Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 09.09.2009, 12:36 Uhr

Wann können Kinder ihre Kraft einschätzen?

Hallo,

weiß nicht wie ich es anders formulieren sollte. Gestern waren wir mit einem 4,5 jähren Kind auf dem Spielplatz. (Mika ist 4). Es gab Streit wegen einem Boot. Wer angefangen hat ist nicht klar. Jedenfalls hat der 4,5 jährige meinen Sohn erst ganz fest gepackt, zu Boden geworfen und dann ihm so feste im Gesicht gepackt das er Kratzer davon getragen hat und leicht geblutet hat. Bin jetzt deswegen nicht schokiert. Mein Sohn ist auch kein Lamm. Aber wann lernen die Kids endlich ihre Kraft einigermaßen so zu kontrollieren das es nicht gleich zu blutigen Wunden kommt? Ich stelle die Frage weil es mich langsam nervt. Das ist jetzt schon der 4 Junge den wir kennen, der sehr brutal seine Wut äußert. Mein Sohn ist auch sehr schnell wütend aber er hat noch kein Kind verletzt. Die Mütter sind ja immer dabei, und schimpfen dann auch. Aber mir tun sie teilweise schon leid, weil sich einfach nichts ändert. Und den Müttern ist das natürlich immer extrem peinlich.

Lg
Daniela

 
16 Antworten:

Re: Hat eher etwas mit Empathiefähigkeit zu tun...

Antwort von Mijou am 09.09.2009, 13:10 Uhr

Hallo,

mit Krafteinschätzung hat das vielleicht gar nicht soviel zu tun. Sondern damit, ab wann Kinder fähig sind, sich in andere hinein zu versetzen (Empathie). Das können Kinder nachweislich schon mit anderthalb Jahren, und ab da sollte man es schon mit ihnen üben. Das kann konkret so aussehen: Wenn das eigene Kind ein anderes schlägt oder ihm weh tut, schimpft man nicht, denn das bringt null, wie man ja täglich auf dem Spielplatz sehen kann. Sondern man hockt sich zum eigenen Kind hinunter und sagt auf Augenhöhe zu ihm: "Schau, das andere Kind weint. Das Hauen tat ihm weh, es hat sogar einen Kratzer, guck mal. Was denkst Du, wie fühlst DU Dich, wenn Dir ein Kind so weh tut?"

Es geht dabei nicht darum, dem Kind Vorwürfe oder Schuldgefühle zu machen. Sondern darum, seine angeborene Fähigkeit zu Mitgefühl zu aktivieren. Deshalb sollte man auch nicht mit vorwurfsvoller Stimme sprechen, sondern eher betroffen (bei der Schilderung des Leides des "Opfers").
Wenn man dagegen schimpft, lernt das Kind ja nur, welches Verhalten unerwünscht ist - aber nicht, WARUM. Abstrakte Erläuterungen begreifen Kinder nämlich nicht. Sie müssen die Gefühle, die ihr Verhalten bei einem anderen Kind auslöst, sehen und nachvollziehen. Wenn man das Mitgefühl trainiert, lernt ein Kind allmählich (mit Geduld und stetiger Wiederholung), sich in andere hinein zu versetzen - und wendet diese Fähigkeit irgendwann auch selbstständig an.

Bei meinem Sohn (4) funktioniert das gut. Ich hab' dabei die Methode der sog. "Induktion" angewendet. Was das ist, kann man im Forum von Dr. Posth nachlesen, wenn man das Stichwort "Induktionstraining" oder "Induktion" in sein Suchfenster eingibt.

Die Methode führt natürlicht nicht dazu, dass man andere Kinder auf dem Spielplatz gleich mit erziehen kann. Es klappt naturgemäß nur beim eigenen Kind. Trotzdem wäre es schön, wenn mehr Mütter darüber aufgeklärt wären, dass Ermahnungen und Schimpfen nicht zu mehr Mitgefühl führen - sondern nur das Sich-Hineinversetzen in andere. Das aktiviert nämlich die berühmten "Spiegel-Neuronen" im Gehirn: Das Leid des anderen wird auf einmal mitempfunden und verstanden.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte nichts von diesem training

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2009, 13:41 Uhr

da bin ich dann wohl ehr die rabenmutter auf diewsem gebiet die schon sehr bestimmend ihren kindern sagt ( was mit sicherheit dem schimpfen gleich kommt) das ich es nicht will und auch kurz und knapp warum nicht. ich erwarte von ihnen auch ein entschuldigung.

ich finde es für mich befremdend wenn eine mami mit zuckersüssen stimme sagt ja guck mal da hst du ihm weh getan usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann können Kinder ihre Kraft einschätzen?

