv - weitaus mehr zu als dem Jugendamt, denn die pennen mir einfach zu viel und kriegen ihren faulen und fetten Arsch nicht hoch - allenfalls ERST DANN, wenn es - WIEDER MAL(!!!) VIEL ZU SPÄT ist! Und lass' da bloß nicht locker und lass' dich bloß nicht billig abwimmeln, sondern bleib' auf jeden Fall dran; sprich, nerve die, BIS die etwas tun! - Denn mit dieser RABEN(!!!)"mutter"(???) kommst du sowieso nicht einen Schritt weiter und bei der ist sowieso KOMPLETT HOPFEN UND MALZ VERLOREN!!! (Hat man ja auch mehr als deutlich an ihrer Reaktion gesehen - und auch noch DICH bedrohen ist ja wohl das Allerallerallerletzte!!!) Da sieht man doch gleich, aus welchem Stall die kommt!

Und überhaupt: "Leicht" asozial und schmuddelig angezogen"... AHA! DAS sagt ja wohl schon ALLES! Von daher ist da DRINGENDST(!!!) SOFORTIGER Handlungsbedarf angesagt!
Ich habe mit Sicherheit NICHTS gegen arme/ärmere Menschen/Familien und gegen Hartz4-Empfänger - aber gegen das Verprügeln und Misshandeln von Kindern/Schwächeren/Schutzbefohlenen und gegen asoziales Verhalten sehr wohl! Und das ist ja bei dieser Familie der Fall - und ich mag mir gar nicht ausmalen, was bei denen dann wohl erst ZU HAUSE alles abgeht... das ARME Kind!!!

Woher kennst du diese Familie eigentlich - und vor allem, woher kennst du sogar deren NAMEN??? - Die wohnen doch wohl HOFFENTLICH NICHT in eurer Nachbarschaft, oder? - Denn wer solche Nachbarn hat, braucht beileibe keine Feinde mehr!

Wie gesagt - zögere nicht noch länger, sondern TU' etwas! Und zwar schleunigst.


Ach ja - und überhaupt - so manch gequirrte Scheiße hier von wegen, man wüsste schließlich nicht, was vorher war und man wüsste schließlich nicht, WARUM die "Mutter" ihr Kind auf offener Straße dermaßen verprügelt hat, kann man sowieso ganz getrost mit Vollschmackes in die Tonne kloppen!!!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni + Lena

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 20:17 Uhr

Also bei deiner gequirrlter Scheiße stellen sich mir die Nackenhaare auf und rollen sich die Fußnägel verkehrt herum auf! Das ist ja echt nicht zu fassen, was du so alles loslässt - und du hast doch echt einen kompletten Sockenschuss!!!
Dir gehören gar keine Kinder bzw. dir gehören sie auch weggenommen!

Und noch was: DU verlangst von deinen Kindern absoluten Respekt und Gehorsam, aber DU machst haargenau das Gegenteil, denn DU respektierst sie schließlich NICHT, wenn du sie öfters mal haust! Und das ist bei dir beileibe KEIN bloßes "Handausrutschen", denn du praktizierst das ja VORSÄTZLICH unf GANZ GEZIELT - und verkaufst das auch noch recht "erfolgreich"!
PFUI - PFUI - PFUI - sage ich da nur - und du solltest dich echt in Grund und Boden schämen!!!

Und was soll das "Griffel", "Pfoten"... andauernd?! Ist DAS respektvoll?!

Also, wie gesagt, ich finde, einige sollten erst gar keine Kinder bekommen und haben dürfen - und da gehörst du eindeutig auch dazu!!!


Aber was schreibe ich denn dir überhaupt noch... Denn bei DIR ist ja SOWIESO KOMPLETT HOPFEN UND MALZ VERLOREN - genauso wie bei der von der Strangeöffnerin geschilderten RABEN(!!!)"mutter"(???)! Ihr seid ja alle sooo dermaßen verbohrt und engstirnig, seid von eurem Handeln und von eurer Meinung total überzeugt und seht partout nichts ein!

