Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 17.01.2004, 20:01 Uhr

Mein Kind wirft mit Essen

Hallo Ihr da!
Meine Tochter (18 Monate)wirft oft mit dem Essen. Heute war es mal wieder extrem und es regt mich jetzt noch so auf, daß ich mich gleich mal an Euch wende.
Hauptsächlich spielt sich das ganze beim Abendessen ab. Kaum sitzt sie in ihrem Stühlchen und ich gebe ihr ihre Schnitte - schon kam sie mir wieder entgegen geflogen und klebte mir am T-Shirt. Da das sehr häufig vorkommt und es mich inzwischen wirklich tierisch aufregt, war ich also gleich pappesatt, noch bevor wir richtig anfingen mit dem Essen. Nach endlosem Rumgeschmiere und mehrmaligem Ermahnen, nahm ich sie dann vom Tisch und habe sie erstmal bettfertig gemacht. Dann habe ich sie gefragt, ob sie jetzt Essen möchte und ordentlich ißt - JA. Also gut - neuer Versuch. Nach 3 Happen warf sie dann das Würstchen durch die Gegend (dabei ißt sie sehr gern Würstchen, also es liegt nicht daran, daß sie es nicht ißt).
Ich könnte da echt verzweifeln. Was macht ihr, wenn alles reden nichts hilft?
Ich hatte dieses Problem auch schon im Erziehungsfragen-Forum von Frau Schuster geschildert. Sie meinte, daß ich meine Tochter 1-2 mal ermahnen soll und wenn es nichts hilft, dann die Mahlzeit beenden. Bis jetzt hatte ich da irgendwie immer Skrupel, vor allem wenn es die Abendmahlzeit ist. Bis zum nächsten Morgen ist es ja doch eine Weile hin. Immer wenn ich dachte, so jetzt reichts, Essen ist nun beendet, dann habe ich Mitleid mit meiner kleinen Maus bekommen.
Aber ich habe wirklich keine Lust mehr, diese Sauerei länger mitzumachen. Ist hier jemand, dem es genauso geht? Es tröstet immer, wenn man weiß, daß man nicht als einziger dieses Problem hat.
Seid lieb gegrüßt
Ana

 
2 Antworten:

Re: Mein Kind wirft mit Essen

Antwort von lusie am 18.01.2004, 10:17 Uhr

Hallo Ana,
mein Sohn (16 Monate) spielt auch, vor allem Abends, gern mit dem Essen. Wenn er es bis vor 1, 2 Monate auch des öftern noch auf den Boden fallen hat lassen.
Ich habe, ohne daß mir es jemand gesagt hatte, meinen Sohn 2, 3 mal ermahnt, daß er mit dem Essen nicht spielen soll, sondern essen - in den Mund schieben, kauen und dann schlucken- . Ich sagte Ihm, daß ich Ihm das Essen wegnehme, wenn er damit nicht aufhöre. Und beim 2., bzw. 3. mal runter werfen hab ich es Ihm dann auch weggenommen. Darauf gab es Protestgeschrei. Aber ich blieb quasie Stur und hab Ihm nichts anderes zum Abendessen gegeben. Kurz vor dem zu Bett gehen bekommt mein sohn sowieso noch eine Flasche 3er Milch und dann schläft er bis zum nächsten morgen. Mittlöerweile hat er es verstanden, daß er Essen nicht mehr auf den Boden werfen soll. Ab und zu kommt es dennoch vor. Allerdings habe ich dann festgestellt, daß er keinen hunger hat.
Je mehr man sich über so was aufregt, desto mehr merkt das das Kind und ärgert Mama/ Papa mehr/weiter.
Ist zwar einfacher gesagt, als getan: Aber man muß so was locker angehen. sich nicht drüber aufregen, ruhig und locker bleiben.
Also bei meinem sohn hat es gewirkt.

Gruß, lusie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wirft mit Essen

Antwort von flummi73 am 20.01.2004, 9:43 Uhr

ich kann lusie da nur zustimmen.
bei mir hat es auch geklappt.
mein sohn ist jetzt 19 monate.früher hat er,wenn er nicht essen wollte,das essen runter geworfen.nachdem ich ihn ein paar mal ermahnt habe,daß er das nicht tun darf,habe ich das essen für ihn beendet.
und es hat gewirkt.wenn er jetzt etwas nicht essen möchte oder satt ist,dann schüttelt er den kopf oder dreht ihn weg.aber der teller bleibt stehen und das essen landet nicht auf der erde.

viel erfolg wünsch ich euch!

lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.