Antwort von lavilja am 09.09.2009, 19:00 Uhr

also ich find mit 4 sollten die wissen, dass man sowas nicht macht - das wird denen doch auch auf den weg gegeben von klein auf, dass man das so nicht handhabt - kraft hin oder her...

ich seh immer wieder rüppel und plagegeister auf dem spielplatz - haben auch den ein oder andern im bekanntenkreis, die phasenweise "austicken"... ich kanns nicht verstehn... meine beiden (besonders die kleine) sind auch keine engel... die kleine haut auch mal zu, wenns ihr zu bunt wird und ihr die sachen weg genommen werden, und der grosse hat auch endlich gelernt zu wehren... dennoch sagt er erst ein paar mal "man haut nicht" und die kraft wird nur eingesetzt wenn er wirklich nicht mehr weiter weiss,... sie ist 2, er 4... er weiss das einfach von klein auf, dass es sich so nicht gehört - vielleicht hab ich auch noch das glück, und hab, was das angeht, eher einfache kinder... aber ich muss ehrlich sagen, dass ICH bei meinen kindern mehr reagiere als manch andere mutter bei deren kinder...

ich kann das absolut nicht haben - und ich dulde sowas auch nicht, weder bei meinen noch bei anderen kinder... (ich geh nicht sofort dazwischen ich schau erst zu, auch wenn mal die hände fliegen - aber wenn ich seh dass einer schwächer ist und es richtig grob wird, dann greif ich ein)

also meine meinung ist dass es 4 jährige einschätzen können und ich bin auch der meinung, dass man mit konsequenz dagegen ankommt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von lavilja am 09.09.2009, 19:05 Uhr

ich halte es eher wie zwillingsmama und fahre damit sehr gut... jedenfalls kommt es seeehr selten vor, dass ich MEIN kind wegen hauen oder beissen mal zur seite nehmen muss... bei kleinen, ok, da würd ich jetzt auch nicht sofort losschimpfen aber dennoch bestimmt... aber mit 4 noch gut zureden, wenn sie hauen?

wird allerdings auch teilweise charakter sache sein, jedes kind reagiert anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von lavilja am 09.09.2009, 19:07 Uhr

und nochwas ;) das beissen war auf andere bezogen :) kam bei meinen kindern noch nie vor *aufholzklopf* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch!

Antwort von Nummer9 am 09.09.2009, 21:05 Uhr

Konsequenz hilft leider nicht immer! Seit ca. 2 Jahren versuchen wir das bei unserem Sohn,3,5 Jahre.Wir haben geschimpft,laut und deutlich,mit in die Knie gehen,in die Augen schauen,Hände festhalten,Pause auf der Bank,zur Strafe nach Hause gehen.....nix,keine Besserung! Auch Induktion haben wir versucht,das findet er super lustig,wenn wir auf traurig und bestürzt machen,er nimmt es uns schlichtweg nicht ab.In den KiGa darf er derswegen nur stundenweise,manchmal ist es unerträglich geworden.Wir sind jetzt bei der Ergotherapiee und haben demnächst einen Termin beim Psychiologen.Wir sind ratlos! Es ist ruhig bei und,keine Probleme,schöne Wohngegend,kaum Fernsehkonsum,gesundes Essen,viele Spielkameraden,immer Kindergruppen besucht,1 Jahr gestillt,keine Krankheiten,pfiffiges Kerlchen,absolut nicht retardiert..... Und nun? Er sagt übrigens selbst von sich:Ich war böse,hab andere Kinder gehauen,gebissen etc.,also wissen tut er es,nur abstellen kann er es nicht, es besteht der Verdacht auf Wahrnehmungsstörung.
Und gerade heute wurde er von einem Nachbarskind erst mit der Schaufel regelrecht verprügelt(immer wieder auf den Kopf),dann mit dem Laufrad absichtlich umgefahren.Der ist 4 und immer so,versteckt sich aber jedes Mal danach hinter der Bank,Strauch u.s.w.,er weiß also auch,dass das zu heftig war,aber kontrollieren kann er es auch nicht.
Finde das auch immer komisch,die spielen nicht,es gibt nur hauen,treten,beissen und ständig weint jemand.
Also,wann sie das wirklich handhaben können,ist anscheinend ganz unterschiedlich,je nach Typ,Vorbild oder eben nach evtl. vorhandenem Problem.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann können Kinder ihre Kraft einschätzen?

