Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 17.01.2004, 10:40 Uhr

Wieviel dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo!

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und seine größte Leidenschaft ist im Moment das Fernsehen.

Da jedoch im Fernsehen viele blöde Sachen kommen, habe ich ihm jetzt ein paar DVD's besorgt, wie z. B. Der kleine Bär, oder Winni Pooh usw. Diese Filme kann er sich dann x-Mal anschauen, immer wieder die gleichen...

Ich weiß nicht, aber insgesamt verbringt er dadurch im Moment schon einige Zeit vor dem Fernseher. Jedoch weiß ich so genau, was er schaut und ich kann mir sicher sein, daß nicht irgend ein Blödsinn darin vorkommt.

Wieviel schauen Eure Kinder und was haltet ihr davon!?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Wieviel dürfen Eure Kinder fernsehen?

Antwort von Nian am 17.01.2004, 12:47 Uhr

halloo vincent steht im moment auch voll auf winnih puh und der kleine eisbär winnih puh könnte er sich von morgens bis abens reinziehen*ggg

3 1/2 isser und er darf gucken wann er will und wieviel (die besagten) oft hat er nach 15min. keine lust mehr zu sitzen und spielt mit seinen autos während der film läuft*g

ich kann sagen das er durch die filme anders sprechen gelernt hat (hochdeutsch*g) weil wir rheinländich sprechen hauptsächlich wenn wir mit oma zusammen sind*gklar das wir auch mit ihm hochdeutsch sprechen*g aber der rheinländer kütt emmer duurch.


ums kurz zu machen lieber filme auf video mit kontrolle als diese dämlichen mangateile


Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel dürfen Eure Kinder fernsehen?

Antwort von austrianmum am 17.01.2004, 19:52 Uhr

Meine Tochter (fast 4) schaut auch relativ viel fern. Aber auch nur ausgewähltes Programm. Sie guckt auch mal mit mir meine Soaps. Meistens spielt sie sowieso nebenbei.
Ich schau auch gern fern also find ichs nicht schlimm weil sie sich auch anders beschäftigen kann.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Antonia17 am 17.01.2004, 20:02 Uhr

Wir haben unseren Fernseher in einem separaten Fernsehzimmer stehen und in diesem halten wir uns so gut wie nie auf (ich 1-2 Mal pro Woche, mein Mann gar nicht). Daher schaut unsere Kleine auch nicht fern. Wir waren jetzt gerade im Skiurlaub in einem Chalet, in dem im Wohnraum - wie so üblich - ein Fernseher stand. Nachdem unsere Kleine bemerkt hatte, was es damit auf sich hat, wollte sie ständig fernsehen. Nerv!
Nun sind wir wieder zu Hause und hier kann sie gut ohne leben, obwohl sie das Gerät auch hier stehen sieht. Mir kam es im Urlaub so vor, als sei es für uns Eltern schon etwas bequemer mit dem TV, denn sie war über längere Zeiträume damit beschäftigt. Hier zu Hause möchte sie halt mehr vorgelesen bekommen oder mit uns spielen. Ist zwar anstrengender aber für ihre Entwicklung meines Erachtens sicher besser. Wir werden ihr später das Fernsehen übrigens nicht verbieten, aber wer bei uns fernsehen möchte, geht halt in diesen TV-Raum und kann damit am Familienleben nicht so recht teilhaben. Ich finde nichts schlimmer, als wenn der Fernseher den ganzen Tag bei irgendwelchen Aktivitäten (z.B. Essen oder gemeinsames Spielen) läuft.
Die deutsche Sprache lernt unsere Kleine dann hoffentlich von uns ;-)...

LG Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel dürfen Eure Kinder fernsehen?

Antwort von max am 17.01.2004, 21:18 Uhr

Lisa (4,5) schaut meistens 1/2 - 1 Std. am Tag (meistens nur am WE oder mal bei der Oma). Sie sieht gerne die Teletubbies (immer noch, aber selten), Bob Baumeister, Kasperl, Bär im blauen Haus, diverse Serien wie Alice im Wunderland, Biene Maja, Heidi, Petterson und Findus, Pippi Langstrumpf...Natürlich nicht alles an einem Tag.
Ich finde es gibt so süsse Serien für Kinder (die meisten noch aus meiner Kindheit).