Traurig, traurig, sag' ich da nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni+lena wenn ich das lese wird mir schlecht

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 20:18 Uhr

Mir übrigens auch - und die hat doch den Schuss echt nicht gehört!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaemperin

Antwort von Merlina am 10.09.2009, 20:24 Uhr

also ich kenne die familie nur vom sehen, sie wohnen ein paar strassen weiter. den namen weiss ich, weil wir "zusammen" beim tierarzt im wartezimmer saßen. die haben nämlich einen hund, der weder auslauf bekommt, noch erzogen ist... da diese frau vor uns dran kam, habe ich natürlich gehört, wie sie namentlich aufgerufen wurde... mal so nebenbei, die tierarztrechnung konnten sie auch nicht zahlen; sie sagte zur arzthelferin, die sollen eine rechnung zu ihrem vater schicken, weil sie erst am ersten wieder geld hätten...
ich teile deine einstellung dem jugendamt gegenüber... naja, halt alles theoretiker und zudem beamte bzw. angestellte im öffentlichen dienst... da muss man ja nicht mehr viel zu sagen (ich bin auch im öffentlichen *lol*). aber gerade bei solchen dingen, sollten die ämter mal reagieren - und das bevor ein kind beerdigt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Merlina

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 21:11 Uhr

Danke für deine rasche Antwort!

Ach so - nun ist mir auch vollkommen klar, woher du deren Namen kennst. Denn ich kenne auch sehr viele Menschen von Sehen - und welche ich wirklich oft sehe; jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit - aber ich wüsste nicht deren Namen. Und Namen weiß und kennt man ja in der Regel sowieso nicht - auch wenn man manche Personen noch so oft sieht.

Und wenn ich DAS schon lese - einen Hund haben, der nicht erzogen ist/wird und nicht raus darf/-kommt. Ich mag mir von daher gar nicht vorstellen, wie es bei denen zu Hause aussieht, wenn der Hund (nie???) Auslauf bekommt... *GRUSELSCHÜTTELWÜRGKOTZ* Und wer weiß, ob der Hund nicht auch verprügelt wird... denn SOLCHE Gestalten machen ja vor KEINEM Lebewesen halt (hat man ja gesehen, als sie auch noch DICH bedroht hat!) Ich frage mich da echt, WARUM und WOZU sich manche Leute überhaupt (ein) LEBEWESEN (Kind/er und/oder Tier/e) anschaffen, wenn sie mit selbigen üüüberhaupt nicht klarkommen und damit umgehen können?!?!
Und wenn ich SOWAS schon wieder lese... können die Tierarztrechnung nicht bezahlen *KOTZ*!!! OK, JEDER kann mal in die Situation kommen, kein Geld zu haben und Hartz4 zu beziehen, aber bei DENEN glaube ich einfach, dass das schon immer so ist - angesichts ihres hanebüchenen Benehmens! Und dem VATER (ich nehme an, dem Vater dieser "Mutter", die ihr Kind verprügelt (hat) die Tierarztrechnung aufdrücken... echt ganz toll ! Würde es sich hierbei nicht um ein LEBEWESEN TIER handeln (ich mag sehr gerne Tiere!), würde ich mich doch als Eltern glatt weigern, die Kosten hierfür zu übernehmen!!! Der würde ich aber auch sonst helfen, wenn dies meine Tochter wäre - darauf kannst du Gift nehmen!

Du schreibst, diese Familie würde nur ein paar Straßen weiter (von euch) weg wohnen. Ihr wohnt aber in keiner schlechten Gegend, oder? Oder sind das die einzigen Asis weit und breit in eurer Gegend? - Denn sowas gibt's ja auch. Und wieviele Kinder haben die denn? Und laufen die IMMER schmuddelig rum? Wie gesagt, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es bei denen zu Hause aussieht und zugeht!


"naja, halt alles theoretiker und zudem beamte bzw. angestellte im öffentlichen dienst... "

Ja, die haben von Tuten und Blasen echt keine, aber überhaupt keine Ahnung (und damit meine ich jetzt natürlich nicht DICH!). Das ist echt immer wieder zum Haareraufen!


"ber gerade bei solchen dingen, sollten die ämter mal reagieren - und das bevor ein kind beerdigt werden muss."

Genau, aber die sind einfach ZU DOOF und ZU BLÖD und lernen PARTOUT NICHT daraus! Und ich könnte ganz schön fies, giftig, ungemütlich und unangenehm werden, wenn die bei MIR rumzicken würden!

Und ich habe mich gegenüber Reni (+ Lena) auch im Ton vergriffen; das gebe ich zu, aber wenn man solch eine gequirrlte Scheiße zusammenschreibt wie die - und das gleich MEHRMALS - dann platzt mir auch mal die Hutschnur!

