Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KerstinK am 09.09.2009, 10:05 Uhr

an alle Muttis die es "normal" finden das ein Kind mit 2 trocken ist

Hallo,

ich habe die Überschrift so gewählt weil hier öfter Diskusionen ausbrechen über das Thema "Trocken werden" Ich möchte aber nicht darüber diskutieren sondern einfach einen Rat von einer Mutti die ihre Kinder mit 2 schon "Trocken gelegt haben"

Meine Tochter ist seit ihrem 2.Geburtstag tagsüber trocken. (Inzwischen 2 Jahre und 2 Monate alt) Das hat auch ohne Probleme, Zwang oder sonstiges geklappt. Bin einfach mit einer lockeren Einstellung rangegangen und ich denke das hat sich auf mein Kind übertragen.

Wie mache ich das jetzt über Nacht? Klar abends nicht mehr übermäßig zu Trinken geben. Und dann einfach sagen so jetzt bekommst du über Nacht auch keine Windel mehr um, ruf uns bitte wenn du pullern musst oder wie???? Ich denke in der Nacht merken das die Mäuse noch nicht so oder?

Vielen Dank im Voraus...

Kerstin

 
8 Antworten:

Re: an alle Muttis die es "normal" finden das ein Kind mit 2 trocken ist

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2009, 10:14 Uhr

Meine Tochter war vor dem 2. Geburtstag trocken und sauber, wir haben dafür nichts gemacht. Schätze, der große Bruder war da das Vorbild, da hat sie es sich einfach abgeschaut.

In der Nacht hab ich es bei beiden so gemacht, daß ich ihnen die Hochziehwindeln als Nachtunterhosen "verkauft" hab die angezogen werden müssen. Erst als diese über einen gewissen Zeitraum trocken geblieben sind, gabs normale Unterhosen.

Ich lasse beide trinken wenn sie Durst haben, beide merken wann sie müssen und stehen eigenständig auf um auf die Toilette zu gehen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Muttis die es "normal" finden das ein Kind mit 2 trocken ist

Antwort von Häsle am 09.09.2009, 10:18 Uhr

Probier einfach mal aus, ob es so klappt, wie du geschrieben hast. Nicht mehr zuviel trinken abends, nochmal pieseln gehen. Hast du evtl. noch Einmalwickelunterlagen da? Die sind schneller zu wechseln, falls es mal nicht klappt. Einfach ein Tuch drauflegen, damit es bequemer ist. Und nicht zu viel anziehen. Das wird sonst ein ziemlicher Aufwand, wenn du sie mitten in der Nacht umziehen musst.
Meine Nichte war auch an ihrem 2. Geburtstag Tag und Nacht trocken, von ganz alleine.
Meine Tochter war tagsüber mit 2 Jahren 3 Monaten trocken. Jetzt ist sie 3 1/2, nachts bekommt sie noch eine Windel an, die aber zu 99% trocken bleibt. Wir sind einfach noch zu bequem, um nachts aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde alles normal was ein Kind von sich aus erlernt!

Antwort von mozipan am 09.09.2009, 10:44 Uhr

Auch das Trockenwerden mit 2 ist normal, genauso normal ist es aber auch, wenn es erst mit 3 oder 3,5 Jahren erfolgt. Soviel nur dazu.

Zum nächtlichen Trockenwerden ist zu sagen, dass das kein erlernbarer Prozess ist (anders als beim tagsüber Trockenwerden), sondern eine hormonelle Entwicklung. Ab einem bestimmten Alter (bei den einen sehr früh (1,5 J.) bei den anderen sehr spät (6 Jahre)) funktioniert der Körper hormongesteuert so, dass er in der Nacht die Urinproduktion herunterfährt. Solange sich das noch nicht eingestellt hat, ist an ein nächtliches Trockenwerden nicht zu denken.

