Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.07.2019, 14:14 Uhr

Normal, gib ihr Zeit!

Wir neigen ja heute dazu, alles und jedes sofort abstellen zu wollen. Das Blöde ist, dass dieser erlernte Aktionismus bei Kindern einfach nicht funktioniert. Hier hilft nur eines: Geduld, die Dinge sich entwickeln lassen, kleinere Probleme einfach „rauswachsen“ lassen.

Natürlich wird Deine Maus bald wieder auf die Toilette gehen. Meine Tochter hatte mit zweieinhalb auch mal einen Harnwegsinfekt (im Urlaub am Strand bei kühlem Wind geholt). Danach hatte sie auch Angst und sagte oft „Pipi Aua!“. Aber nach einiger Zeit gab sich das natürlich auch wieder.

Hab‘ Geduld, es wird alles gut! Deine Tochter wird die Erfahrung machen, dass sogar hunderte Male Pipi machen nicht weh tut. Und dann wird sie irgendwann auch wieder auf die Toilette gehen - die Verbindung Toilette = Schmerzen kann sich auflösen. Aber man kann eben nicht Schnipp machen, und ihre Angst ist weg. Sondern das ist ein kleiner Lernprozess - der aber kommt!

Was helfen kann: Lasst sie mal bei anderen Leuten (Großeltern, Freunde) auf die Toilette gehen. Das ist neu, spannend und hat einen gewissen Reiz für sie. Es könnte sein, dass sie die Toilette dort nicht als schmerzauslösend assoziiert, sondern hier ganz frisch rangehen kann - sozusagen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.