Videos sind z.Zt. findet Nemo oder Petterson und Findus aktuell. Wobei, Nemo ist ihr etwas zu lang.

Und wenn sie schaut, sitzt sie ganz konzentriert vor dem Fernseher und macht nichts nebenbei. Weil dann kann man genausogut ausschalten. Mag auch nicht wenn der Fernseher nebenbei läuft.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@austrianmum

Antwort von Nian am 17.01.2004, 23:53 Uhr

genau das isses,solang unsere kinder noch anderes im kopf haben als fernsehn is es doch ok :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls gar nicht

Antwort von KaMeKai am 18.01.2004, 11:00 Uhr

Hallo,
meine Kinder (3 und gerade 6) schauen ebenfalls nicht fern. Der Fernseher läuft tagsüber einfach nicht. Allerdings muss ich von daher auch mehr vorlesen und puzzeln als andere. Beide Kinder sprechen übrigens gestochenes Hochdeutsch und haben auch sonst keine Defizite :-)) Irgendwann werden sie fernsehen wollen und auch dürfen, aber bislang geht es noch ohne.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur den sandmann

Antwort von Henni am 18.01.2004, 11:32 Uhr

hallo

also bei uns (soh ist 3 ) hat sich vor ca 10 monaten als er krank was das sandmännchen gucken eingeschlichen.. und das gucken wir seitdem eigentlich täglich, es sei denn wir sidn mal länger weg. Ansonsten finde ich ist fernsehen mit die ungeeigneteste Sache mit der man sein Kind beschäftigen kann. Es entspricht einfach nicht dem natürlichzen Spiltrieb eines kindes, bewegungslos vor der kiste zu hocken, und eben schon gar nciht länger als 15 minuten oder so.

noch schlimmer dageggen ist es, das fernsehen nebenbei laufen zu lassen, denn WENN schon fernsehen, dann doch bitte aufmerksam, sonst kann das ding ja auch aus.

Natürlich ist es schwieriger, sein kind selbst zu beschäftigen, aber ich denke dass ist nun mal unser selbsterwählter hauptjob !! (wobei es natürlich um so besser ist wenn man es schafft dass das kidn sich viel selbst beschäftigt)


Aber wie gesagt: 100 % habe ich das auch nicht geschafft, und den sandmann kompromiss trage ich supergerne!!!


Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel sie mag .. mit Einschränkung!

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 18.01.2004, 15:53 Uhr

Emily darf solche Dinge soweit es habwegs gut klappt gerne selbst entscheiden.
TV haben wir "eingeführt" als ihr kleiner Bruder zur Welt kam, und ich einfach den dringenden Wunsch und das Bedürfniss hatte, auch mal Zeit für ihn alleine zu haben. Schwierig, wenn das ältere Kind tagsüber nicht schläft und man keine Verwandschaft in der Gegend hat. Also durfte sie gewisse Dinge im TV schauen.
TV regeln wir wie Süssigkeiten. Sie darf davon gucken, bzw. nehmen soviel sie mag. Gerade deshalb übt es auf sie scheinbar keinen besonderen Reiz aus, oft guckt sie tagelang kein TV, dann schaut sie wieder drei Tage lang jeden Tag einmal Nemo oder Monster AG (c: Sie schaut also mehr DVD, fernsehen nur recht selten. Tweenies guckte sie eine Weile lang gerne, da hat sie dann aber auch fleissig mitgetanzt, gesungen, etc. (c;

Wenn ich etwas gucke, guckt sie natürlich ab und an auch mit, hier läuft recht häufig Viva/MTV (wir haben kein radio mehr )c:), da interessiert sie aber meist nur die Musik, sie steht so auf Dido und Robbie (c;

Generell finde ich, fernsehen wird ziemlich verteufelt. Klar, Bilder strömen unkontrolliert auf's Kind ein - aber das tun sie auch, wenn das Kind draussen im Buggy rumgefahren wird.
Solange das TV kein Ersatz für gemeinsames Spielen, Vorlesen, etc wird und das Kind ausgewählte Sendungen/Filme schaut, finde ich persönlich da kein grosses Problem.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.