Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lovie am 19.07.2019, 14:10 Uhr

Morgens aus dem Haus

Wir haben in einer Woche morgens grade mal 30 Minuten Zeit für aufstehen frühstücken waschen anziehen und los, da komme ich mir immer vor wie ein General, ganz schlimm.

Ich stehe da um 6 auf, mache alles fertig, wecke Kind klein (2) um 6.25 und lasse sie nach kurzem kuscheln noch im Bett ganz aufwachen während ich kind groß (4) wecke, ebenfalls mit kuscheln. Während ich dann dem kleinen Kind Frühstück gebe, kommt das große Kind schon selbst in die Küche. Dann haben sie 10 bis 15 Minuten Zeit zu essen, danach ins Bad und anziehen.
Ich bin fix und fertig wenn wir es geschafft haben, aber bis auf genörgel am Tisch weil ich da gehampel und Co unterbinde und leider keine Zeit ist für "statt a hätte ich nun doch gerne b" funktioniert es ganz gut.

In der anderen Woche haben wir morgens Zeit und sie können ausschlafen, in Ruhe frühstücken (dauert bis zu 1 Stunde) und sogar noch etwas spielen eh wir los müssen.
Damit fühle ich mich wohler, aber es ist aufgrund Arbeitszeiten nicht anders machbar.

In der hetzwoche hilft es uns ungemein, alles vorbereitet zu haben was nur irgend geht und keine Diskussionen. Jedes Kind bekommt 2 Optionen zur Auswahl beim Frühstück und wenn es das nicht mag, wird es nicht verhungern bis es im kiga 2. Frühstück gibt. Trinkflaschen, Kleidung usw ist alles vorbereitet, Kleinigkeiten sparen Zeit.
Und du wirst von einem 3 Jahre alten Kind nicht erwarten können dass es selbstständig sich beeilt und den morgendlichen Ablauf einhält. Hier wird von mir glasklar der takt vorgegeben. Schon während des Frühstück sage ich an was als nächstes passiert, damit sie sich drauf einstellen können, beim Zähneputzen sage ich dass wir uns gleich anziehen, und noch während wir das t shirt anziehen spreche ich über Jacke Schuhe und Hut. Während die Schuhe angezogen werden, sage ich dass wir gleich ins Auto gehen. So kommen von vornherein keine Zweifel auf ob nicht doch noch Zeit für irgendwas anderes wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.