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Geschrieben von Astrid am 24.01.2004, 11:20 Uhr

Privatschule,Kann Kinder

Hallo Fabienne,

ob die Privatschule gut ist oder nicht, hängt ja vom Konzept ab (Waldorf?) und von den Mitarbeitern der Schule und ihrem Engagement. Man kann sicher nicht generell sagen, ob Privatschulen besser sind als Regelschulen. Wir anderen Mütter hier im Forum kennen ja Eure Schule nicht und können daher nichts Pauschales dazu sagen. Ich selbst habe von meinem Neffen her Erfahrung mit Waldorfschulen, weiß aber nicht, ob es sich bei Euch um eine solche handelt.

Ich glaube nicht, dass Euer Freundes- und Bekanntenkreis irgendwelche Probleme mit der Privatschule haben wird, wenn Ihr nicht gerade ungeschickterweise total damit angebt und den anderen ständig aufs Brot schmiert, wieviel besser doch eine Privatschule ist, und das werdet Ihr ja sicher nicht tun ;-)

Was die Kann-Kind-Frage angeht, habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Tochter (noch 5). Vielleicht hilft Dir eine Statistik, die vor einiger Zeit in der ELTERN-Zeitschrift veröffentlicht wurde. Danach haben Kann-Kinder, die mit fünf eingeschult wurden, im Laufe der gesamten (!) Grundschulzeit durchschnittlich um 40 Prozent schlechtere Noten als Sechsjährige, die zum Normaltermin eingeschult wurden. Grund: Auch bei hoher Intelligenz und entsprechenden intellektuellen Fähigkeiten braucht die Schule noch andere Eigenschaften, die ein Kind mitbringen muss, um erfolgreich zu sein. Hierzu gehören die Fähigkeit, sich längere Zeit zu konzentrieren, längere Zeit ruhig sitzen zu bleiben ohne zu träumen oder sich ablenken zu lassen, und vor allem: Soziale Kompetenz. Also die Fähigkeit, mit der Lehrerin zu kommunizieren, sich im Klassenverband seinen Ort zu suchen und nicht zuletzt, sich auf dem Schulhof durchsetzen zu können. Und hier sind Kinder, die ein Jahr mehr Vorsprung haben, einfach besser dran.

Auch sagen die Wissenschaftler, dass es immer ein Risiko ist, Kinder früher einzuschulen - niemals aber, sie später einzuschulen. Im Gegenteil, Kinder, die älter sind als der Klassendurchschnitt (z.B. erst mit sieben eingeschult werden, was ja auch oft vorkommt), sind ihren Mitschülern in den schulischen Leistungen oft langfristig überlegen. Fazit der Wissenschaftler: Viele Eltern erhoffen sich, dass Ihr Kind Zeit spart, wenn es nicht noch ein Jahr warten muss, dass es also auch früher den Schulabschluss hat. Dieser vermeintliche Vorteil verkehrt sich aber oft ins Gegenteil, weil langfristig die schulischen Leistungen nicht sind, wie erhofft. Natürlich ist dies nur eine statistische Beobachtung. Im Einzelfall gibt es sicher Kann-Kinder, die sehr gut klarkommen in der Schule. Trotzdem muss man bedenken, dass ein fünfjähriger Erstklässler überwiegend mit Sechs- und sogar siebenjährigen Kindern konfrontiert wird. In intellektueller Hinsicht, aber auch was seine soziale Kompetenz und nicht zuletzt seine körperliche Durchsetzungsfähigkeit angeht. Da auf den Schulhöfen ein rauer Ton herrscht, ist auch das sicher zu beachten.

Ich hoffe, ich konnte Dir (und mir) einen Denkanstoß geben,

liebe Grüße,
Astrid

 
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