Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 09.09.2009, 20:44 Uhr

Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Meine große Tochter (im November 3 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Sie hat mal wieder eine absolute Mama Phase. Der Papa darf zur Zeit sehr wenig machen - darf nachts nicht zu ihr rein - nur die Mama - sie schreit wie am Spieß wenn der Papa kommt. Obwohl er das früher immer gemacht hat.
Am Montag kommt sie in den Kindergarten und ich hab Angst das sie dort auch ihre Mama - Anfälle bekommt - beim Schnuppern war alles gut.
Außerdem will sie zur Zeit alles alleine machen - das ist ja auch sehr schön aber wenn ich ihr dann bei etwas helfen möchte weil es alleine noch nicht richtig funktioniert - schreit sie und lässt sich schwer beruhigen. Wie kann ich da am besten mit ihr Umgehen? Sie zieht z.b ihre Schuhe jetzt alleine an -kann aber die Klettverschlüsse noch nicht richtig festziehen wenn ich es dann korrigieren will schreit sie.
Sie bekommt im Moment auch noch ihre beiden unteren letzten Backenzähne und hat heute auch 38 Grad Temperatur ich denke mal deswegen.
Gestern hat sie aus heiteren Himmel ihre kleine Schwester (9 1/2 Monate) in den Arm gebissen - sowas hat sie noch nie gemacht - sie hat auch noch nie gehaut auch oder irgendetwas in der Art- Wie reagiert man da am besten?
Hab sie natürlich geschimpft bin ja selbst erschrocken - sie hat sich dann bei ihrer kleinen Schwester entschuldigt und sie gestreichelt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg Jessi

 
2 Antworten:

Re: Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Antwort von DieTwins.Tina am 09.09.2009, 21:44 Uhr

Die Mama-Phase hätte ich gerne. Bei uns ist jetzt nach 3 Wochen Urlaub nur noch Papa angesagt. Ich darf gar nix. Das macht mich echt traurig.

Ansonsten kämpfen wir bei unserem Sohn im Moment immer mal wieder mit ähnlichen Situation. Er wird Ende November auch 3 Jahre. Wobei ich sagen muß, Kindergarten hat ihm sehr gut getan und viel zum "Sozialverhalten" beigetragen.

Auch hat er gemerkt, daß manche Regeln nicht nur von Mama / Papa aus der Lust zum Verbieten kommen. Sondern das das ja auch im KiGa so gehandhabt wird. Seitdem hat er viele Regeln viel einfacher akzeptiert.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Antwort von Conny2012 am 10.09.2009, 8:51 Uhr

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele...;-)

Meine Kleine ist im August 3 geworden, kommt auch am Montag in den Kindergarten und wir haben auch nur nich Mama Mama Mama.
Papa darf auch nix mehr machen. Gestern musste ich sogar in der Badezimmertür stehen bleiben damit sie mich sieht und ruhig ist. Der Papa richtet sie immer für´s Bett, also Zähne putzen, waschen, kämmen, eincremen, Schlafanzug anziehen usw.
Bei uns ist dann noch das Problem daß mein Partner nicht gerade feinfühlig ist und relativ oft dann mit ihr schimpft - das macht ihn dann natürlich auch wieder zum "bösen Papa".

Ich hoffe daß es nur eine Phase ist und sich bald wieder legt.
Wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und Kraft!

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.