Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von veralynn am 01.05.2012, 14:04 Uhr

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

hm

ich habe 3 kinder im alter von 9, 5.5 und 2.5 jahren. alle 3 schliefen bzw. schlafen die ersten 3 jahre bei mir im bett. das ist ganz normal. und mich hat es auch nie gestört. dein kind war krank, im krankenhaus, das macht das ganze nicht besser. das kenne ich von meinen kinder auch. mein sohn musste im nov. im krankenhaus ganz viele anstrengende untersuchungen über sich ergehen lassen, da hat er eine zeitlang auch schlechter geschlafen, trotzdem er direkt neben mir lag. er klammerte sich regelrecht an mich, ich hatte das gefühl, am liebsten will er zurück in meinen bauch. und ja, es kann natürlich auch noch damit zusammen hängen, dass du dein kind tagsüber nicht so oft siehst. so holt sich dein kind deine nähe eben nachts.

die kleine ist noch so klein. ein baby kommt mit dem urvertrauen auf die welt. es dauert aber ca. 3 jahre, bis es sich sicher an die bezugsperson gebunden hat. passieren in den ersten 3 jahre dinge, die dieses urvertrauen gefährden, reagiert das kind.

einen tipp habe ich nicht. klar, es wäre am besten, wenn du von deiner tochter nicht verlangen würdest, alleine zu schlafen, auch einschlafen können die wenigsten in dem alter alleine und wenn doch, wurde es ihnen antrainiert wie bei einem hund. nur menschen sind gesellschaftstiere, sie leben im rudel. ein eigenes bett in einem eigenen zimmer ist ein phänomen der neuen zeit und können sich die wenigsten weltenbürger leisten. in der westlichen welt schon, aber natürlich ist es nicht. magst du nicht auch gerne, wenn dich jemand in den schlaf streichelt, dir das händchen hält. du nicht alleine bist? siehste, und du bist erwachsen.

wie gesagt, einen rat hab ich nicht. ein patentrezept gibt es nicht, denn jeder mensch ist ein individuum. ich wollte meine babys/kinder immer in meiner nähe haben nachts, anders hätte ich kein auge zu getan. du kannst nicht schlafen, mit deiner tochter mit im bett. dein schlaf ist dir aber heilig und wichtig, das versteh ich.

hab einbisschen mehr verständnis für dein kleines kind und denk immer drann, bis 15 wird sie nicht in deinem bett schlafen wollen ;-)).

lg v.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Hallo, mein Großer (4) mochte noch nie allein einschlafen bzw. schlafen, als Baby hat gut geklappt, aber seit er ein Jahr alt ist, hat er mich gut im Griff und ich blieb meist bei ihm bis er eingeschlafen ist oder trickse ihn aus, dass ich noch kurz was erledige und dann ...

von engelchen500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Sie will einfach nicht alleine laufen...

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch und vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein paar Tipps geben Meine Tochter 18 Monate läuft seit ihrem ersten Geburtstag an der Hand... das hat uns natürlich sehr gefreut und wir dachten dann müssste sie ha bald alleine laufen.... doch ...

von Wendla08 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.