Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mäusemummy am 16.03.2006, 13:32 Uhr

Ausländer zum kotzen? Oder Deutsche zu blöd?

Also das was hier durcheinander gebracht wird ist meines Erachtens der Blickpunkt.
Ihr habt völlig recht, wenn ihr die Ghettoisierung in so manchen Großstädten anprangert und man müsste wirklich mit Scheuklappen durch's Leben gehen, wenn man Gefahr der dadurch entstehenden Parallelgesellschaft unterschätzt. Ich bin völlig eurer Meinung, dass Einwanderer der deutschen Sprache mächtig sein sollten (wenn ich auch zu den Test-Fragen über die deutsche Politik und Kultur das Gefühl habe, dass die meisten Deutschen diese kaum selbst beantworten könnten...) und sich den Gesetzen des Landes zu beugen haben, genau wie es im umgekehrten Fall wäre.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass diese Probleme regionaler Natur sind und mit Sicherheit nicht für ganz Deutschland pauschalisiert werden können. Das Problem mit eurer Sichtweise ist einfach, dass man das Gefühl bekommt, in ganz Deutschland würden überall ausländische Gangs, Jugendliche und sonstige Randgruppen vorherrschen, die nur darauf aus sind den Leuten hier das Leben schwer zu machen. Sei es um Pisa-Studien zu verfälschen oder in Bussen die Mehrheit zu bilden, so dass sich alle anderen bedroht fühlen...
Fakt ist, dass jahrelang diese Ghettosierung und auch die damit verbundenen Probleme garnicht im Vordergrund standen. Warum? Deutschland ging es gut! Wir hatten alle Geld und was kümmert es uns wenn sich irgendwelche nationalen Gruppierungen in Ghettos zusammen tun, ist ja auch besser so. Da bleiben sie unter ihresgleichen und stören nicht. Jetzt da das Problem größer und die Kassen leerer werden ist es zum Hauptthema geworden. Auf einmal interessieren sich die Politiker für Integration (in meinem Posting weiter oben kann man sehen, dass dies auf schulischer Ebene nicht immer so war, im Gegenteil...) und die Stammtische haben ihre Sündenböcke ausgemacht.
Die Gefahr die von so einer Sichtweise ausgeht ist, dass sie dazu führt zu pauschalisieren. Ich bekomme in jüngster Zeit - sprich jetzt wo es uns hier schlechter geht - immer wieder mit, wie auf Ausländer geschimpft wird. Diese Stammtischansichten gewinnen durch Postings wie eure immer mehr an Boden. Da ist der Vergleich von nevin mit dem Sündenbockdasein des Judentums garnicht so weit her geholt.
Es gilt hier nicht Schuldzuweisungen auszusprechen, da habt ihr recht. Aber ist es nicht letztendlich unsre Gesellschaft die sich verändert hat und die die Gewaltbereitschaft fördert? Sind es nicht die Computerspiele, die eigentlich garnicht für Jugendliche und Kinder geeignet sind? Sind es nicht die Eltern, die ihre Kinder vor dem Fernsehen parken, weil sie mit dem Stress der in unsrer Zeit herrscht nicht klar kommen? Sind es nicht die Programme darin, die uns vermitteln wollen, dass Gewalt was normales, ja alltäglisches ist? Sind es nicht die maßlos überfüllten Klassen bei denen der Schüler nicht als Einzelperson mit all seinen Problemen gesehen wird? Sind es nicht unsre verloren gegangenen Familienwerte? Wer sitzt schon mit seinen Kindern zusammen am Tisch und isst als Familie? Ich könnte endlos weiter schreiben und JA die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen aus Ghettos oder sozial schwachen Familien wäre mit Sicherheit ein Punkt... Aber eben nur einer aus vielen. Was die Adaption der Sprache betrifft kann ich nur sagen, dass ich es nicht schön finde die deutsche Sprache derart zu verunstalten und ich würde meiner Tochter was erzählen, wenn sie mir später damit ankommt. Aber es ist immer noch MEIN Problem und MEINE Aufgabe dies zu verhindern. Ein Kommilitone von mir war aus der Pfalz. Der hat sich am Anfang seines Studiums immer über unser "Schwäbeln" beschwert und dass er nix verstehen würde. Gegen Studiumsende hat er uns mit "Tschüssle" verabschiedet und gemeint, es sei jetzt ein Stückle Schwanbenländle in einem Pfälzer...

LG Sofia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.