Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von weekend am 02.08.2021, 22:12 Uhr

Mamakomplexe

Erstmal: Es gibt kein "richtig" und "falsch". Wenn Du Dich so wohl fühlst, dann brauchst Du auch niemanden.

Du gehst mit Deinem Kind regelmäßig auf den Spielplatz und da sind ja zwangsläufig auch andere Kinder. Mit einem Jahr wird Dein Kind vermutlich noch nicht mit anderen spielen, sondern allenfalls parallel neben den anderen Kindern her. Das wird auch noch eine Zeit so bleiben, erst mit ungefähr 3 Jahren (natürlich mit den üblichen Schwankungen von Kind zu Kind) spielen die Kinder auch wirklich gemeinsam (und spätestens dann brauchen sie meiner Meinung nach auch soziale Kontakte). Dein Kind wird aber sicherlich immer mehr anfangen, sich nach anderen Kindern umzuschauen. Und meiner Erfahrung nach wird das Interesse gerade im 2. Lebensjahr immer größer. Außerdem schauen sich Kinder von Gleichaltrigen und etwas älteren Kindern auch sehr viel ab. Und als Vorbereitung auf den Kindergarten ist es dann sicherlich nicht verkehrt, wenn Dein Kind schon ein wenig engere Kontakte zu anderen Kindern hat.

Aber nur weil Du ein "Spieldate" für Dein Kind ausmachst (das kann auch das wöchentliche Treffen auf dem Spielplatz sein), musst Du mit der anderen Mama oder dem anderen Papa ja nicht gleich enge Freunde werden. Viele haben genug mit sich selbst zu tun und auch andere Freundschaften, so dass sie evtl. auch "nur" ein "praktisches" Spieldate fürs Kind suchen.

Wir gehen beispielsweise häufiger nach der Kita (häufig auch einfach spontan) mit anderen Kindern auf den Spielplatz und natürlich schwatzen dann wir Eltern auch miteinander. Das heißt aber nicht, dass das alle enge Freundschaften sind, es ist eben häufig einfach nur Smalltalk.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.