Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleinerRubin am 16.03.2006, 12:35 Uhr

@ Nevin

Hallo Nevin,

eine Sprache, ein Mensch - das mag sein. Ich hatte einen gewalttätigen, alkoholkranken Vater der uns 92, während des Krieges!, nach Kroatien verschleppt hatte, unter dem Vorwand es wären ja nur 3 Wochen Urlaub. Er hat meiner Mutter das rauchen verboten, Entscheidungen wurden nie gemeinsam getroffen, er entschied immer alles im alleingang, hat uns und Mama grün und blau geschlagen, sie später bedroht das er uns erschießen würde wenn sie mit dem kleinsten nicht nach Kroatien nachkommt...letzten endes hat er sich vor 2 Jahren dann selbst erschossen. Was ich in Kroatien alles durchmachen musste weiss kaum einer. Die einzig schöne Zeit die ich in Kroatien erlebt habe, war im Grunde die Zeit in der ich mit Schülern aus anderen Ländern im Ausland für 2 Wochen in einem intercultural Summercamp gewesen bin.

Meiner Herkunft schäme ich mich nicht. Mein Vater ist nunmal Kroate gewesen. Nur weiss eigentlich so gut wie keiner aus meinem Umfeld das ich einen Wisch besitze, laut dem ich Kroatin sein soll. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, fühle mich als 100% deutsche, was soll ich also mit der kroatischen Staatsbürgerschaft? Wie gesagt, müsste man nicht auch noch dafür zahlen sie loszuwerden, hätte ich sie nicht. Ich führe diese Diskussionen wie gesagt, schon seit Jahren mit meiner Mutter und sie versteht mich in dem Punkt einfach nicht. Ich persönlich will mit kroatien nichts am Hut haben, daher will ich auch die Staatsbürgerschaft loswerden. Kroatien ist ein Land in dem man gut Urlaub machen kann, es gibt leckere kroatische Kuchen, diverse Gerichte, Süssigkeiten...will ich gar nicht abstreiten. Aber für mich ist es nicht mehr als eine Erinnerung an die schlimmste Zeit meines Lebens und an die brauch ich nicht ständig zurück erinnert werden. Kroatisch kann ich. Spricht jemand kroatisch/serbokroatisch verstehe ich es ja. Ich selbst spreche es nur einfach nicht mehr seit ich dort weg bin. Meinem Sohn werde ich sehr gerne englisch beibringen, weil das eine Sprache ist die einen im Leben weiterbringt, kroatisch muss man meiner Meinung nach nicht können. Ich hätte gerne auch französisch gelernt, es hat sich nur leider nie ergeben.

Was den ersten Absatz deines Postings angeht - da fallen mir spontan Spinner wie "Aggro Berlin" und wie sie sich alle nennen ein. Warum übt solche Musik so einen Reiz auf..hm...ich nenn es mal orientierungslose Jungendliche aus? Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich solche Musik aus dem Radio oder den Musiksendern höre, kann ich das einfach nur albern finden. Aus irgendeinem Lied blieb mir der Text: "komm aus dem Gefängnis.....bin ein guter Junge" im Gedächtnis - also wie bitte passt das zusammen? Du hast unbedingt Recht wenn du sagst es ist ein Erziehungsproblen, wenn die Eltern zulassen das ihre 12,13 jährigen Teenies draussen herumstreunern. Tritt auch sicher in sozialen Brennpunkten stärker auf als in gefestigten Familien in idylischer Wohnlage. Solche Musik die Kinder glauben lässt es wäre cool mit Waffen zur Schule zu gehen, sich zu prügeln und sich vom anderen geschlecht zu nehmen wonach einem ist, ist sicher alles andere als förderlich. Kinder die solche Musik hören, sind aber meiner Meinung nach auch eher aus sozial schwächeren Familien. Oder habt ihr vielleicht einen gymnasiasten daheim sitzen, mit den Baggys in der Kniekehle, der Aggromusik aus dem mp3 player und sich derart verhaltend wie es "sich schlecht ausdrückende deutsch-türken" (ich schreib das jetzt bewusst so verallgemeinernd) tun?


90 Mio deutsche:5 Mio ausländische Mitbürger - demnach gäbe es gerade mal 5 ausländische Mitbürger wenn man sich wahllos 90 Leute raussuchen würde. Da ich wie schon gesagt Bus und Bahn fahre, sehe ich doch dass das in der Realität nicht übereinstimmt. Jetzt könnte man sagen das eher sozial schwache mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Nehmen wir mal z.B. Russen. Gelten als Russland-Deutsche, werden also als Deutsche gezählt. Was meiner Meinung nach auch wieder die Statistik verfälscht wenn man sich anschaut wie schlecht diese oftmals deutsch sprechen. Hab selbst eine gute Freundin die Russin ist, also denkt bitte nicht ich hab was gegen Russen. Fakt ist doch aber auch das Nationen z.B. gerne unter sich bleiben. Russen heiraten Russen, Italiener Italienerinnen, Türken Türkinen usw. Und ja, ich weiss das es auch genügend Ehen von Menschen gibt die nicht der selben Nation angehören. Und so kommt es eben dazu das es in deutschland immer mehr ausländische Mitbürger gibt. Das ist meine Meinung.

Grüßle,

Rubinchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.