Meine Töchter waren beide extrem früh (vor dem 2. Geburtstag) nachts trocken. Jede Nachtwindel war morgens immer trocken, ohne Ausnahme. Tagsüber wurden sie dann aber erst mit 2,5 bzw. mit 2,75 Jahren trocken und waren es dann natürlich gleich tags und nachts.

Ich findes das zeigt ziemlich deutlich, dass das nächtliche Trockenwerden absolut nicht erlernbar ist.

Ich halten rein garnichts davon, abends dem Kind weniger zu trinken zu geben oder gar das Kind zum Pipimachen nachts zu wecken. Kinder die das brauchen um keine nächtlichen Unfälle zu haben sind einfach noch nicht soweit. Es ist NICHT unnormal wenn ein Kind bis 5 oder gar 6 Jahre braucht um nachts trocken zu werden. Zwar selten, genauso selten wie mit 1,5 schon nachts trocken zu sein aber nicht unnormal. Die Spanne ist da sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde alles normal was ein Kind von sich aus erlernt!

Antwort von doreen_fynn am 09.09.2009, 10:49 Uhr

hallo,

jonah, auch 2 jahre und 2 monate, ist jetzt seit gut 1 monat nachts trocken, tagsüber schon seit einem jahr - und hat es sich ALLEIN antrainiert.
tagsüber hat er es vom großen bruder gesehen und ich hab ihn ab und an auf den topf gesetzt.
nachts ist unser kleiner mann zu faul den schlafsack aufzumachen und aufzustehen, also ruft er, wenn er denn wach wird. meist schläft er durch und hat es dann morgens um so eiliger. er bekommt am abend nicht mehr übermäßig zu trinken, weil er aber auch tagsüber genug trinkt. und dann geht das. wir haben die windel erst drum gelassen und dann, als die öfter trocken war, weggelassen.

ich bin auch ehrlich gesagt froh, dass er so zeitig trocken ist, ohne druck.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Muttis die es "normal" finden das ein Kind mit 2 trocken ist

Antwort von Nase am 09.09.2009, 11:02 Uhr

Unser Sohnemann war auch mit knapp über 2 tagsüber sehr zuverlässig trocken...
Nachts haben wir noch ne Weile gewartet, bis die Windeln mal ein paar Tage hintereinander trocken waren.. Und dann einfach mal nen Versuch gestartet...
Bei uns hat es fast auf Anhieb geklappt, hatten einen Unfall, sonst seitdem nix mehr..
Aber das muß nicht unbedingt so sein..
Manche Kinder schlafen sehr tief, und das tut ihnen ja auch gut.. Bei manchen Kindern dauert das nachts ohne Windel sein, einfach noch ne kleine Weile länger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht von ganz alleine

Antwort von Jettchen am 09.09.2009, 12:13 Uhr

Hallo,
unsere Lütte war zu ihrem 2.Geburtstag tagsüber fast zuverlässig trocken, nachts von ganz allein ab 2,5. Hatte ebenfalls die Hochziehwindeln, weil sie abends bevor sie einschlief immer nochmal musste. Die Windeln waren dann aber nächtelang trocken bis ich irgendwann mal vergassen hatte, neue zu kaufen. Hab sie dann einfach weggelassen und seitdem (vor fast 9 Monaten) kein Unfall. Und das obwohl sie abends auch immer normal trinkt.
Selbst wenn sie nachts wach wird, muss sie fast nie pullern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eigentlich sagt man ja oft ...

Antwort von DieTwins.Tina am 09.09.2009, 13:21 Uhr

... entweder kommt das Kind von alleine darauf oder dann, wenn die Windel über einen gewissen Zeitraum morgens trocken ist. ABER unser Sohn würde heute noch nachs in die Papmers pieseln, wenn er eine anhätte. Wenn er aber keine Anhat, dann klappt es auch mit dem Töpfchen - KOMISCH. Hätten wir also gewartet, bis die Pampers morgens eine Weile trocken ist, würden wir noch lange warten.

Unser Sohn wollte von heute auf morgen mit 2,5 Jahren Tag und Nacht keine Pampers mehr. Er hat es gesagt und es hat geklappt.