Antwort von Lenimama07 am 09.09.2009, 21:07 Uhr

Also, ich kann mich den anderen nur anschließen.

Einfach nur drauf los zu schimpfen, hilft sicherlich nicht. Aber das Kind sollte schon deutlich spüren, dass man deshalb sauer ist und es nicht in Ordnung ist. Und DANN sollte man auch zeigen oder erklären, dass Hauen, Beissen etc den anderen Kindern wehtut und welche Konsequenzen das hat.

Ich hatte in letzter Zeit oft genug in unserem Bekanntenkreis mitbekommen, wie verschiedene 3-4jährige auf andere losgehen, kratzen, beissen, hauen. Die Reaktion der Mütter: fast keine, oder mal die Bemerkung "aber sie sind doch noch zu klein, um ihre Kraft einzuschätzen!" Das bringt mich auf die Palme! Selbstverständlich können sie ihre Kraft einschätzen, können die anderen "lieben" Kinder ja auch! Meine Tochter beispielsweise fing mit ca 7 Monaten an, mit anderen Kindern kuscheln zu wollen. Und die, die nicht wollten, wurden ziemlich kraftvoll rangezogen, festgehalten und zum Kuscheln gezwungen. Auch einem so kleinen Baby konnte man zeigen, dass das zu forsch und fest ist, sodass sie dann respektierte, wenn ein Kind es nicht wollte und ansonsten nur zaghafte Kussis gab. Warum kann man also keine 3 oder 4 jährigen zu einem friedlichen Verhalten erziehen? Wenn es die "armen machtlosen" Mütter nicht können, wer soll es denn dann machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nummer9

Antwort von lavilja am 09.09.2009, 22:39 Uhr

wollte nur kurz sagen, dass ich mit meinem posting niemandem was vorwerfen wollte! wie ich geschrieben habe - vielleicht hatte ich auch einfach glück, 2 eher einfache kinder zu haben, was das thema gewalt angeht...

es gibt sicherlich fälle bei denen es schwirig bis kaum lösbar ist alleine - aber in unserem umfeld weiss ich von einigen kindern, bei denen einfach kaum reagiert wird (2 im engsten bekanntenkreis) und da kommt mir dann echt die galle hoch wenn meine kinder bissspuren haben und ihnen das eingene spielzeug aus den händen gerissen wird, und dass mit beissen und hauen! und wenn die mutter dann noch die stimme leicht erhöht und "ermahnt", dann könnt ich echt kotzen! hab mich von den 2 ehrlich gesagt auch zurückgezogen, weil ich schlichtweg schon genervt bin wenn ich die kinder nur schon seh...

es war nicht auf alle bezogen - aber in vielen fällen würde es sicherlich helfen etwas konsequenter zu sein...

euch wünsch ich jedenfalls viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenimama

Antwort von dani270980 am 10.09.2009, 8:52 Uhr

"Warum kann man also keine 3 oder 4 jährigen zu einem friedlichen Verhalten erziehen? Wenn es die "armen machtlosen" Mütter nicht können, wer soll es denn dann machen?"