Würde mich freuen, wenn du (weiterhin) berichten würdest, wie die ganze Sache ausging, ob du beim Jugendamt oder Kinderschutzbund warst und wie die reagiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin wenn ich deins lese wird mir genau so schlecht

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 9:26 Uhr

- hoffentlich sind es nicht eure nachbarn
- ihr wohnt doch nicht in einer schlechten gegend oder
- solche gestelten
-können ihre rechnung nicht bezahlen ( was glaubst wieviel menschen das nicht tun)
deine ausdrucksweis uiuiui kann man auch dran arbeite

ich finde hat auch was vion guter erziehung das wenn man auf 180 ist dennoch respektvoll redet und nicht von doof, scheiss und co;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaemperin

Antwort von mama von Joshua am 11.09.2009, 9:31 Uhr

Naja, ich denke daß der Hund keinen Auslauf bekommt ist wohl eher eine Vermutung deinerseits.
Und ehrlichgesagt finde ich es nicht verkehrt, wenn sie zugibt kein Geld zu haben und darum bittet die Rechnung zu ihrem Vater zu schicken, der diese dann warscheinlich auch übernommen hat. Ich hab grad zuletzt wieder Kunden gehabt, die fleissig bestellen und mir dann ständig erzählen, sie hätten vergessen zu überweisen oder sich irgendwelche anderen hirnrissigen Ausreden einfallen lassen statt einfach zu sagen, daß sie die Rechnung im Moment nicht begleichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin wenn ... DAS sehe ich auch so

Antwort von Mami65 am 11.09.2009, 11:03 Uhr

Sag mal, wie bist du denn drauf??

Und wenn es die Nachbarn von ihr wären? Würdest du dann nicht mehr mit ihr reden?? Was heißt hier "Schlechte Gegend"...boah, DA schüttelt es mich ja richtig!!

Wo wohnst DU denn? Berlin Wannsee oder München Grünwald???

Du schaust ganz schön auf andere - deiner Meinung nach sozial schwächere - herab. Das find ich mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2009, 11:18 Uhr

du hast es erfasst.
Ich verlange von meinen Kindern Respekt und Gehorsam. Das ist nämlich heute das problem.
Kinder gehören nicht auf die gleiche Stufe wie die Mutter/vater/Erzieher, sondern sollen auch klar wissen wer das sagen hat.
Die Mutter bin immer noch ich!
Ich beziehe sehr wohl meine Kinder in Fragen der freizeitgestaltung usw ein. Aber wichtige Entscheidungen und Regeln sind meine Sache. da hat der Nachwuchs nichts zu melden und da diskutiere ich auch nicht.
Klare Ansagen die befolgt werden und aus.
Das ist genau das problem der heutigen zeit. kinder kennen keine Grenezn, keine regeln und keine Autoritätspersonen mehr, weil diese Lulu Erziehung sie von Anfang an auf die Stufe von kleinen Erwachsenen stellt und da gehören sie nicht hin. Damit ist ein Kind auch komplett überfordert. es braucht klare regeln, die von Mutter/vater/lehrer etc aufgestellt werden und dann auch durchgesethzt werden. Ohne Konsequenz geht da gar nichts.
Kinder testen ständig ihre grenzen aus und werden auch unzufrieden wenn sie diese nicht spüren. Es bringt gar nichts, wenn ich eine regel einführe und dann ständig mit meiner 8 jährigen darüber diskutieren muss. das mache ich nicht. ich muss mich nicht immer erklären usw. Die regel gibts, sie wird einmal erläutert und damit basta. Wer sich nicht dran hält bekommt die Konsequenzen.
Das ist meine Einstellung, meine Erziehung und meine kinder sind glücklich damit.
Es sind super entwickelte richtige Kinder, die ihre Stufe genau kennen und sich damit auch wohlfühlen.
Wir hatten noch nie irgendwelche Problem in Kiga, Schule Freundeskreis etc. meine kinder kennen den Unterschied zwischen Freunden und Autoritätspersonen und wahren den auch.
Ich respektiere sehr wohl meine Kinder und ihre Wünsche und Vorstellungen dem Alter entsprechend., aber ich verlange im gegenzug auch, dass sie MEINE Grenzen respektieren, und das lernen die Kinder heute kaum noch. Das ist genau das Problem.
es ist ein Unterschied ob ich dem Wunsch einer 8 jährigen nachgebe, die mit ihrer freundin ins Kino möchte, oder ob ich dem Wunsch einer 3 jährigen nachgebe, die die Katze gerne am Schwanz ziehen möchte.
Das eine kann ich diskutieren und abwägen, das andere muss unterbunden werden, da kümmert mich der Wunsch des Kindes wenig . Da wird die regel mit kurzer erklärung aufgestellt und fertig. Hält sie sich nicht dran dann schepperts..fertig.

