Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.11.2015, 11:31 Uhr

Möchte im Fokus stehen, meine waren genauso, wenn Besuch kam...

Hallo,

mit nicht einmal zwei Jahren können viele Kleinkinder noch kaum mit Fremden (auch nicht mit fremden Kindern) kommunizieren. Zugleich möchten sie im Mittelpunkt stehen, was sie aber nicht können, wenn Mama sich um die Gäste kümmert und überwiegend mit ihnen spricht. Deine Tochter verhält sich "anstrengend", um Deinen Fokus wieder auf sich zu richten. Das ist nervig, aber normal. Dieses Verhalten ist bei den Kleinen angeboren, sie wollen die Hauptperson für Mama sein. Sie können noch nicht bewusst und aus Höflichkeit zurückstecken. Wenn man dies erwartet, überfordert man sie.

Meine Kinder waren in diesem Alter genauso, wenn Gäste da waren. Sie drehten sehr auf, und auch das Spielen mit gleichaltrigen Kindern klappte noch nicht gut, sie hatten daran wenig Interesse. Das kommt aber mit der Zeit von selbst, wirst sehen. Erzwingen kann man bis dahin nichts.

Wenn Besuch kommt, könntest Du versuchen, Deine Kleine mehr mit einzubeziehen, damit sie nicht durch Quengeln und Störmanöver Aufmerksamkeit erzwingen muss: Sie kann immer wieder kleine Handreichungen für Dich machen beim Tischdecken oder der Bewirtung (Servietten oder Besteck holen etc.). Das beschäftigt sie und macht sie stolz.

Du kannst in ihrer Anwesenheit auch von ihr erzählen, also, was sie alles schon kann oder gemalt hat. Sie ständig einzubeziehen, ist ein bisschen anstrengend - aber nicht so sehr, als wenn sie Rabbatz macht. Es hat bei uns auch gut funkioniert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.