Du sprichst mir damit aus der Seele. Ich verstehe das einfach nicht wie es so mit den Jungs eskalieren konnte. Ich erlebe hier ja keinen Einzelfall, es ist ja schon der 4!!!!! Junge der "austickt". Und die Eltern (Mütter) sind absolut hilflos. Aber wenn sie bei Erzieherinnen oder Kinderärtzen nachfragen bekommen sie nur zu hören: das ist in dem Alter normal, oder, man muss halt aufpassen wenn die Kinder etwas in der Hand haben (Schaufel, Stecken ect.) damit erst gar nicht´s passieren kann. Solche Aussagen von Leuten die es doch eigentlich gelernt haben mit solchen Situationen umzugehen??? Warum können diese den Eltern keine Tips geben oder zusammen überlegen wie man dagegen arbeiten kann, vielleicht schon im Kiga??? Aber das ist dann wohl schon wieder zu viel Arbeit, für zu wenig Erzieherinnen die zu wenig Geld bekommen ect. ect. ect. Bin echt gefrustet, mein Sohn tut mir so leid. Ich weiß auch nicht was ich ihm raten soll. Zurückschlagen? Kann ja keine Lösung sein. Aber manchmal denke ich warum sollte das schlagende Kind nicht auch mal merken wie weh das tut?

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube aber das manche eltern gar keine lust haben ihre kinder zu erziehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 9:38 Uhr

bzw es ihnen zu anstrengend ist.

zb gestern auf dem spielplatz.

2 kinder hauen wie verrückt aufeinander ein. sie stritten um ein spielzueg. alter ca 3 jahre. die eltern der kinder sassen auf der bank und beobachteten das ganze nur ohne nur eine miene zu verziehen. das ganze dauerte bestimmt mehrere minuten. keine reaktion. das ging eigentlich den ganzen nachmittag so weiter. die mütter liessen sich aber dadurch nicht stören.

und ich kann nur sagen von dem was ich tag für tag sehe ist das kein einzelfall.

betsimmt gibt es kinder, da haben eltern alles richtig gemacht und trotzdem neigen sie dazu zu hauen beissen und co. von denen redet hier bestimmt kleiner. diese eltern haben wirklich mein vollstes mitgefühl und es wäre toll wenn es dafür anlaufstellen geben würde.

alle anderen kann ich nicht verstehen und frage mich manchmal ernstens warum sie kinder bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber das manche eltern gar keine lust haben ihre kinder zu erziehen

Antwort von Nummer9 am 10.09.2009, 9:49 Uhr

Man kommt sich ja manchmal auch richtig doof vor.Ich höre dann auch:na ja,sind ja alle noch klein,deiner ist ja auch kein Engel...aber trotzdem sage ich etwas,auch wenn er es nach 5 Minuten wieder macht.Gestern z.B. hat den kleinen Nachbarsjungen niemand auch nur angesprochen,die Tante,die mit auf dem Spielplatz war,hat lieber mit seiner kleinen Schwester Sandkuchen gebacken.Wenn aber schon Gegenstände benutzt werden,hört es doch spätestens da auf,eben weil die Zwerge mögliche Folgen nicht abschätzen können! Deshalb würde ich meinem Kind auch nie diese Kinder- Gartengeräte kaufen,die aus Metall ,Spaten und Hacke,und dann auf den Kopf!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genua das endprodukt können sie nicht abschätzen dafür baruchen sie unsere hilfe

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 9:54 Uhr

ja sie sind noch klein deswegen müssen sie es doch trotzdem lernen.

da ist es wirklich so ( meine meinung) was hänschen nicht lernt lern hans nimmer mehr.

ja es ist anstrengend. ich finde blöd sollen die sich vorkommen die nichts sagen.

mein trost ist einfach nur das ich glaube das was man jetzt in seine kinder investiert ( zeit, erklärungen und co) zahlt sich später aus, genau so wie das nicht bemühen anderer eltern um ihre kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama: Hast Du' s denn schonmal...

Antwort von Bonnie am 10.09.2009, 12:03 Uhr

Hallo,

ich habe die Induktion bei meinen Kindern auch angewandt, und ich kann nur sagen: Sie funktioniert viel schneller und einfacher als jedes Schimpfen (und ist auch viel entspannter für die Eltern). Bei meinem Sohn hat die Induktion vom allerersten Mal an geklapptt, ich war selbst völlig platt, denn ich hätte nie damit gerechnet (er hat sich sofort von sich aus entschuldigt).