*gähn*...ich geh jetzt meine Kinder prügeln *g*

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn man in einer sogenannten besseren gegend wohnt iost man deswegen besser?

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 11:35 Uhr

manchmal wunder ich mich darüber was erwachsene menschen schreiben, denken tun usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Aurore am 11.09.2009, 12:06 Uhr

Reni, ich kann Deinen Ansatz zwar verstehen, frage mich aber, warum in der Umsetzung denn unbedingt Gewalt (nichts anderes sind doch Klaps & Co., auch wenn es verniedlichende Begriffe sind...) im Spiel sein muss.
Kann man ein dreijähriges Kind, welches der Katze am Schwanz zieht - um Dein Beispiel aufzugreifen - nicht einfach von der Katze wegnehmen, OHNE es dann zu schlagen?
Ist es nicht möglich, andere Konsequenzen zu finden ("Dann darfst Du heute nicht mehr mit der Katze spielen")?

Ich denke, Du gehst den bequemeren Weg (natürlich ist es anstrengender, das Kind immer wieder weg zu tragen, als ihm einmal ordentlich eine auf die Finger zu hauen...), aber ob es sich auf Dauer wirklich auszahlt? Deine Kinder sind meiner Meinung nicht gut erzogen, sondern gut dressiert, ein meilenweiter und trauriger Unterschied...

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2009, 12:29 Uhr

ich finde das "Wegtragen" etc die Regel umgeht. ich hab oben bei Mami65 schon was dazu geschrieben.
das Kind muss selber vor der Katze stehen und sie nicht am schwanz ziehen weil es verboten ist.
Wenn ich wegtrage dann kann sich das Kind nicht mit der tatsache auseinandersetzen, dass ihm die regel zwar gar nicht in den Kram passt, aber es jetzt eben nicht zieht weil es etwas verbotenes ist.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. So dieser innere Kampf sich selbst zu überwinden und etwas das man gerne tun würde eben nicht zu tun.
Vergleiche es vielleicht mit der Lust auf etwas Süßes, obwohl die Waage schon 5 kg zu viel zeigt.
Ich kann ganz einfach nichts Süßes einkaufen...ist aber so gut wie undurchführbar, weil in meinem haushalt noch andere leben. Insofern muss ich da durch, obwohl mich die Schokolade ständig angrinst wenn ich den Kühlschrank öffne.
Umgehen ist also in vielen Fällen nicht möglich.

Ich finde nicht, dass es Dressur ist. Der Unterschied zwischen Erziehung und Dressur ist der Verstand. Sobald der einsetzt ist die Dressur wie du es nennst nicht mehr nötig. Nur hat ein 3 jähriges Kind den Verstand noch nicht..
Meiner 5 jährigen würde im leben nicht einfallen eine Katze am Schwanz zu ziehen..aber nicht, weil sie mal ein paar auf die Finger bekam, sondern weil sie von selber kapiert hat, dass es dem Tier weh tut. (Obwohl wir gar keine katze haben )
Was ist der Unterschied zwischen dem "Wegtragen" und dem Patsch?
Wenn du das eine Dressur nennst, dann ist es das andere auch...: das Kind lernt etwas nicht zu tun.
Nur die denkweise ist anders. bei dir lernt es das nicht zu tun, weil du es wegträgst und es die Möglichkeit nicht mehr hat. bei mir lernt es etwas nicht zu tun, weil es sonst eine konsequenz zu spüren bekommt.
Die frage ist......was ist näher am leben?
Im Übertragenen Sinn wohl keines von beidem.
Wenn das Kind später mal ein Auto knackt, wird der Richter weder jemanden beauftragen der das Kind die nächsten monate von jedem auto wegträgt, noch wird er ihm ein paar auf die Pfoten geben.
Aber er wird eine strafe aussprechen.
meiner meinung nach ist ein Patsch auf die Finger eher an einer Strafe als das "wegtragen"...

