Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy120712 am 27.10.2015, 13:41 Uhr

Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Hallo an alle,

die Frage steht ja schon oben. Mich würde aus Neugier mal interessieren, wie das bei anderen ist.
Unser 3-jähriger spielt im Kindergarten offenbar lieber mit Mädchen und hat auch eine allerbeste Freundin. Sie spielen dann mitunter auch mit Puppen, aber auch mit Autos oder bauen was zusammen.
In unserem privaten Umfeld hat er auch überwiegend mit Mädchen in seinem Alter zu tun.
Ansonsten ist er aber "ein richtiger Junge", liebt Bagger, Autos, Baustellen und vor allem die Feuerwehr und seit neuestem Dinosaurier.

Wie ist das bei euch?

LG

 
22 Antworten:

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Locken-Rocken am 27.10.2015, 15:01 Uhr

Unser Sohn ist 2 1/2 und spielt sowohl mit Mädchen als auch mit Jungs. Ich merke da auch keinen Unterschied im Verhalten. Er spielt gerne mit Bagger, Lego, Autos etc., findet aber auch Puppen interessant. Denke, dass ist in dem Alter völlig normal, man lernt eben alles erstmal kennen. Es muss ja nicht immer typisch Junge oder typisch Mädchen sein.

Unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten z.B. eine Kinderküche, meine Schwiemu sagt das sei was für Mädchen, ich finde das überhaupt nicht und finde dieses Schubladendenken schrecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von mf4 am 27.10.2015, 15:03 Uhr

Meine 3 Jungs haben als kleine Jungs eben so gern mit Mädchen gespielt wie mit Jungen aber es gab immer eine "beste Freundin" und gern auch "Mädchenspiele"... sie waren und blieben immer richtige Jungs und keiner ist schwul geworden... verstehe deine Frage nicht.
Bein Ältester wird 29 und hat immer noch seine beste Freundin seit vielen Jahren.
Ich selbst habe Puppen nie gemocht und habe mich immer mit Jungs verstanden... bin aber ein echtes Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von mf4 am 27.10.2015, 15:04 Uhr

Lach... ich hoffe dein Partner ist kein Macho, wenn seine Mutter so eine Denkweise hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Snoopy120712 am 27.10.2015, 15:14 Uhr

Ich habe ja geschrieben, dass die Frage nur aus Neugier und Interesse gestellt habe - und keinesfalls weil ich den Hintergedanken habe, mein Kind könnte schwul werden.
Mein Sohn hat auch eine Kinderküche...die meisten Sterne-Köche sind ja Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Locken-Rocken am 27.10.2015, 19:35 Uhr

Das mit den männlichen Sterneköchen habe ich meiner Schwimu dann auch gesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Locken-Rocken am 27.10.2015, 19:47 Uhr

Sorry aber mit deinem Post kann ich nicht wirklich was anfangen. Wir leben im 21. Jahrhundert....
Wenn ich das schon lese..."so eine Denkweise"...Kopf schüttel. Schon mal was von Toleranz gehört!?!

Mein Sohn darf frei entscheiden. Und ob jemand schwul oder lesbisch ist, hat sicher nichts mit Spielsachen zu tun. Das ist schlichtweg Veranlagung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von memory am 27.10.2015, 20:30 Uhr

Ich merke da absolut keinen Unterschied! Er spielt mit Mädchen genauso wie mit Jungs , nur die Spiele unterscheiden sich halt ein bissel! Mit den Jungs geht es meist "wilder" und platzverbrauender zu - während er mit den Mädels im Kiga gerne bastelt ,tanzt und malt.
Aber auch mit seiner "Freundin" wird auf´s Baumhaus geklettert und fangen gespielt!

Mein kleiner Sohn liebt auch Autos, Traktoren ect. spielt aber auch begeistert mit seiner Spielküche- allerdings ist er auch allg, für alles "zu haben"!
Mein Großer war immer sehr ruhig und mochte solches Gerangel wie beim Fußball oder wild rumtoben gar nicht- das hatte aber nix mit Geschlechtern zu tun -sondern der suchte sich die Spielkameraden nach Impulsivität und Gelassenheit aus -und da waren es wirklich fast nur (ältere) Mädchen!

Entweder die Kinder haben einen "Draht" zu einander oder eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von miemie am 27.10.2015, 21:02 Uhr

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3. Er spielt schon überwiegend mit Jungen und auch eher mit typischen Jungsspielsachen wie Autos und Co. Er hat noch eine große Schwester (5) und dementsprechend gibt es hier auch allerhand Mädchenspielzeug womit er allerdings allein sehr selten spielt. Mit seiner großen Schwester spielt er hingegen auch mal mit Puppen und Kuscheltieren usw. Ehrlich gesagt bin ich schon verwundert, wie sehr meine beiden Kinder -bei eigentlich doch gleicher Erziehung- sich doch in typische Geschlechterrollen entwickeln...

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Karlchen am 27.10.2015, 21:27 Uhr

Was ist an einer Kinderküche nicht für Jungen und warum?Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso, Koch ist doch eher ein Männerberuf, nicht?