Ich find's immer schwach, wenn Mütter eine Methode verurteilen, obwohl sie weder viel darüber wissen, noch sie überhaupt je ausprobiert haben. Erziehung heißt ja auch, sich etwas Mühe zu machen, denn Erziehung ist nicht einfach. Kinder sind - wie alle Menschen - sehr komplexe Wesen. Die einfachen "Lösungen" funktionieren nach meiner Erfahrung fast nie. Klar ist Schimpfen und eine "Entschuldigung" zu erzwingen auf den ersten Blick leichter, aber der Erfolg überzeugt nicht wirklich. Letztlich muss man 50 Mal ermahnen, wo man mit der Induktion vielleicht schon beim zweiten Mal Erfolg (durch Einsicht und Empathie) gehabt hätte.

Du schreibst ja übrigens selbst, dass man sich bei der Erziehung ums Kind bemühen muss. Du hast völlig Recht! Ein Teil dieser Mühe besteht darin zu verstehen, wie Kinder ticken und warum sie so ticken. Und wie man sich dieses Wissen (z. B. um die sehr leicht weckbare Fähigkeit des Mitgefühls) bei der Erziehung zunutze machen kann. DANN kann Erziehung nämlich manchmal überraschend einfach sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama: Hast Du' s denn schonmal...

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 12:27 Uhr

hallo
ich verurteile diese methode nicht, aber ich kann sagen ich halte nichts davon. woher weisst du wieviel ich darüber weiss;-)??????
dazu kommt du musst richtig lesen ich schimpfe meine kinder nicht aus, weil ich es demütigend finde, aber es ist schon so das ganz klar wird das soetwas nicht geht.
woher weisst du das es so wie ich es mache nicht von erfolg gekrönt ist? ich muss nicht 50x ermahnen.
ich glaube zb nicht das dein sohn von 1x verstanden hat dinge wie hauen schubsen und co nicht mehr zu tun (ohne dir jetzt damit zu nahe zu treten). ich weiss nicht wie alt dein sohn ist, aber es kommen immer wieder situationen in dem einem kind ( und es ist noch so friedfertig) soetwas nicht wieder einholt (bis zu einem gewissen alter wahrscheinlich)
wenn ich meine 3 kinder anschaue, weiss ich das ich diesbezüglich es richtig gemacht habe ( das heisst nicht das deins falsch sein muss- nicht alles ist für jeden gut). jetzt könnte man sagen na du als mami siehst das vielleicht anders, aber es werde darin bestätigt und deswegen kann es nicht falsch sein.
und zum schluss meine kinder sind nicht so weil sie mami so lieb haben( was sie aber haben) oder angst vor den konsequenz haben oder sonst irgendetwas. nein sie haben verstanden worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama: Theoretisieren...

Antwort von Bonnie am 10.09.2009, 12:44 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, interessiere ich mich gar nicht sehr für Dein Kind und Deine Erziehung. Ich find's nur blöd, dass Du hier immer weiter irgendwelche Dinge bewertest, von denen Du offenbar nichts weißt (das erkennt man an Deinen Einwänden), und die Du nie selbst ausprobiert hat. Da geht's auch gar nicht darum, ob Du mir zu meinem Sohn etwas "glaubst" oder "nicht glaubst", auch das interessiert mich nun wirklich gar nicht. Denn ich weiß, dass es eine Tatsache ist - während Du nur herumspekulierst und wilde Vermutungen anstellst.

Mach doch einfach mal eine Pause mit dem Theoretisieren und nutze die Zeit zum Nachlesen - und für einen praktischen Versuch (aber nicht ins Blaue hinein, sondern wirklich nach der Methode). Vorher ist alles, was Du zu der Induktion sagen kannst, wertloses Blabla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuchs mal mit nem andern ton und respekt ;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 13:42 Uhr

was fühlst du dich angegriffen? weil ich deine meinung nicht teile?

ich muss auch nicht alles ausprobiert haben um es nicht zu befürworten.
oder hast du erst drogen genommen um fest zu stellen das es nicht gut ist?

ich stelle keine wilden vermutungen an;-))

versuch mal auf dem teppich zu bleiben und üb dich mal etwas netter zu reagieren und lerne das nicht alle deiner meinung sind;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.