So..muss Kochen..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt DU worum es genau ging?

Antwort von reblaus am 11.09.2009, 21:44 Uhr

mit 100 m Abstand bestimmt nicht !!! ,

also laß es gut sein!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von gemref76 am 12.09.2009, 13:44 Uhr

Wenn die Situation so extrem war, wie du sie geschildert hast und sie nicht aufgehört hat zu schlagen, nachdem du sie angesprochen hat, hätte ich die Polizei gerufen.
Nachträglich geht das nicht mehr.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reni "In welcher "heilen" Welt lebst du denn?"

Antwort von octronesse am 12.09.2009, 23:30 Uhr

...dein Zitat. Damit gibst Du doch offensichtlich zu, dass deine Welt alles andere als heil ist...
Grenzen sind für Kinder wichtig, weil sie sich alleine nicht orientieren können. Die Eltern sind dafür da, dort Grenzen aufzustellen, wo ein Kind noch keine Kompetenz entwickeln konnte, und Konsequenzen aufzuzeigen, die geignet sind und einen Sinn in der jeweiligen Situation ergeben.
Was bringt es dem Kind den Po zu versohlen, wenn es der Katze am Schwanz zieht, im Grunde lebst Du deinem Kind genau das vor, was es falsch gemacht hat!!! Kinder lernen von indem sie uns nachahmen, was lernen deine Kinder von Dir?
Angenommen, dein Kind haut ein anderes Kind auf dem Spielplatz, weil es ihm ein Spielzeug weggenommen hat, wie reagierst Du? Verhaust Du dein Kind, weil es nicht hauen soll? Sagst Du deinen Kindern überhaupt: "Man darf nicht hauen"? Falls ja, denk unbedingt drüber nach!!!
Respekt vor anderen erlangt man nicht durch Gewalt, sondern mit Beispielhaftem Verhalten und viel Liebe.
Wahrscheinlich wurdest Du als Kind auch geschlagen und bist jetzt der Meinung, es hätte Dir nicht geschadet? Jeder halbwegs vernünftige Mensch erkennt jedoch, dass es Dir sehr wohl geschadet hat!!!
Man muß Dich und deine Kinder nur bedauern und für deine Enkelkinder nur hoffen, dass deine Kinder aus deinen Fehlern lernen und den Kreis der Gewalt in eurer Familie später durchbrechen.
Überlege Dir doch bitte, ob es nicht doch möglich ist Regeln anders durchzusetzen, als mit Gewalt. Als Mutter hoffe ich, möchtest Du nur das beste für deine Kinder, Gewalt kann NIE die beste Lösung sein!!!!

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindesmisshandlung... was tun?

Antwort von who am 15.09.2009, 21:09 Uhr

Da es hier ja einige Eltern gibt die mit Abschreckung durch Schläge "erfolgreich" erziehen auch mal meine Gedanken dazu:

**********************************************************************************
wer traut sich hier seinen Namen und Adresse öffentlich zu posten?
**********************************************************************************

irgendwie glaube ich nicht dass sich Reni da meldet.
Doch Angst vor "Strafe" durch das Jugendamt?

Kinder zu schlagen ist gesetzlich verboten, insofern erübrigt sich diesbezüglich jede Diskussion. Wer es nicht schafft seine Kinder legal großzuziehen sollte mal überlegen ob das wirklich an den Gesetzen oder vielleicht doch an Ihm/Ihr selbst liegt.

Zurück zum Thema:
2 gute Gründe sprechen dafür dass Du Dich an das Jugendamt wendest:
1. die Kinder können nur gewinnen, es kann nicht schlimmer werden, und öfter als nicht klappt die Arbeit in angemessener Form (ich weiss, es gibt Einzelschicksale wos nicht klappt, siehe Posts)
2. Du musst die Kontrolle über die Situation zurückgewinnen. Die Frau hat Dich ja quasi auf der Straße verbal vergewaltigt. Jetzt musst Du aktiv werden und das Geschehen beeinflussen und nicht einfach rumstehen und es über Dich ergehen lassen.

Lass Dich nicht verunsichern oder entmutigen, ich wünsche Dir Erfolg

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.