Antwort von Kacenka am 28.10.2015, 6:52 Uhr

... also eine körperlich oft ziemlich schwere Arbeit. Nur in der Familie ist es eher die Frau, die kochen soll. Also insofern.
Jedenfalls spielt mein Grosser auch leidenschaftlich gern mit solchen Küchen, immer schon. Ist jetzt nicht soo untypisch für Jungs.
In den Spielküchen auf den Spielplätzen sehe ich auch überwiegend Jungs, die Mädels würden vielleicht auch oft gern, sind aber oft abgeschreckt, weil die Küche immer besetzt ist :-) Oder weiss auch nicht wieso.
Um der AP zu antworten: Mein Kleiner unterscheidet da noch nicht, ist noch nicht mal anderthalb, der Grosse spielt mit Jungs und Mädchen, meistens aber eher alleine. Als er noch kleiner war, hatte ich den Eindruck, er kam mit Mädchen oft besser zurecht, weil die sozial kompetenter waren, es kam nicht so schnell zu Raufereien - er selber ist da eher zurück, was die soziale Entwicklung angeht. Kann aber auch Einbildung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso, Koch ist doch eher ein Männerberuf, nicht?

Antwort von Kacenka am 28.10.2015, 6:52 Uhr

... also eine körperlich oft ziemlich schwere Arbeit. Nur in der Familie ist es eher die Frau, die kochen soll. Also insofern.
Jedenfalls spielt mein Grosser auch leidenschaftlich gern mit solchen Küchen, immer schon. Ist jetzt nicht soo untypisch für Jungs.
In den Spielküchen auf den Spielplätzen sehe ich auch überwiegend Jungs, die Mädels würden vielleicht auch oft gern, sind aber oft abgeschreckt, weil die Küche immer besetzt ist :-) Oder weiss auch nicht wieso.
Um der AP zu antworten: Mein Kleiner unterscheidet da noch nicht, ist noch nicht mal anderthalb, der Grosse spielt mit Jungs und Mädchen, meistens aber eher alleine. Als er noch kleiner war, hatte ich den Eindruck, er kam mit Mädchen oft besser zurecht, weil die sozial kompetenter waren, es kam nicht so schnell zu Raufereien - er selber ist da eher zurück, was die soziale Entwicklung angeht. Kann aber auch Einbildung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von merrie85 am 28.10.2015, 7:31 Uhr

Mein Sohn ist 3 3/4 und ihm ist es egal, ob er mit Jungs oder Mädels spielt. Wenn Jungs da sind, wird rumgerannt und gebolzt, wenn Mädels da sind, spielt er auch mal Mutter-Vater-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von merrie85 am 28.10.2015, 7:31 Uhr

Seine Lieblingsfarbe ist übrigens pink mit Glitzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von merrie85 am 28.10.2015, 7:35 Uhr

Spielküche, ohhhh, ich wünschte, meine würden sich dafür interessieren! Ich würde soooo gerne eine Spielküche kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Lewanna am 28.10.2015, 8:56 Uhr

Mein Sohn ist 4. Im Bekanntenkreis sind eher Jungs (Cousin 5 und Nachbar 3).
Im Kindergarten spielt er aber auch eher mit Jungen.
Spielküche würde ihn aber auch interessieren.
Bei meinem Eltern schiebt er auch meinen Puppenwagen durch die Gegend.
Aber am liebsten spielt er mit Autos und fährt Bobby Car.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 28.10.2015, 11:28 Uhr

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das ironisch gemeint war, dass Puppen und Mädchenkram Jungen schwul machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Littlecreek am 28.10.2015, 11:55 Uhr

Bei meinem dreijährigen spielt eher das Temperament eine Rolle als das Geschlecht. Er ist eher der ruhige Typ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Tine1 am 28.10.2015, 13:03 Uhr

mein kleiner (2) spielt mit mädchen und jungs gleichermaßen gern. am liebsten mag er es, wenn die große schwester (6) mit ihm spielt. meine große hat freundInnen und freunde. zu ihrem letzten geburtstag waren 3 mädchen und 3 jungs eingeladen.

beide kinder kann man nicht interessensmäßig einem geschlecht zuordnen, wie es sich vorurteilsmäßig verhalten würde. beide kinder sind recht wild und toben viel. beide kinder gucken gerne an baustellen und mögen bagger, baustelle spielen, feuerwehr etc. die lieblingsfarbe des kleinen ist pink, die der großen grün. sie bastelt sehr gerne, er spielt gerne mit seiner puppe. sie hatte hingegen nie eine puppe, weil sie dazu kein interesse hatte und immer noch nicht hat. er macht viel "unsinn", während sie sehr "brav" ist.

sie hatte eine zeit, in der sie jungs nicht mochte. in dieser zeit war sie in einem kindergarten mit sehr großen vorbehalten und roolenklischees. kurz nach dem wechsel in den neuen kindergarten war das aber schon wieder vorbei und sie hat dort ihren besten freund gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Kika1975 am 28.10.2015, 15:12 Uhr

Eindeutig nur mit Jungs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen eure 3-jährigen Jungs lieber mit anderen Jungs oder Mädchen?

Antwort von Isa2012 am 29.10.2015, 10:19 Uhr

Meine Tochter wird in drei Wochen 3Jahre alt und spielt überwiegend mit Jungs.
Spielt aber auch mal mit Mädchen.
Spielt gerne mit Puppe und bekocht diese,liebt Feuerwehr und ihre Parkgarage und findet Bagger und Co total interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Locken-Rocken am 29.10.2015, 14:02 Uhr

Ironie lässt sich leider schlecht bei sowas rauslesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry....

Antwort von Locken-Rocken am 29.10.2015, 14:12 Uhr

..... hab deinen Post beim ersten schnellen Lesen falsch interpretiert.

Mein Mann ist Gott sei Dank kein Macho. Er teilt auch die Denkweise seiner Mutter nicht....aber so ist das eben mit den "geliebten" Schwiegermüttern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.