Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marel2016 am 18.07.2019, 6:31 Uhr

Morgens aus dem Haus

Hallo ;) das kennen hier bestimmt alle und evtl. gibt es hier jemanden der mir ein paar kleine Tips geben kann ;)

Wie komme ich morgens mit meinem kleinen Engel (3 Jahre 4 Monate) pünktlich aus dem Haus ;) ohne mir den Mund fusselig zu reden?

Bitte steh auf, bitte zieh Dich an, komm wir müssen Frühstücken, zieh Deine Schuhe. Wie können jetzt nicht spielen wir kommen sonst zu spät....
...und so geht das 1,5 Stunden ( genug Zeit habe ich eingeplant ;)

Tips wie Ich nicht wahnsinnig werde?

;)

 
7 Antworten:

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von Monroe am 18.07.2019, 6:59 Uhr

Planst du vielleicht zu viel Zeit ein? Wenn dein Kind zwischendurch Zeit für "Leerlauf" hat, also Zeit, die er etwas anfangen kann, ohne daß es geplant ist, ist es auch relativ schwer es davon wieder weg zu kriegen.
Ich mache mich morgens zuerst fertig, bevor ich die Kinder wecke. Dann frühstücken wir zusammen, putzen Zähne, waschen, anziehen und dann geht es los.
Heißt, meine Kinder haben EIGENTLICH keine Gelegenheit ein Spiel anzufangen. Kommt natürlich trotzdem Mal vor,dass ihnen das in den Kopf kommt. Durch den routinierten,jeden Tag gleichen,Ablauf klappt es aber relativ gut.

Als Lösung fällt mir nur ein mehr oder weniger Zeit einzuplanen. Wir haben morgens etwa eine Stunde Zeit, also ausschließlich für die Kinder. In der Zeit frühstücken wir (was den Löwenanteil an Zeit kostet) und machen uns startklar. Alle Sachen liegen schon abends parat. Sollteesmorgens Gezeter geben, weil ein Kind ein anderes Shirt anziehen möchte, ist das allerdings auch kein großer Akt. Nur jedes Teil würde ich eben nicht nochmal diskutieren.
Das Aufstehen würde ich etwas friedlicher gestalten. Morgens gleich schon zum Aufwachen Befehle hören, ist sicher ein unschöner Start. DA würde ich eben mehr Zeit planen. Auch in Ruhe frühstücken muß schon sein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von Baerchie90 am 18.07.2019, 10:52 Uhr

Hier ist es so, dass ich erst mich fertig mache und danach sind die Kinder dran.
Meistens stehen die Kinder vor mir auf und spielen schonmal, so sind sie meistens richtig wach, ehe es los geht. ^^

Ansonsten gebe ich viel Hilfestellung, reiche Kleidungsstücke oder ziehe sie wenn gewünscht an, gehe mit ihnen zusammen ins Kinderzimmer oder Badezimmer, ziehe ihre Schuhe an, oder was auch immer anfällt.
Aufs Frühstück verzichten wir meist, da die Kinder und ich morgens keinen Hunger haben, das kommt immer erst so gegen 10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von golfer am 18.07.2019, 22:21 Uhr

ja zu viel zeit höchstens 45 minuten....ganz klare kurze Taktung bei 3 Jahre diskutier ich nciht da schaff ich an ganz klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von Ingata am 19.07.2019, 10:00 Uhr

Huhu,
die Phase hatten wir bei beiden Jungs auch, klappt mittlerweile aber fast immer alles reibungslos. Mit 1,5 Stunden arbeiten wir ebenfalls und da ist ein bisschen Zeit zum Spielen hier und da mit einkalkuliert.
(Meine brauchen das. Je mehr ich versuche, sie durch die Routinen zu hetzen, je mehr arbeiten sie dagegen.)

Aber vielleicht könntest du versuchen, weniger mit ihm zu reden und deine Forderungen konsequenter durchzusetzen:

Wenn er nicht aufstehen mag, mach es ihm im Bett ungemütlich (Decke sanft weg, Licht an, lüften,...)

Er mag sich nicht anziehen (lassen)?
Geht er halt mit Schlafanzug in den Kiga (ist bei uns auch schon vorgekommen)

Er möchte nicht frühstücken?
"Schätzchen, wenn du jetzt nix essen magst, pack ich dir das Frühstück für den Kiga ein." Vielleicht hat er ja wirklich um die Uhrzeit noch nicht so Hunger.

