Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Becky75 am 16.03.2006, 8:30 Uhr

Bei mir ist es noch anders!

Hallo - meine Eltern sind vor knapp 40 Jahren (selber noch Kinder) nach Deutschland gekommen und sprechen akzentfreies Deutsch.

Mit meinen Eltern und Geschwistern habe ich mein Leben lang nur Deutsch gesprochen (es ist ein Wunder dass ich Spanisch gelernt habe!!!).

Obwohl ich niemals persönlich Ausländerfeindlichkeit erfahren habe (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern *g*) war und bin ich hier in Deutschland immer die Spanierin.

Wenn ich in Spanien bin, dann bin ich aber immer die Deutsche - schließlich bin ich in Deutschland geboren!

Das ist als Kind nicht immer einfach wenn man in beiden Ländern als Ausländer gesehen wird...

Ich bin mit einem Deutschen verheiratet und wir haben 2 Kinder, die beide Nationalitäten haben (und im Übrigen auch beide Sprachen sprechen).

Sind meine Kinder jetzt Ausländerkinder die die Pisastudie "versauen"? Unser Großer ist zumindest einer der Besten in seiner Klasse...

Der Kindergarten sieht es gern wenn ich meine Kinder mit der spanischen Nationalität angebe, weil sie dann mehr Zuschüsse für ihr Budget bekommen.

Ich möchte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass die Nationalität mittlerweile auch nur ein Begriff ist. Was bedeutet Ausländer-sein denn heutzutage: schlecht Deutsch sprechen? Döner essen? In fremde Länder reisen?

Das sind Dinge die auch Deutsche machen.

Woran macht man einen Ausländer fest?
An seinem Geburtsort? Ich bin in Deutschland geboren, trotzdem bin ich Spanierin.
Meine Kinder sind Spanier, über 3 Ecken, aber sie haben die spanische Staatsangehörigkeit.
Was sagt das aus?
Eigentlich nix, oder?

Das waren nur meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße, rebeca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.