Unser Sohn trinkt z. B. auf der Bettkante noch eine Milch (und manchmal auch 2). Dann muß er halt nachts öfter raus. Er hat das Töpfchen vorm Bett. Manchmal geht er alleine, manchmal ruft er ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Muttis die es "normal" finden das ein Kind mit 2 trocken ist

Antwort von Suki am 09.09.2009, 13:52 Uhr

hallo
nr1 war mit 22 tagsüber trocken, nachts mit 25monaten.
nr2 war tagsüber mit 2j3m. er wird im oktober 3 und ist meilenweit davon weg nachts trocken zu sein. ist mir völlig egal. die eine windel am tag fällt beim kleinen bruder ab.
ich werde nicht anfangen ihn nachts aus dem bett zu holfen um ihn aus klo zu setzen. ich sehe da keinen sinn drin.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts plötzlich einnässen obwohl schon 3 Monate trocken!?

Hallo! Ich habe eine Tochter, welche im November 3 Jahre alt wird. Seit ca. 3 Monaten ist sie trocken. Das klappte hervorragend von einem Tag auf den anderen. Nachdem auch Nachts die Windel immer trocken blieb, habe wir vor ca. 3 Wochen die nächtliche Windel weggelassen. Es ...

von Biene13Maya 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken, aber nur wenn nackig

Hallo! Mein Sohn (27 Mon.) geht total super auf's Töpfchen,wenn er nackig ist! Sobald er eine Unterhose an hat, sagt er zu spät bescheid! Kennt das jemand? Hab mir gedacht, ich zieh ihm jetzt immer eine Unterhose an und hoffe,dass er's nach ein paar nassen Hosen kapiert ...

von prinzenmum 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werde....

Meine Große ist jetzt 2,9 Jahre alt und macht überhaupt keine anstalten trocken zu werden. Wenn ich sie zur Zeit frage ob sie mal aufs Klo will oder auf den Topf schreit sie los und weint. Wenn ich frage ob sie ohne Windel laufen will möchte sie das auch nicht - was ich absolut ...

von Finje 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Hallo an alle, ich war zwar schon länger nicht mehr im Forum, aber heute muss ich Euch mal was fragen. meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und nachts noch nicht trocken. Sie wollte schon länger eine bestimmte Bastelschere haben und ich habe ihr gesagt, wenn die Windel 3 Nächte ...

von Mikko 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockenwerden läuft rückwärts

Hallo, meine Tochter (32 Mon.) ist jetzt schon ein paar Wochen trocken. Aber seit ein paar Tagen geht wieder so einiges daneben. Übernacht schafft sie es, steht dann morgens auf und macht ne riesige Pfütze vors Bad. Ist ja halb so schlimm, wenn sie das Ganze nicht in der ...

von Melone 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Auch mal wieder trocken werden...

Juhu, meine Kleine geht aufs Klo! Bin total verwundert und überrascht, wie schnell sie das nun hinbekommen hat, absolut ohne Wunsch unsererseits, da wir in sechs Wochen wieder Nachwuchs erwarten und ich davon ausgehe, dass sie dann doch noch das ein oder andere Mal gerne wieder ...

von Snüff 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Mal ne kurze Frage zum Trockenwerden

Hallo, meine Tochter (2 1/2) ist so gut wie trocken. Also alles klappt prima, bis auf das große Geschäft. Denn das geht immer in die Hose. Sie will aber absolut keine Windeln mehr anziehen. Ich habe nun Angst, dass sowas im KIGA oder sonstwo passiert, wo viele Leute ...

von Melone 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 2 1/2 und macht überhaupt keine anstalten trocken zu werden, er sagt mir zwar das er Pipi und Kacka gemacht hat aber immer erst wenn es zu spät ist. Ich lasse ihn auch öfters mal ohne Pampers in der Wohnung laufen, aber das geht immer daneben, ...

von Mandy81 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.