Er möchte spielen? Bei uns funktioniert eine Zeitangabe mit Countdown gut (Du darfst noch 10 Minuten spielen.... noch 5 Minuten....). Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Er lässt sich die Schuhe nicht anziehen? Pack sie in die Tasche und lass ihn ohne losgehen. Mal schauen ob ihm das vielleicht nicht doch zu unangenehm wird.

Ich glaube, wenn man nicht ungeduldig wird und selbst nicht in so eine Spirale der Hetzerei rein gerät (auch wenn's manchmal schwer fällt) , desto besser fluppt das morgens.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von Lovie am 19.07.2019, 14:10 Uhr

Wir haben in einer Woche morgens grade mal 30 Minuten Zeit für aufstehen frühstücken waschen anziehen und los, da komme ich mir immer vor wie ein General, ganz schlimm.

Ich stehe da um 6 auf, mache alles fertig, wecke Kind klein (2) um 6.25 und lasse sie nach kurzem kuscheln noch im Bett ganz aufwachen während ich kind groß (4) wecke, ebenfalls mit kuscheln. Während ich dann dem kleinen Kind Frühstück gebe, kommt das große Kind schon selbst in die Küche. Dann haben sie 10 bis 15 Minuten Zeit zu essen, danach ins Bad und anziehen.
Ich bin fix und fertig wenn wir es geschafft haben, aber bis auf genörgel am Tisch weil ich da gehampel und Co unterbinde und leider keine Zeit ist für "statt a hätte ich nun doch gerne b" funktioniert es ganz gut.

In der anderen Woche haben wir morgens Zeit und sie können ausschlafen, in Ruhe frühstücken (dauert bis zu 1 Stunde) und sogar noch etwas spielen eh wir los müssen.
Damit fühle ich mich wohler, aber es ist aufgrund Arbeitszeiten nicht anders machbar.

In der hetzwoche hilft es uns ungemein, alles vorbereitet zu haben was nur irgend geht und keine Diskussionen. Jedes Kind bekommt 2 Optionen zur Auswahl beim Frühstück und wenn es das nicht mag, wird es nicht verhungern bis es im kiga 2. Frühstück gibt. Trinkflaschen, Kleidung usw ist alles vorbereitet, Kleinigkeiten sparen Zeit.
Und du wirst von einem 3 Jahre alten Kind nicht erwarten können dass es selbstständig sich beeilt und den morgendlichen Ablauf einhält. Hier wird von mir glasklar der takt vorgegeben. Schon während des Frühstück sage ich an was als nächstes passiert, damit sie sich drauf einstellen können, beim Zähneputzen sage ich dass wir uns gleich anziehen, und noch während wir das t shirt anziehen spreche ich über Jacke Schuhe und Hut. Während die Schuhe angezogen werden, sage ich dass wir gleich ins Auto gehen. So kommen von vornherein keine Zweifel auf ob nicht doch noch Zeit für irgendwas anderes wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von Anja1712 am 19.07.2019, 22:43 Uhr

1,5 h? Dafür müsste ich 4:40 Uhr aufstehen...
Ich plane für den Zwerg (4) auch eine halbe Stunde ein und bisher passt das ganz gut. 5:40 Uhr stehe ich auf, gegen 6 Uhr mache ich den Zwerg wach, dann noch kurz kuscheln, etwas essen, im Bad fertig machen und dann heißt es auch schon anziehen. Da bleibt keine Zeit für Spielen und das weiß der Zwerg auch. Normal verlassen wir um 06:30 Uhr das Haus, manchmal auch erst 5-10 min später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aus dem Haus

Antwort von niccolleen am 21.07.2019, 11:56 Uhr

Ich sag dir aus eigener Erfahrung, es ist eine Entscheidung zwischen paedagogisch wertvoller Erziehung oder einfach praktischen Loesungen.
Es geht alles einfacher, schneller und reibungsloser, wenn du statt rumreden einfach Hand anlegst und schnell mithilfst.
Irgendwann wollen die Kinder das alles eh selber machen, bzw. gibt es ja genug Situationen, wo man nicht unter Zeitdruck steht.
Trotzdem halt nicht uebersehen, dass sich anziehen, Schuhe binden etc. Vorschularbeit ist, und nicht schreiben und lesen lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.